Polizeibericht
Raum Aschaffenburg | Betrug an der Haustür - Falscher Sozialstationsmitarbeiter erbeutet Bargeld, Zeugenaufrufe

Foto: jgfoto - stock.adobe.com

Pressebericht des PP Unterfranken vom 06.07.2023

Betrug an der Haustür - Falscher Sozialstationsmitarbeiter erbeutet Bargeld - Polizei ermittelt und sucht Zeugen
MÖMBRIS, OT SCHIMBORN.
Ein dreister Betrüger hat sich am Mittwochabend bei einem Rentner als Pflegedienstmitarbeiter ausgegeben und mit der Masche Bargeld erbeutet. Die Polizei Alzenau ermittelt und sucht mögliche Zeugen.

Gegen 18:00 Uhr kam der noch unbekannte Täter an der Tür des Rentners im Hohlweg. Nachdem der Hausbewohner die Haustür den Mann bemerkt hatte, erklärte der Betrüger er sei ein Mitarbeiter der Sozialstation und müsse einen noch offenen Rechnungsbetrag eintreiben. Einen ersten Argwohn des Rentners konnte der offensichtlich geschickt agierende Mann ausräumen und den älteren Herren von der angeblichen Richtigkeit der Sache überzeugen.

In der Folge hat der Hausbewohner dem falschen Pflegedienstmitarbeiter Bargeld in Höhe eines niedrigen vierstelligen Betrags überlassen. Der Betrüger ist im Anschluss in unbekannte Richtung geflüchtet.

Erst später ist der Betrug aufgefallen. Die nun verständigte Polizei Alzenau hat sich den Ermittlungen angenommen und hofft dabei auch auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Der Tatverdächtige kann wie folgt beschrieben werden:
• Männliche Person
• Blondes Haar
• Trug einen Mundschutz
• Hatte eine schlanke Figur
• War mit einem gestreiften Langarmhemd und einer hellen Hose bekleidet
• Hat Hochdeutsch ohne erkennbaren Dialekt gesprochen

Die Ermittler suchen Zeugen und wollen wissen:
• Wer hat vor oder nach der Tat eine entsprechende Person in Tatortnähe gesehen?
• Wer kann Angaben zu einem möglichen Fluchtfahrzeug oder Komplizen machen?
• Wer hat möglicherweise ein ähnliches Erlebnis an dem Tag gehabt und es bislang noch nicht der Polizei gemeldet?
• Wem sind zur relevanten Zeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen?

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Alzenau unter Tel. 06023/944-0 entgegen.

Weitere Zeugenaufrufe
Polizeiinspektion Aschaffenburg
ASCHAFFENBURG - SCHWEINHEIM.
Am Mittwoch wurde ein schwarzer Mazda auf dem Penny-Parkplatz in der Molkenbornstraße bei einer Unfallflucht beschädigt. Das Auto war in der Zeit zwischen 10:40 Uhr und 11:10 Uhr dort abgestellt.

ASCHAFFENBURG - INNENSTADT. Bereits in der Zeit zwischen dem 29. Juni, 13:00 Uhr, und dem 30. Juni, 11:00 Uhr, wurde ein BMW X3 mutwillig zerkratzt. Das Auto stand in dem Zeitraum in der Dinglerstraße.

JOHANNESBERG, LKR. ASCHAFFENBURG. Bereits am Freitag, den 30. Juni, hat ein Zeuge unsachgemäß abgelegte Müllsäcke im Straßengraben an der Kreisstraße 10 festgestellt und dies im Nachgang der Polizei gemeldet. An der Tatörtlichkeit befindet sich ein markanter Baum mit mehreren Büschen. Im weiteren Umgriff befinden sich lediglich Felder. Die Polizei Aschaffenburg sucht nun nach dem Verursacher und bittet um Hinweise.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter Tel. 06021/857-2230 entgegen.

Polizeiinspektion Alzenau
SCHÖLLKRIPPEN, LKR. ASCHAFFENBURG.
In der Zeit zwischen Dienstag, 17:00 Uhr, und Mittwoch, 09:00 Uhr, wurde der linke Außenspiegel eines geparkten Opel Corsas abgefahren. Das Fahrzeug stand in der Zeit in der Vormwalder Straße.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Alzenau unter Tel. 06023/944-0 entgegen.

Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.