Stapler Cup 2019

In Kalender speichern
19. September 2019
09:45 Uhr
20. September 2019
12:15 Uhr
21. September 2019
10:00 Uhr

In Kalender speichern

Profis unter sich | Foto: Privat

Zwei Staplerfahrer und ein Firmen-Team aus Unterfranken zählen zu den besten Staplerprofis Deutschlands, die bei den 15. Deutschen Meisterschaften im Staplerfahren antreten. 

Im Einzelwettbewerb Deutsche Meisterschaft im Staplerfahren treten Michael Zang aus Goldbach von der Lithonplus GmbH & Co. KG, Kleinostheim undAlexander Buterus aus Mainaschaff von der Teamlog GmbH, Aschaffenburg
gegen 63 Konkurrentinnen und Konkurrenten an.

Bei der Firmen-Team-Meisterschaft ist Buterus mit den Kollegen Oliver Neukirchner und Hartmut Lange für die Teamlog gemeinsam am Start.

Fast 2.000 Staplerfahrerinnen und Staplerfahrer traten zwischen April und August deutschlandweit in 25 Regionalmeisterschaften an, um insgesamt 75 Finalistinnen und Finalisten zu küren, die nun beim StaplerCup in Aschaffenburg um die Titel fahren. Zang und Buterus treten nach hrem Erfolg beim Suffel StaplerCup in Aschaffenburg als Regional- und Vizermeister für die Region Franken und Umgebung an. Für die Qualifikation bei der Firmen-Team-Meisterschaft musste ein Platz unter den besten 12 im landesweiten Vergleich erobert werden.
Voraussetzung für die Teilnahme bei diesem Wettbewerb auf Gabelstaplern ist der Besitz eines „Führerscheins für Flurförderzeuge“ – auch Staplerschein genannt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen auf verschiedenen Staplermodellen jeweils in Bestzeit anspruchsvolle Parcours absolvieren, die ihrem Arbeitsalltag ähneln: So sind zum Beispiel Bälle oder Flüssigkeiten stellvertretend für instabiles oder gar gefährliches Ladegut sicher von A nach B zu transportieren; das Einsetzen großer Styroporteile in Stanzformen bildet das Einsortieren in enge Stellflächen ab und das Manövrieren hoher Kistenstapel auf kleinstem Raum gehört zum Einmaleins der Staplerfahrer. Bei den Mannschaftsaufgaben der Firmen-Team-Meisterschaft wird zusätzlich eine präzise Abstimmung der Fahrer untereinander und eine reibungslose Zusammenarbeit „von Gabel zu Gabel“ gefordert – quasi die Paradedisziplin des StaplerCup.
Am Samstag ab 20 Uhr ist die "Night of Champions" - ein Gratis-Open-Air-Kondert mit Michael Schulte. Weitere Aktivitäten warten auf die Zuschauer: PromiCup, ChampionsExpo, E-Kart-Action und das bunte Kinderprogramm. genauer Programmablauf

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.