Schule des Lebens auch im Landkreis Miltenberg
Kultusministerium fördert Alltagskompetenzen der Schüler

6Bilder

Konzept „Schule fürs Leben“ ist in Bayern angelaufen. Praxisteile müssen wegen Corona noch warten
Kultusminister Michael Piazolo antwortet Dr. Hans Jürgen Fahn – Schulen im Landkreis Miltenberg können in der aktuellen Winterpause planen.
Jetzt haben die Schüler und auch Lehrer unterrichtsfreie Zeit. Und wir müssen auch an die Zeit nach Covid 19 denken. Daher ist genügend Zeit, die neuen Projekte zu planen.

Am 13.1. 2020 beschloss der Bayerische Ministerrat das Konzept „Schule fürs Leben“ mit dem Alltagskompetenzen und Lebensökonomie nachhaltig an den Schulen in Bayern verankert werden soll. Hier geht es um fünf Handlungsfelder Ernährung, Gesundheit, selbstbestimmtes Verbraucher- verhalten, Umweltverhalten und Haushaltsführung.
Geplant war, so Kultusminister Piazolo, dass ab dem aktuellen Schuljahr 2020/21 verpflichtende, projektorientierte Module in Projektwochen an den Schulen in Bayern umgesetzt werden. Hier geht es u.a. um Kooperationen mit Bauernhöfen, Initiativen für Nachhaltigkeit, Verbraucherschutz oder Gesundheits- präventionsprogramme. Hans Jürgen Fahn, Mitglied im landesweiten Arbeitskreis Bildung des Bundes Naturschutz unterstützt diese Initiative schon in seiner Zeit im Landtag, als die Freien Wähler noch ein eigenes Schulfach Alltagskunde forderte. Hier geht es vor allem auch die Einbeziehung qualifizierter Experten und die Nutzung von außerschulischen Lernorten. Die Schule soll sich stärker – auch fächerübergreifend - nach außen öffnen. Dies alles entscheiden die Schulen eigenständig. Wer nähere Informationen bekommen möchte (u.a. das Konzept des KM und die Antworten von M.Piazolo) kann sich an dr.fahn@onlinehome.de wenden.
Der Umfang beträgt mindestens eine fünftägige Projektwoche an den Grundschulen (Klasse 1-4) und eine fünftägige Projektwoche an den weiterführenden Schulen (Klasse 5-9). Erwünscht ist ein fünftägiger Block, es können aber auch mehrtägige Projekteinheiten durchgeführt werden. Dabei erhalten die Schüler am Ende dieses Projekts ein Zertifikat.
Wer können diese außerschulischen Experten sein ? Einige Beispiele (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).
  
• Verbraucherzentralen
.        Kreishandwerkerschaft
• Fachleute der Gesundheitsregion plus im Landkreis Miltenberg
• Bauernverband und Landfrauen, Biolandwirte, Aktionsbündnis Giftfrei im 3Ländereck e.V.
• Umweltverbände wie der Landesbund Vogelschutz, der Bund Naturschutz, ADFC, VCD, Spessartbund
• Vertreter der einzelnen Forstämter (u.a. Baumpflanzaktionen mit der Initiative „plant for the planet“)
• Verbraucherschutzinitiativen
• Klimaschutzexperten (Klimaschutzmanager im LRA MIL, Energieagentur, Energieforum, Friday for Future Schülerinitiativen)
• Umweltstationen (z.B. LBV Umweltstation in Kleinostheim, Umweltstation Hobbach)
Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass das Kultus- ministerium pro Klasse und Projektwoche jeweils 500 € zur Verfügung stellt.

Wie ist der aktuelle Stand ?
Aufgrund der Coronasituation hatte Fahn den Kultusminister gefragt, wie der aktuelle Stand ist .
Das Konzept steht nach wie vor lautet der Antwort aus München. Die Umsetzung lässt natürlich noch sich warten; z.B. sind mehrtägige Klassenfahrten vorerst bis Ende Januar 2021 nicht möglich. Eintägige/stundenweise Veranstaltungen sind schon möglich, so Piazolo, aber man müsse natürlich die aktuelle Realität beachten. Derzeit haben die Schulen damit zu tun, den Unterrichtsbetrieb den aktuellen Hygiene anforderungen anzupassen. Daher muss man davon ausgehen, dass die Schulen hier noch abwarten, bis die Coronaproblematik nicht mehr vorhanden ist. Dies wird sicher noch noch einige Monate dauern.
In der derzeit schulfreien Zeit besteht aber jetzt die Möglichkeit, solcher Projekte zu planen. Gerade nach Corona werden die Schüler sich freuen, endlich solche praxisorientierte Betriebserkundungen, Fachgespräche oder Exkursionen zu planen. Piazolo im Wortlaut: Ich hoffe sehr, dass das Infektionsgeschehen, das derzeit leider ungebrochen heftig ist, sich in absehbarer Zeit so beruhigt, dass es den Schulen möglich ist, den Projektwochen zu widmen“. Nähere Infos gibt es bei dr.fahn@onlinehome.de.

Autor:

Hans Juergen Fahn aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.