Brückenbauen
Gewinner des Bürgerpreises 2020 - stellt sich vor

3Bilder

Das Nähkaffee Kleinwallstadt entstand Anfang 2016, nachdem im Zuge der Flüchtlingswelle Familien zu uns nach Kleinwallstadt kamen. Vor allem den Frauen sollte die Möglichkeit gegeben werden, Kontakt zu Frauen aus unserem Ort zubekommen. Am Anfang waren die Sprachkenntnisse noch marginal, so wurde die Handarbeit das Kommunikationsmittel, anfangs verständigten wir uns mit Händen und Füßen.
In vielen Kulturen und Ländern ist Handarbeit in Form von stricken, häkeln, sticken und nähen noch heute weit verbreitet. Auch bei uns in Deutschland ist dieser Trend ungebrochen.
Ein Jahr später gründeten wir den Verein Nähkaffee Kleinwallstadt e. V. unsere Aufgaben veränderten sich, so wurden wir zu Vertrauten unserer Frauen und nahmen sie an die Hand “Brücken bauen“
Mit zahlreichen Nähprojekten vermittelten wir typische Tugenden wie Ordnung am Arbeitsplatz, Organisation von Arbeitsabläufen, Genauigkeit usw. Es wurden zahlreiche Taschen, Täschchen aber auch Kleidungsstück genäht. Auf dem Herbstmarkt und Budenzauber verkauften wir selbstgefertigte Unikate und Spezialitäten aus den jeweiligen Ländern. Unsere geflüchteten Frauen halfen und helfen gerne bei solchen Veranstaltungen, auch wenn sie noch schüchtern waren. Der Kontakt zur Bevölkerung sollte helfen eben diese Brücke zu bauen.
Gleichzeitig war und ist es uns immer wichtig, etwas für die Gemeinschaft zu tun.
So unternahmen wir immer wieder Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung, wie zum Beispiel nach Aschaffenburg, zur Landesgartenschau nach Würzburg und größere und kleinere Rundwege
rund um Kleinwallstadt, zeigten ihnen ihre neue Heimat.
Ein weiteres Highlight war das gemeinsame Kochen kulinarischer Köstlichkeiten. Wir organisierten Kochabende mit syrischer und afghanischer Küche. Nach dem gemeinsamen Kochen tafelten wir gemeinsam in geselliger Runde. Auf dem Ausflug nach Aschaffenburg konnten sie dann die deutsche Küche verkosten.Bei Feiern im großen und kleinen Kreis erfreuen sich die vielfältigen Speisen nach wie vor großer Beliebtheit und über dem Essen ergibt sich auch immer ein gutes Gespräch.
Im Laufe der Zeit wurden wir zu einer Anlaufstelle für Hilfestellungen des Alltags. Dazu gehören neben Formulare ausfüllen und Verträge durchsehen, Problemen beim Homeschooling lösen, Bewerbungsunterlagen durchgehen.
Auch gemeinsame Spaziergänge, um sich Sorgen und Nöte anzuhören, z.B. Sorgen um die Familien in den Heimatländern. Gerade in Zeiten von Corona war/ist dies wichtig.
Das Handarbeiten als Kulturgut liegt uns sehr am Herzen, war doch diese Region einst eine textile Hochburg. Wir haben zahlreiche Workshops und Nähkurse angeboten und wir werkeln nach wie vor gemeinsam zuletzt in digitalen Nähtreffs.
Unser Anliegen ist es dies weiter auszubauen, denn ein passendes Endgerät zu besitzen heißt noch lange nicht, dass alle in der digitalen Welt angekommen sind. So bemühen wir uns seit Anfang der Pandemie Apps zu erklären, Meetings beizutreten oder die Eltern in digitaler Kommunikation fit zu machen.
Damit wir auch weiterhin in Kontakt bleiben können, für den Fall der Fälle…
Unser Open Air Nähkaffee am Main erfreuen sich seit letztem Sommer großer Beliebtheit. Menschen treffen, um sich auszutauschen, unbeschwert miteinander umzugehen ist allen ein Bedürfnis geworden. Daher starten wir am Samstag einen Ausflug mit einer Schifffahrt auf dem Main, um diesen Abend/ diesen Preis mit unseren Mitgliedern und Familien zu feiern, einander zuzuhören, miteinander ins Gespräch zu kommen, gemeinsam zu lachen und um wieder ein Fleckchen der neuen Heimat kennen zu lernen.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Bürgermeister Thomas Köhler und dem Markt Kleinwallstadt, unsere Mitglieder und ehrenamtlichen Helfer und unseren Spendern. K.L.& S.S

Autor:

Nähkaffee Kleinwallstadt e.V. aus Kleinwallstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.