Die Machtergreifung in Obernburg - Anarchiekabarett mit Team und Struppi

30. April 2015
20:00 Uhr
Kochsmühle, 63785 Obernburg
Moritz Neumeier und Jasper Diedrichsen gehen humoristisch bis an die Grenze des Erträglichen. | Foto: Veranstalter
  • Moritz Neumeier und Jasper Diedrichsen gehen humoristisch bis an die Grenze des Erträglichen.
  • Foto: Veranstalter
  • hochgeladen von Ruth Weitz

Team und Struppi stehen für preisgekröntes Anarchie-Kabarett aus Norddeutschland, das sich in Konkurrenz zur Maibaumaufstellung und zum Tanz in den Mai am Donnerstag, 30. April, ab 20 Uhr auf die Bühnenbretter der Kochsmühle stellt, um ihr erstes abendfüllendes Programm „Die Machtergreifung“ in Obernburg zu zeigen.

„Die Machtergreifung“ ist ein Rundumschlag der politischen Korrektlosigkeit, der alles und jeden trifft, ob nun Minderheiten oder die Regierung, Jesus oder das Publikum. Schamlos werden live auf der Bühne radikale Gesetze verabschiedet, unhaltbare Wahlkampfparolen zerpflückt und wird die Finanzkrise nachgespielt.

Als Organisation, die die Macht an sich reißen konnte, zeigen die beiden jungen Kabarettisten den Zuschauern, wie einfach es sein kann mitzumachen. Weil Moritz Neumeier und Jasper Diedrichsen humoristisch immer bis an die Grenze des Erträglichen gehen, ertönen zwischendurch selbst verfasste Schlager, um die Situation zu entschärfen. Sie scheinen aber sowohl inhaltlich als auch musikalisch wie aus dem Musikantenstadl gegriffen zu sein - wäre da nicht die ätzend grenzdebile Perfomance der beiden Irren an der Gitarre und am Akkordeon.

Das Programm nimmt sich aber auch Zeit für nachdenkliche, leisere Töne, das in der Form ein Ausbund an ironischer Bissigkeit ist: so legen Neumeier und Diedrichsen ihre Rollen irgendwann ab, um ganz direkt und ehrlich mit dem Publikum über Themen wie Angst, Verblendung, Wohlstand, Armut, Unterdrückung und Hunger zu sprechen. Selbst Momente der vollkommenen Stille sind dann möglich. Immer wieder überraschen sich die Zuschauer selbst, wenn sie an Stellen lachen, an denen sie nie zuvor lachen konnten oder durften.

Eintrittskarten zu 15 Euro (12 Euro ermäßigt) im Büro der Kochsmühle unter Telefon 06022/7934 oder online unter www.kochsmuehle.de. Mit Sitzplatzreservierung kostet die Karte drei Euro mehr.

Autor:

Ruth Weitz aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.