"Emuzzioni", Gefühlswelt in Farben festgehalten - Vernissage am 26. April in der Kochsmühle

11. Mai 2015
Kochsmühle, 63785 Obernburg
In Kalender speichern
26. April 2015
27. April 2015
28. April 2015
29. April 2015
30. April 2015
1. Mai 2015
2. Mai 2015
3. Mai 2015
4. Mai 2015
5. Mai 2015
6. Mai 2015
7. Mai 2015
8. Mai 2015
9. Mai 2015
10. Mai 2015
11. Mai 2015

In Kalender speichern

11Bilder

Die Künstlerin Katja Mauro-Hildebrand gibt bis zum 11. Mai einen Einblick in ihr künstlerisches Schaffen. Unter dem Titel "Emuzzioni" - der sizilianische Begriff für "Gefühle" - lässt sie den Besucher an ihren Emotionen teilhaben, die sie in Aquarellen und im satten Farbenspiel in Acryltechnik auf Leinwand festgehalten hat.

Katja Mauro-Hildebrand ist gelernte Kunsthandwerkerin. Dank ihres Vaters fließt sizilianisches Blut in ihren Adern. "Emuzzioni" sind in ihren Genen fest verankert. Nach dem Abitur absolvierte sie eine Ausbildung als Elfenbeinschnitzerin. Das Zeichnen und Malen begleitet sie aber schon ein Leben lang. Rund 20 Jahre lebte die Künstlerin in Obernburg, hatte ihr Atelier in der Altstadt und später am Kreisel über dem Eiscafe. Dort war sie auch als freie Kunstlehrerin aktiv. Seit 2003 entwickelt sie ihren künstlerischen Ausdruck an der Frankfurter Städelschule in einer Gruppe für „freie Malerei“ weiter.

Gut ein Jahr lebt und arbeitet die Künstlerin jetzt in Mönchberg, wo genügend Platz ist für ihr neues „Atelier am Walnussbaum“. Sie hatte bereits vor mehr als 10 Jahren eine Ausstellung in der Kochsmühle organisiert, die auf große Zustimmung gestoßen war. Von Freunden und von ihrer Familie angespornt, hat sie sich Anfang des Jahres entschlossen ihre Werke aus der Vergangenheit und Gegenwart nun wieder einem breiten Publikum zu präsentieren.Die Künstlerin sagt: "Ich war überzeugt: Wenn ich es jetzt nicht mache, dann wird das nichts mehr“.
Die Ausstellungseröffnung fand am 26. April statt und wurde musikalisch umrahmt von Franco Latragna, der den Ausstellungstitel "Emuzzioni" mit seiner Musik unterstrich und im besten Sinne mediterrane Stimmung erzeugte. Die Laudatio hielt Lisa Klein, wie Sabine Gohlke eine enge Freundin der Künstlerin. Beide haben mit der Familie und weiteren Freunden Mauro-Hildebrands bei der Konzeption der Ausstellung mitgeholfen. Sabine Gohlke sorgte für spritzige Getränke und hatte eigens zur Vernissage einen Spezial-Cocktail "Emuzzioni" gemixt.

Die Ausstellung ist bis 11. Mai zu sehen und geöffnet Montag bis Freitag von 16 bis 21 Uhr, Dienstag und Freitag von 10 bis 12 Uhr und Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Weitere Termine nach Vereinbarung unter Telefon 0171/9750231 oder per E-Mail: katjamauro@t-online.de.

Autor:

Ruth Weitz aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.