Digital und demokratisch
Neue HSG-Schülersprechende
- von links: Johannes Schneider, Elif Köse und Phil Bätz
- Foto: D. Simon
- hochgeladen von HSG Presse
Am Hermann-Staudinger-Gymnasium in Erlenbach am Main wird auch in diesem Schuljahr echte Demokratie gelebt: Die Schülersprechendenwahlen fanden – wie inzwischen bewährt – digital statt. Unter der Organisation der Verbindungslehrenden Dominik Mauthofer und Dirk Simon, gehostet von der Informatiklehrkraft Florian Prager, konnten alle Schülerinnen und Schüler in zwei digitalen Wahlgängen am Vormittag ihre Stimmen abgeben.
Besonders erfreulich: Auch die 149 neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler waren von Anfang an mit dabei und durften ihre ersten Schritte in Richtung Mitbestimmung gehen. So wurde die Wahl nicht nur zu einem technischen, sondern vor allem zu einem pädagogischen Highlight – Demokratie ganz praktisch und greifbar.
Nach einem spannenden Wahlvormittag stand das Ergebnis schließlich fest: Mit Phil Bätz, Elif Köse und Johannes Schneider werden im laufenden Schuljahr die Interessen der gesamten Schülerschaft vertreten. Mit ihnen freut sich die gesamte Schulfamilie auf ein aktives, lebendiges und gemeinschaftliches Schuljahr, in dem Ideen, Projekte und Anliegen wieder tatkräftig umgesetzt werden.
„Ein tolles Ergebnis – und ein starkes Signal dafür, dass Mitbestimmung am HSG wirklich gelebt wird“, resümierten die betreuenden Lehrkräfte nach Abschluss der Wahl. Dirk Simon
Autor:HSG Presse aus Erlenbach a.Main |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.