VCD auch im Landkreis Miltenberg aktiv
VCD unterstützt Car Sharing Projekt

6Bilder

Verkehrsclub Deutschland e.V.
Kreisverband Aschaffenburg-Miltenberg
c/o Dr. Hans Jürgen Fahn 1.Vorsitzender)
Justin-Kirchgäßner- Str.11
63906 Erlenbach

Der VCD möchte im Landkreis Miltenberg präsenter werden
Hans Jürgen Fahn, Joachim Schneider und Jessica Klug suchen noch Mitstreiter
Der VCD setzt sich für eine klimaverträgliche nachhaltige Mobilität ein und möchte eine Verkehrswende erreichen, bei der Bus, Bahn, Radfahrer und Fußgänger eine entscheidende Rolle spielen oder genauer gesagt, bei der Bus, Bahn, Radfahrer, Fußgänger und Autofahrer eine gleichwertige Rolle spielen. Bayernweit hat der VCD 8300 Mitglieder und am Untermain 250 Mitglieder, davon 50 im Landkreis Miltenberg. Ein Schwerpunkt der Arbeit des VCD war bisher das Car Sharing. Es gibt eine aktuelle Statistik vom Car Sharing Bundesverband vom Dezember 2019. Hier wird Aschaffenburg bundesweit an 63.Stelle (mit 13 Fahrzeugen  pro 1000 Einwohner) genannt.
In Aschaffenburg ist Car Sharing schon durch den VCD etabliert. Im Aschaffenburger Flinkster-Netzwerk 13 Car-Sharing-Wagen zur Verfügung. Davon betreut der VCD drei Autos; es gibt 120 Nutzer. Ziel des VCD ist es, die Zahl der CarSharing Autos in Aschaffenburg auf 50 zu erhöhen. Ziel des VCD ist es nun, das Car Sharing auch im ländlichen Raum, d.h. in den Landkreis Miltenberg zu etablieren. Hier kooperiert der VCD mit dem Landratsamt Miltenberg und dem Autohaus Wolfert.
Neuer Kreisvorsitzender des VCD Aschaffenburg-Miltenberg ist ab Januar 2020 Dr. Hans Jürgen Fahn (Erlenbach am Main), der als stellvertretender Vorsitzender der Bund Naturschutz-Kreisgruppe Miltenberg, langjähriger Kreisrat (seit 1990), Stadtrat und MdL a.D. hier beim VCD eine neue Herausforderung sieht, einfach auch deshalb weil der Klimaschutz immer wichtiger wird. Seine Stellvertreter sind nun Joachim Schneider (Klingenberg) und Jessica Klug (Kreisrätin und Stadträtin), die 2020 neu zum Vorstand stieß.
Der VCD möchte durch Stammtische auch im Landkreis Miltenberg präsenter werden, z.B. am 13.10. und am 1.12. (jeweils ab 19 Uhr; Details werden noch bekanntgegeben).
Der VCD unterstützt grundsätzlich das Radverkehrskonzept im Landkreis Miltenberg. Derzeit liegt der Radverkehrsanteil bei 13,5% und soll bis 2030 auf 15,5 % gesteigert werden. „Dies ist zu wenig ambitioniert“, meinen Fahn, Schneider und Klug übereinstimmend. Ziel müsse es sein, den Anteil auf mind. 20% zu steigern. Dazu werde der VCD in Kürze Vorschläge unterbreiten.
Und wenn es um den Klimaschutz geht, ist der VCD auf jeden Fall mit dabei, denn gerade der Verkehr trage noch zu viel am CO2-Ausszoß in Bayern und am Untermain bei. Bundesweit strebe man das Ziel „Nullemissionen bis 2030“ an. Dazu ist ein entsprechendes Volksbegehren in Vorbereitung.(Fahn ist neben  MdL P.Friedl aus Würzburg einer der Sprecher).
Daher unterstützt der VCD tatkräftig die Friday for future Bewegung, die im Herbst Demos in Aschaffenburg und Miltenberg plant.

Autor:

Hans Juergen Fahn aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.