Bürgermeisterkandidat Benjamin Bohlender
Gemeinsam geht da was

Benjamin Bohlender, rot-grüner Bürgermeisterkandidat in Erlenbach,  beim Neujahrsempfang von Bündnis 90/DIE GRÜNEN | Foto: Werner Billmaier
3Bilder
  • Benjamin Bohlender, rot-grüner Bürgermeisterkandidat in Erlenbach, beim Neujahrsempfang von Bündnis 90/DIE GRÜNEN
  • Foto: Werner Billmaier
  • hochgeladen von Petra Münzel

Der gemeinsame Bürgermeisterkandidat von SPD und Bündnis 90/DIE GRÜNEN in Erlenbach, Stadtrat Benjamin Bohlender, war Gast beim Neujahrsempfang der Grünen im Landkreis Miltenberg im Foyer der Frankenhalle. In einem kurzen Grußwort stellte er sich den Gästen vor und führte aus, welche ökologischen Projekte er vorrangig anpacken möchte:
"Ich will mich kurz fassen, aber zunächst natürlich Ihnen allen von dieser Stelle aus noch ein gutes und gesundes neues Jahr wünschen!
Unser Landrat Jens Marco Scherf hat das bei meiner Aufstellungsversammlung so schön formuliert – und er weiß wovon er spricht, er ist ja selber ein rot-grünes Erfolgsmodell: Es ist etwas ganz Besonderes in der Kommunalpolitik, von mehreren Parteien für ein Amt nominiert zu werden. Das bedeutet mir viel, das ist eine noch größere Verantwortung, aber ich bin sehr dankbar für die große parteiübergreifende Unterstützung, die ich dadurch auch von Grüner Seite erfahren darf. Deshalb möchte ich bei der Gelegenheit auch einmal „Danke“ sagen an die Mitglieder des Grünen-Ortsverbands in Erlenbach – ein herzliches Dankeschön!
Und dass wir unsere Kräfte bündeln und gemeinsam die Zukunft hier in unserer Stadt gestalten wollen, das kommt nicht von ungefähr. Denn wir – SPD und Grüne – haben im Stadtrat schon in der Vergangenheit sehr gut und vertrauensvoll zusammengearbeitet.
Bestes Beispiel: Wir haben es gemeinsam geschafft, dass in Erlenbach 10 Prozent unseres Waldes als Naturwald ausgewiesen werden – ein großer gemeinsamer Erfolg, der ohne unsere frühe und intensive Zusammenarbeit nicht möglich gewesen wäre. Und in diese Richtung müssen wir weiterarbeiten und unseren Wald weiter in Richtung Klimaresistenz umbauen.
Und auch sonst gibt uns der Klimawandel unsere kommunalpolitische Agenda vor, deshalb ist der Klimaschutz, den wir hier vor Ort in der Kommune mitgestalten müssen, auch ein wichtiges Schwerpunktthema in meinem Programm.
Die alternativen Energien auszubauen, Einsparmöglichkeiten zu identifizieren, eine Strategie zu entwickeln, wie die Erlenbacherinnen und Erlenbacher in Zukunft gut mit den steigenden Temperaturen zurechtkommen können, Vorsorge dafür zu treffen – das werden unsere vorrangigen ökologischen Ziele sein.
Ich nenne nur einige wenige konkrete Maßnahmen dazu:
Auf allen städtischen Gebäuden sollen nach Möglichkeit Photovoltaikanlagen errichtet werden.
Bei allen Neubauprojekten sollen Zisternen eingebaut werden. 
Wir haben in Erlenbach sehr, sehr große Bau- und Sanierungsprojekte vor der Brust (mit dem Bau eines neuen Stadtzentrums, der Sanierung unserer Grundschule nebenan) – hier wollen wir, dass auf ein zukunftsfähiges klimagerechtes Bauen geachtet und das Prinzip des Lebenszeitzyklus beachtet wird. Bei Letzterem können wir viel auch vom Landkreis und seinen großen Sanierungsprojekten lernen, z.B. beim Hermann-Staudinger-Gymnasium hier in Erlenbach.
Was uns auch wichtig ist, ist dafür zu sorgen, dass es in unserer Stadt im Sommer nicht unerträglich heiß wird. Das bedeutet etwa, dass öffentliche Plätze, auch Spielplätze, konsequent besser beschattet werden müssen. Dass wir auch überprüfen, welche Fassaden städtischer Gebäude begrünt werden können, um so für ein angenehmeres Stadtklima zu sorgen. Und wir wollen auch in unserer Stadt an zentralen Plätzen Trinkwasserbrunnen aufstellen – auch das ein Baustein einer guten Hitzevorsorge.
Das sind nur ein paar der Dinge, die wir uns gemeinsam vorgenommen haben, um Erlenbach fit zu machen für die Zukunft. So viel in aller Kürze.
Unser gesamtes Bürgermeisterprogramm können Sie auf meiner Homepage www.benjaminbohlender.de finden. Auch mit Aussagen zum Natur- und Artenschutz und wie wir uns die Themen Verkehr und Mobilität in unserer Stadt in Zukunft vorstellen.
Wenn Sie mehr über meine Person erfahren möchten: Am Infotisch liegt meine Zeitung aus: „Mensch Benjamin“ auf 12 Seiten. Können Sie gerne mal reinschauen!
Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und freue mich auf Ihre Unterstützung bei der Bürgermeisterwahl. Gemeinsam geht da was! Danke!"

Autor:

Petra Münzel aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.