Fairtrade - Stadt Erlenbach
Fairer Handel - jetzt erst recht

Seit Oktober 2017 ist die Stadt Erlenbach Fairtrade - Stadt, seit Oktober 2020 können es auch alle sehen. An den Ortseingängen in Erlenbach und Mechenhard weisen große Transparente darauf hin. Gestaltet wurden die Transparente, die neben dem Fairtrade Logo markante Gebäude und Sehenswürdigkeiten Erlenbachs zeigen, ehrenamtlich von dem Erlenbacher Graphiker Werner Hillerich. Finanziert wurden diese über den städtischen Haushalt.
Stefan Reis, der Sprecher der Fairtrade Steuerungsgruppe Erlenbach macht deutlich:
„ Gerade in Zeiten der Pandemie ist die Unterstützung des fairen Handels so wichtig wie nie zuvor. Staatliche Hilfen, so wie wir sie in unserem Land kennen, gibt es in den Ländern des globalen Südens nicht. Umso wichtiger ist das Motto unseres Landkreises „Fair und regional – einfach genial.“
Er appelliert an die Bevölkerung die lokalen Geschäfte zu unterstützen, aber auch weiterhin fair gehandelte Produkte zu kaufen. Besonders für die Kinder sei dies von großer Bedeutung. Aufgrund der Pandemie bestehe die große Gefahr, dass Millionen von Kindern nicht mehr in die Schulen zurückkehren werden, weil sie durch ihre Arbeitskraft ihre Familien unterstützen müssten, die in extreme Armut zurückgefallen seien.
„Diese Zeit ist auch für uns nicht leicht. Das ist gar keine Frage. Wer aber finanziellen Spielraum hat, möge bitte auch an die Familien im globalen Süden und ihre Kinder denken,“so Stefan Reis.

Autor:

Petra Münzel aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen