Spaziergang mit der Nachbarschaftshilfe
Spaziergang mit der Nachbarschaftshilfe

Spaziergang entlang des Mainufers von Kleinwallstadt | Foto: Hannelore Kreuzer
2Bilder
  • Spaziergang entlang des Mainufers von Kleinwallstadt
  • Foto: Hannelore Kreuzer
  • hochgeladen von Hannelore Kreuzer

Erster Spaziergang entlang des Maines der Seniorinnen von Kleinwallstadt im neuen Jahr.

Das herrliche Wetter am letzten Mittwoch lockte die Seniorinnen zum Spaziergang aus ihren Wohnungen und Häusern. Die Nachbarschaftshilfe wagte diesen Schritt nachdem die Menschen wegen der hohen Inzidenzwerte lange Zeit nicht gemeinschaftlich unterwegs sein konnten und somit das Sozialleben derart eingeschränkt war. „Es ist wie ein Freigang nach einem langen Eingesperrtsein“ jammerte die Seniorin. Die Gruppe lief auf dem Weg entlang des Mainufers durch den Kinderspielplatz. Dabei erfreute sich die betagte Gesellschaft an den Kindern und Müttern, die auf dem Spielplatz an den Tischen saßen und lustige Gespräche führten. Lautes Lachen der Mütter erfreute selbst die Spaziergängerinnen der Nachbarschaftshilfe. Außerdem genoss man die netten Zurufe der jungen Frauen. Es ist festzustellen, dass auch den Müttern und deren Kindern die Kommunikation fehlt sowie ein gemeinschaftliches Treffen mit mehreren Personen. Die Nachbarschaftshilfe schätzt sich glücklich einen jungen Mann (31 Jahre) in ihrem Team zu haben, der sich ehrenamtlich engagieren möchte. Sein erster Einsatz und die Hilfsbereitschaft im Dienste des Nächsten zu stehen bestand er mit Bravour bei diesem Rundgang. Die Seniorinnen waren angetan von seinen Gesprächen und dem Zuhören. Beim anschließenden Kaffeetrinken im Capmarkt tauschten sich die Seniorinnen aus. Gesprächsthema war das Einkaufen, wenn man dies nicht mehr selbst durchführen kann und auf fremde Hilfe angewiesen ist. Außerdem sprach eine ältere Dame aus dem Ortsteil Hofstetten die Problematik an, dass es kein Geschäft mehr gibt im Ortsteil, Bäcker, Metzger und Bankfilialen sind aus dem Ortsbild verschwunden. Sie selbst könne kein Auto mehr fahren, auch ihr Mann nicht. Sie seien nun auf Angehörige angewiesen und es mangele an frischen Lebensmitteln im Haus. Fleisch müsste man einfrieren und alles sei abgepackt damit es nicht schlecht wird. Außerdem benötige man nur noch kleine Mengen. „Mein gelber Sack wird immer voller und mein Gewissen schlechter“ so eine andere Seniorin. Kreuzer von der Nachbarschaftshilfe meinte, dass dies wirklich ernst zu nehmen sei und sie sich freue, dass die Menschen, gerade in diesem Alter sich noch dem Umweltgedanken widmen. Die Nachbarschaftshilfe hofft, dass sie bald wieder mit den bewährten Seniorennachmittagen bei Kaffee und Kuchen starten können. So lange dies jedoch nicht möglich ist und die Inzidenzwerte so hoch sind werden wir die Spaziergänge fortsetzen, damit die Menschen rauskommen und nicht vereinsamen. Frau Klüpfel von der Nachbarschaftshilfe hat bereits vor mehreren Wochen mit dem Gedächtnistraining für Senioren im kleinen Kreis begonnen.
Informationen erhalten Sie von Hannelore Kreuzer (Tel. 06022 21182) und Ursula Klüpfel (06022 654897)
(H. Kreuzer)

Spaziergang entlang des Mainufers von Kleinwallstadt | Foto: Hannelore Kreuzer
Spaziergang, Blick zur alten Fähranlage | Foto: Hannelore Kreuzer
Autor:

Hannelore Kreuzer aus Kleinwallstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.