Polizeibericht
Raum Aschaffenburg | Ermittler suchen nach Spaziergänger mit Hund, Mit E-Scooter ohne Versicherung unterwegs, Unfallflucht

Foto: Gerhard Seybert - stock.adobe.com

Pressebericht des PP Unterfranken vom 22.03.2023

Nach Raubüberfall Anfang März - Ermittler suchen nach Spaziergänger mit Hund
MAINASCHAFF, LKR. ASCHAFFENBURG.
Nach dem Raubüberfall im Ortsgebiet Anfang März, bei dem zwei Unbekannte einen Mainaschaffer niedergeschlagen und eine Tasche geraubt hatten, wenden sich die Ermittler mit weiteren Fragen an die Bevölkerung. Gesucht wird insbesondere ein Spaziergänger mit Hund, der als möglicher Tatzeuge in Frage kommt.

Bisherige Ermittlungen - Tatgeschehen am 02. März
Dem aktuellen Stand der Ermittlungen nach hatten zwei unbekannte Maskierte am frühen Morgen des 02. März, gegen 05:30 Uhr, einen Mann, der gerade das Haus verlassen hatte, mit einem Baseballschläger angegriffen und ihm eine Tasche entrissen.
Im Anschluss waren die beiden Männer zu Fuß zunächst in Richtung Bahnhof, weiter am örtlichen EDEKA-Markt vorbei in Richtung einer Unterführung im Bereich des Pfadfinderhauses Nahe der B8 geflüchtet.
Die Aschaffenburger Polizei hat unmittelbar nach der Tat mit Unterstützung umliegender Dienststellen sowie Streifen aus dem benachbarten Hessen und auch mit Diensthunden eine Großfahndung eingeleitet. Auch ein Polizeihubschrauber kam dabei zum Einsatz. Die Kriminalpolizei Aschaffenburg hatte noch am gleichen Tag die weiteren Ermittlungen übernommen und Fragen an die Bevölkerung gerichtet. Wir berichteten.

Weitere Ermittlungen - Spaziergänger als möglicher Zeuge gesucht
Im Zuge der Ermittlungen sind die Beamten bereits einer Vielzahl an Zeugenmitteilungen auf die beiden maskierten Täter nachgegangen. Der entscheidende Hinweis war bislang jedoch noch nicht dabei. Die Kripo wendet sich daher erneut an die Öffentlichkeit. Insbesondere ein Spaziergänger mit Hund kommt als Zeuge in Frage. Er ist bislang noch unbekannt und war noch nicht mit der Polizei in Kontakt getreten.

Der Zeuge wird folgendermaßen beschrieben:
• Männlicher Fußgänger mit Hund (mutmaßlich Schäferhund)
• Soll am Tattag mit einer roten Winterjacke bekleidet gewesen sein
• Geht angeblich regelmäßig am örtlichen EDEKA-Markt zwischen 05:30 Uhr und 05:45 Uhr mit dem Hund spazieren

Wichtig sind den Ermittlern auch mögliche Zeugen, die im relevanten Zeitraum Fahrzeuge im Bereich des Pfadfinderhauses festgestellt haben. Spaziergänger oder sonstige Passanten, die hier Beobachtungen gemacht haben, könnten für die Tataufklärung von Bedeutung sein.
Der gesuchte Spaziergänger und weitere Zeugen werden dringend gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Aschaffenburg unter 06021/857-1733 zu melden.

Mit E-Scooter ohne Versicherung unterwegs - Offener Haftbefehl - Flucht über Bahngleise - Festnahme am Mittag
ASCHAFFENBURG / INNENSTADT.
Ein 30-Jähriger wurde bei einer Verkehrskontrolle nervös und flüchtete unvermittelt zu Fuß über die nahegelegenen Gleise. Seine Flucht war nur kurzzeitig von Erfolg gekrönt. Eine Streife konnte ihn am Folgetag festnehmen. Gegen ihn bestand ein aktueller Haftbefehl.

Am frühen Dienstagmorgen, gegen 01:30 Uhr, kontrollierten Beamte der Aschaffenburger Polizei einen Mann in der Hanauer Straße, der auf einem E-Scooter ohne gültiges Versicherungskennzeichen unterwegs war. Der mit offenem Haftbefehl Gesuchte erkannte die für ihn schlechte Ausgangslage und flüchtete zu Fuß über die dort angrenzende Gleisanlage. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Mann verlief zunächst ohne Erfolg.
Die Polizei ließ jedoch nicht locker. Am Mittag konnten die Beamten den Flüchtigen in der Mühlstraße antreffen. Auch dieses Mal versuchte der 30-Jährige zu fliehen, was ihm jedoch nicht gelang. Er konnte überwältigt und festgenommen werden. Bei der anschließenden Durchsuchung des Festgenommenen fanden die Polizisten noch eine geringe Menge Amphetamin.
Der Haftbefehl, der unter anderem wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte vorlag, konnte in der Folge vollzogen werden. Der Mann befindet sich inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt.
Aufgrund der neuerlichen Geschehnisse muss er sich nun in weiteren Strafverfahren nach dem Pflichtversicherungsgesetz und dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Zeugenaufruf
Polizeiinspektion Aschaffenburg
BESSENBACH, OT KEILBERG, LKR. ASCHAFFENBURG.
Ein geparkter, roter Mazda wurde bereits am 15. März, zwischen 12:55 Uhr und 14:10 Uhr, auf dem REWE-Parkplatz in der Hauptstraße angefahren. Die rechte Fahrzeugseite wurde hierbei beschädigt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter Tel. 06021/857-2230 entgegen.

Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.