Weibliche Urgewalten beim Comedy Cocktail

Den Comedy Cocktail in der Kochsmühle Obernburg mixen Christine Schütze und Patricia Lürmann. | Foto: Kochsmühle
  • Den Comedy Cocktail in der Kochsmühle Obernburg mixen Christine Schütze und Patricia Lürmann.
  • Foto: Kochsmühle
  • hochgeladen von Ruth Weitz

Zwei Künstler oder Künstlerinnen an einem Abend, aber ohne Wettbewerb, sondern einfach zum Genießen und zum Abschalten vom Alltag: Wie der Name Comedy Cocktail schon sagt, werden nicht nur Comedy und Kabarett und Poetry und Musik gemixt, sondern auch echte Cocktails - und zwar für einen guten Zweck. Am 29. Februar, ab 20 Uhr sind Patricia Lürmann und Christine Schütze zu Gast.

Christine Schütze: Jetzt wird aber mal gefeiert! Und zwar Großes - wie z.B. 100 Jahre Frauenwahlrecht - und auch Kleineres – beispielsweise 15 Jahre Kabarettsolo Christine Schütze. Die Uraufführung ihres neuen Programms »Jetzt: SchützenFest!« fand im Theater Lübeck statt - mit großem Erfolg, der sich seither quer durch die Republik fortsetzt. Als der Programmtitel entstand, war noch nicht klar, wie düster die Weltlage tatsächlich sein würde. Aber es gibt Lichtblicke! Und so wurden jede Menge Einsichten gesammelt und brandneue Songs geschrieben. Und einige Gedichte. Auf den Punkt, witzig, wütend, nachdenklich und manchmal zärtlich.
Im Mittelpunkt der Beschäftigung mit der Liebe und den Worten, dem Alltag und den Sprachhülsen steht wer ? Natürlich wir alle, die deutsche Sprache und was man mit der wortgewaltig und klavierstimmig alles so machen kann. Christine befasst sich mit dem Jugendwahn in einer alternden Gesellschaft (»fideles Altern«), mit Strategien des Widerstandes (»Shoppen gegen Kapitalismus«) und mit der (Sehn-)Sucht nach Bestätigung (»Postfaktisch«) - aber auch mit der schwer zu fassenden Angst vor der wachsenden Macht der Algorithmen (»Nachtsichtgerät«). Nebenher wird der »perfekte Mann« entdeckt, ebenso die ihm ebenbürtige Frau (»Wonderwoman«) - und entsprechend gewürdigt… Die Zuschauer dürfen gespannt sein und mitfeiern beim »SchützenFest!«

Patricia Lürmann: Herangewachsen ist sie in den 80igern in Hagen, einem Identitäts- und dialektfreien Raum, am Rande des Ruhrpotts. Ihre humanistische Bildung bezog sie aus dem Blockbusterkino der frühen 90iger und ihre Identität schenkte sie sich schließlich selbst. Als Soziologin der Herzen umtreiben sie Fragen wie: Warum ist der Mensch häufiger ein Arschloch als ein Held? Warum Kochbücher Extremismus-Indikatoren sind? Und warum zur Hölle schwimmt man im Schwimmbad quer durch die Bahnen? Eine Frau wie eine Naturgewalt. Direkt wie der Klimawandel und beständig wie Nieselregen. Ihr Beobachtungen beschäftigen sich mit dem Leben und Lieben, mit dem Leben und Lieben von Anderen und den unausgesprochenen Gesetzen des alltäglichen Miteinander.Karten zum Preis von 17 Euro und 14 Euro ermäßigt unter Telefon 06022/7934 oder online unter www.kochsmuehle.de.

Autor:

Ruth Weitz aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.