Impfzentrum Miltenberg nimmt Betrieb auf

Beim Start der Impfungen für die registrierten über 80-Jährigen im Impfzentrum Miltenberg war der 100-jährige Heinrich Vad aus Obernburg einer der Ersten, der gegen Covid-19 geimpft wurde.
  • Beim Start der Impfungen für die registrierten über 80-Jährigen im Impfzentrum Miltenberg war der 100-jährige Heinrich Vad aus Obernburg einer der Ersten, der gegen Covid-19 geimpft wurde.
  • hochgeladen von meine-news.de Blaulicht

Geglückter Start der Impfungen gegen das Covid-19-Virus im Impfzentrum Miltenberg für die über 80-Jährigen im Landkreis: Nachdem mobile Teams bereits viele Seniorinnen und Senioren in Pflegeeinrichtungen, Ärzte und Pflegepersonal mit Corona-Erst- und Zweitimpfungen versorgt haben, ist am Mittwochmorgen um 9 Uhr das barrierefreie Impfzentrum Miltenberg in den Regelbetrieb gegangen. Einer der ersten war der 100-jährige Heinrich Vad aus Obernburg, der unbedingt geimpft werden wollte und den Pieks seelenruhig ertrug.
Jeweils 80 Impfungen werden an den ersten drei Tagen in dieser Woche vorgenommen, erklärte Impfkoordinator Björn Bartels, der gemeinsam mit dem ärztlichen Leiter des Impfzentrums, Dr. Peter Zecha, vor Ort war und sich einen Eindruck vom reibungslosen Ablauf verschaffte. Mehr als diese 240 Impfungen sind in dieser Woche nicht möglich, da nicht mehr Impfstoff zur Verfügung steht. Da am Mittwochmorgen noch nicht klar war, wie viel Impfstoff in der kommenden Woche zur Verfügung steht, konnten Bartels zufolge bislang nur diese wenigen Impftermine festgelegt werden. Wer geimpft wird, entscheiden weder der Landkreis Miltenberg noch die Verantwortlichen im Impfzentrum – das regelt eine bayernweite Software, auf die der Landkreis keinen Einfluss hat. Alle für die Impfung Registrierten müssen nichts tun – ihnen werden automatisch Terminvorschläge für die Impfung unterbreitet.

Damit die Impfungen zügig vonstattengehen können, werden jeweils fünf zu Impfende gleichzeitig zu einer festen Uhrzeit in das Impfzentrum gebeten. Nach dem Check-In werden diese fünf Menschen in einem großen Wartebereich mit Abstand gemeinsam aufgeklärt, anschließend werden sie einzeln in die Impfkabinen gebracht. Dort können sie bei Bedarf dem Arzt oder der Ärztin noch Fragen stellen, ehe sie die Impfung mit dem Impfstoff des Herstellers BioNTech erhalten, aber auch der Impfstoff des Herstellers Moderna wird zum Einsatz kommen. Diese beiden messenger-RNA-Impfstoffe sind nach den Erkenntnissen der Wissenschaft bestens für die Gruppe der über 80-Jährigen geeignet. Ebenfalls geliefert wurde inzwischen der britische Impfstoff Astra Zeneca, der aufgrund fehlender Studiendaten bei den Älteren bislang nur an unter 65-Jährige verimpft werden soll. Die Geimpften verbleiben anschließend noch einige Minuten im Impfzentrum, um eventuelle Impfreaktionen beobachten und gegebenenfalls behandeln zu können.

Die Verantwortlichen haben sich akribisch auf den Start des Impfzentrums vorbereitet, die Abläufe optimiert und auch genügend Personal bereitgestellt. Zu den drei Impfärzten kommen eine Person in der Impfstoffvorbereitung, zwei Personen beim Check-In, vier Helfer*innen in den Impfkabinen sowie der Teamleiter. Nun hoffen alle, dass in den nächsten Wochen deutlich mehr Impfstoff geliefert wird, damit die Impfungen zügig vorangehen können.

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.