Stress abbauen fördert die Gesundheit
Info-Veranstaltung der MS-Selbsthilfegruppe aktiv

Voll besetzt war die Info-Veranstaltung mit dem Sportwissenschaftler Alexander Daut.
7Bilder
  • Voll besetzt war die Info-Veranstaltung mit dem Sportwissenschaftler Alexander Daut.
  • hochgeladen von Ruth Weitz

Ganz einfache Methoden, wie Stressfaktoren zu Leibe gerückt werden kann, stellte der Sportwissenschaftler Alexander Daut bei der MS-Selbsthilfegruppe aktiv Miltenberg-Obernburg beim monatlichen Treffen am letzten Donnerstag im August im Seminarraum des Business- und Sporthotels in Großwallstadt vor. 

Schon beim richtigen Atmen fängt es an, Aufregung abzubauen und den Ball flach halten zu können. Gelassenheit ist das Zauberwort, um Stress zu vermeiden – im Beruf, beim Autofahren, im Alltag und in einer Beziehung. Das kann laut Daut geübt werden, allerdings nur Schritt für Schritt. »Klein anfangen« ist seine Devise. Sein Rat ist, zunächst mit Atemtechnik zu beginnen: Fünf Sekunden durch die Nase einatmen, fünf Sekunden über den Mund – vorzugsweise übers Zwerchfell – ausatmen. In einer angespannten Situation, umgangssprachlich »auf 180 sein«, hilft dieser Atemrhythmus laut Daut dabei, ruhig zu bleiben und die stressbedingten Körperfunktionen wie Kurzatmigkeit und erhöhten Blutdruck herunterzufahren.

Positives Denken fördert den Stressabbau

Ein hilfreiches Mittel, Stressfaktoren zu minimieren ist, die Gedanken auf Positives zu lenken. Wie der Sportwissenschaftler und Gesundheitsexperte ausführte, ist es wichtig, sich nicht ständig auf bevorstehende und belastende Aufgaben zu konzentrieren, sondern den Fokus auf positive Erlebnisse und Vorhaben zu lenken und lösungsorientiert zu denken. Letztlich erwachse daraus Gelassenheit. Er räumte ein, dass diese Art von Gelassenheit auf manche Menschen provokativ wirke und auf Unverständnis stoße.

Abschließend riet Daut dazu, die eigenen Aktivitäten zum Stressabbau schriftlich zu fixieren, eventuell in einer Art Tagebuch.
Die Gruppentreffen der MS-Selbsthilfegruppe aktiv finden jeweils am letzten Donnerstag im Monat im Business- und Sporthotel in Großwallstadt statt. Das Treffen am 29. September 2022 steht unter dem Motto »MS-Sprechstunde« mit den Ärzten Dr. Werner Hofmann (Neurologe) und Dr. Ingeborg Maser (Neurolinguistin) mit Infos zu Sprach- und Schluckproblemen. Eigentlich war dies schon im Juli geplant, musste jedoch wegen kurzfristiger Verhinderung beider Referenten verschoben werden.

Autor:

Ruth Weitz aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.