Große Begeisterung bei den 5. Klassen des HSG
Das HSG zu Besuch in der Stadtbibliothek Erlenbach

Eine Lesestunde mit Frau Fröhlich zu Torben Kuhlmanns „Armstrong“, die Geschichte von der Maus, die auf den Mond fliegt. Der Besuch der Fünftklässler*innen des HSG in der Stadtbibliothek Erlenbach war ein voller Erfolg!

Dem Motto des diesjährigen bundesweiten Vorlesetags, „Freundschaft und Zusammenhalt“, kommt gerade in Zeiten von Corona eine ganz besondere Bedeutung zu. Am eigentlichen Termin des Vorlesetags im November sollte daher auf vier im HSG verteilten Leseinseln in der 1. und 2. Pause von Deutsch- und Fremdsprachenlehrer*innen zur Thematik vorgelesen wird. Angesichts steigender Infektionszahlen und zum Schutz der Gesundheit aller Mitglieder der Schulfamilie des HSG entschied man sich dann aber, diese Aktion nicht in ihrer geplanten Form durchzuführen.

Einfach absagen wollten die Verantwortlichen die Veranstaltung aber auch nicht, denn Aktionen wie der Vorlesetag zeichnen das HSG aus, stärken das Gemeinschaftsgefühl und bringen Abwechslung in den Schulalltag. Dies wurde unserer Schule ja jüngst durch das Gütesiegel „Treffpunkt Schulbibliothek – Fit in Medien“ auch offiziell attestiert. Daher wird die in der Schule geplante Aktion mit den Leseinseln auf den Zeitraum um den UNESCO-Welttag des Buches (23.04.2022) verschoben.

Diesen Herbst sollte es aber zumindest den Fünftklässler*innen ermöglicht werden, trotz der aktuellen Lage, an ihrer geplanten Aktion zum Vorlesetag in der Stadtbibliothek Erlenbach festhalten zu können. Trotz coronabedingter Einschränkungen konnte diese dann schließlich mit zweiwöchiger Verspätung durchgeführt werden und so hieß es am 3. Dezember „auf in die Stadtbibliothek Erlenbach“. Dort wurde den Schüler*innen dann von der Leiterin der Bibliothek, Frau Fröhlich, „Armstrong“, die Geschichte von der Maus, die auf den Mond fliegt, präsentiert. Jeder 5. Klasse des HSG wurde dabei ihr ganz eigener Zeitslot zugeteilt, sodass jede Schülergruppe ihre private Lesung hatte.

Der Autor des Werks, Torben Kuhlmann, zeigt in „Armstrong“ die großen Schritte der Menschheit aus der Perspektive einer kleinen Maus. Die Idee, dass eine kleine Maus vor den Menschen auf dem Mond landete, ist dabei überaus witzig! Darüber hinaus ist sie mit vom Autor selbst gezeichneten, durchweg sehr fein ausgeführten farbigen Illustrationen und kurzen Textstellen wunderbar umgesetzt und es sind gerade die per Beamer präsentierten Illustrationen aus Kuhlmanns Werk die Frau Fröhlichs Vortrag überaus passend begleiten.

Konzentriert lauschten die Schüler*innen dem Vortag der Leiterin der Stadtbibliothek und beteiligten sich danach rege an der Besprechung der Inhalte des Buchs. Hierbei wurde auch das Motto des diesjährigen Vorlesetags, „Freundschaft und Zusammenhalt“, thematisiert und es zeigte sich das große Interesse der Schüler*innen an der Thematik.

Im Anschluss an die Lesung erhielten die Fünftklässler*innen dann ihre eigene KOMBIKarte, mit der sowohl in der HSG-Bibliothek als auch der Stadtbibliothek Erlenbach Medien entliehen werden können. Einige Schüler*innen wollten sogar gleich am Nachmittag wieder in die Bibliothek kommen. Diese große Begeisterung bei den Fünftklässler*innen des HSG sowie bei den beteiligten Lehrkräften und Frau Fröhlich motiviert nachhaltig und lässt hoffen, dass durch solche Aktionen auch in Zukunft die Leselust der Schüler*innen gesteigert werden kann.

Autor:

Dirk Simon aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.