Rückblick auf das Spendenwochenende vom 31.07./01.08.2021
Großheubach hilft den Flutopfern – wir bewegen was!

12Bilder

Unter diesem Motto fand am Samstag, 31.07.2021 und Sonntag, 01.08.2021 das große Spendenwochenende mit zahlreichen Aktionen für Jung und Alt in Großheubach statt.

Die Bilder der jüngsten Hochwasserkatastrophe haben sich bei uns eingebrannt und die Berichte bewegen uns alle auch heute noch. Unzählige Einsatzkräfte waren und sind u. a. im Ahrtal unterwegs, um zu retten, zu helfen, zu bergen. Sie alle leisten Unbeschreibliches. Einfach helfen – das haben sie getan, als man um Hilfe gebeten hatte.

Die zündende Idee, ein Spendenwochenende in Großheubach auf die Beine zu stellen, kam von Birgit Münch und Brigitte Rogoll. Der Funke sprang zunächst über auf einige Vereine und Einzelpersonen. Doch schnell wurde ein Lauffeuer entfacht, von dem viele Feuer und Flamme waren: viele Großheubacher Winzer spendeten Wein für den Weinverkauf von Gemeinde- und Elferrat am Samstag, viele private KuchenbäckerInnen fanden sich für die Kuchenverkaufsaktionen, viele Einzelne brachten Ideen ein und setzen sie kurzerhand um. An diesen beiden Tagen gab es Aktionen wie eine Hüpfburg, Schlauchboot und Minibagger fahren, Kinderschminken, Torwandschießen sowie einen Kostümverkauf und Führungen im Turmuhrenmuseum (natürlich alles Corona-konform). Sogar das Impfmobil stand für einen Tag zur spontanen Impfung vor Ort bereit.

Der Erfolg dieser Aktion ist nur durch das Engagement und die Mithilfe sowie die Unterstützung durch die Großheubacher Bevölkerung möglich gewesen! Schön, dass auch im Rathaus und im Bauhof der Funke übersprang und hier engagiert unterstützt wurde.

In Ahrbrück, wo Großheubacher Feuerwehrleute im Einsatz waren, wird auf Jahre hin Hilfe notwendig sein. Als erste Unterstützung sind die gesammelten Einnahmen und Spenden des Aktionswochenendes in Höhe von 32.864,- Euro an den gemeinnützigen Bürgerverein Ahrbrück überwiesen worden, die der Ortsbürgermeister dort unbürokratisch verteilen wird.

"Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen." (Augustinus). Mit diesen Worten bedankte sich Bürgermeister Gernot Winter am Sonntagabend zum krönenden Abschluss mit Feuerjonglage bei allen Beteiligten des Spendenwochenendes und bekräftigte, wie stolz er auf seine Heimatgemeinde ist und wie brennend er daran interessiert ist, dass die Großheubacher weiterhin Feuer legen und zündende Ideen haben, um nicht nur den Menschen in Ahrbrück auch in Zukunft finanziell zu helfen.

Autor:

Markt Großheubach aus Großheubach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.