Polizeibericht
Main-Spessart | Handbremse versagt, Erfolgreiche Verkehrskontrollen, Brand in Heizungskeller, Unbekannte beschädigt Pkws
- Foto: benjaminnolte - stock.adobe.com
- hochgeladen von meine-news.de Blaulicht
Pressebericht des PP Unterfranken vom 08.01.2026 - Bereich Main-Spessart
Handbremse versagt - Pkw rollt auf abschüssiger Straße und verursacht Unfall
KARLSTADT / STETTEN, LKR. MAIN-SPESSART. Am Dienstag ist ein Pkw in der Straße "Am Berg" im abschüssigen Bereich ins Rollen geraten und mit einem geparkten Opel kollidiert. Die Unfallverursacherin, eine 45-jährige türkische Staatsangehörige, besitzt keine gültige Fahrerlaubnis. Gegen sie wird nun ermittelt.
Die Frau hatte einen Peugeot zwischen 06:00 Uhr und 06:55 Uhr in der Straße abgestellt. Zwar zog sie die Handbremse an, legte jedoch offenbar keinen Gang ein. Mutmaßlich versagte die Handbremse, sodass sich das Fahrzeug in Bewegung setzte.
Nach rund 100 Metern prallte der Peugeot in einen geparkten Opel. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden, der insgesamt auf etwa 2.000 Euro geschätzt wird.
Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die eingesetzten Beamten fest, dass die 45-Jährige über keine gültige Fahrerlaubnis verfügt. Entsprechend wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Zudem wurde der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.
Erfolgreiche Verkehrskontrollen der Polizei Karlstadt
KARLSTADT U. EUßENHEIM, LKR. MAIN-SPESSART. Am Mittwochabend und am frühen Donnerstagmorgen konnten zwei Autofahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln festgestellt werden. Beide mussten eine Blutprobe abgeben und die Weiterfahrt wurde jeweils unterbunden. Gegen die Männer im Alter von 50 und 42 Jahren wird nun ein Ermittlungsverfahren geführt.
Kontrolle am Mittwochabend
Gegen 20:30 Uhr wurde ein 50-jähriger Deutscher in der Straße "Zum Helfenstein" zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten. Dabei entstand der Verdacht einer Fahrt unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ein Drogenvortest verlief positiv auf Amphetamin.
Kontrolle am frühen Donnerstagmorgen
Gegen 00:10 Uhr wurde ein 42-jähriger Autofahrer mit deutscher Staatsangehörigkeit auf der Staatsstraße 2301 im Ortsgebiet von Eußenheim kontrolliert. In diesem Rahmen wurde die Verkehrstüchtigkeit des Mannes überprüft, wobei drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden konnten. Auch hier verdichtete sich so der Verdacht einer Fahrt unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.
Weiterhin gezielte Verkehrskontrollen in ganz Unterfranken
Das Polizeipräsidium Unterfranken wird weiterhin die Fahrtüchtigkeit stark im Fokus der Verkehrssicherheitsarbeit behalten. Ziel ist es dabei, rücksichtslose Fahrer, die sich unter Alkohol- oder Drogeneinfluss ans Steuer setzen und damit das Leben oder die Gesundheit der anderen Verkehrsteilnehmer gefährden, aus dem Verkehr zu ziehen.
Brand in Heizungskeller - technischer Defekt an der Öl-Heizung mutmaßlich brandursächlich
RIENECK, LKR. MAIN-SPESSART. Am Mittwochmorgen ist es zum Brand in einem Heizungskeller eines Anwesens in der Heegstraße gekommen. Mutmaßlich war ein technischer Defekt an der Öl-Heizung des Hauses Auslöser des Brandes.
Gegen 07:30 Uhr hatte eine Hausbewohnerin nach einem lauten Knall im Keller den Brand ihrer Heizungsanlage bemerkt. Sie reagierte umgehend und warnte einen weiteren Hausbewohner, der den Notruf absetzte.
Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen und löschen. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden an dem Haus wird auf einen mittleren fünfstelligen Betrag geschätzt.
Zeugenaufruf
Polizeiinspektion Karlstadt
KARLSTADT, LKR. MAIN-SPESSART. Am Mittwoch, zwischen 06:15 Uhr und 15:35 Uhr, wurde ein Seat auf dem Pendlerparkplatz am Baggertsweg von einem Unbekannten angefahren und im Bereich des vorderen Kotflügels beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Karlstadt unter Tel. 09353/9741-0 entgegen.
Polizeiinspektion Marktheidenfeld
MARKTHEIDENFELD, LKR. MAIN-SPESSART. Am Mittwoch, zwischen 17:00 Uhr und 18:45 Uhr, wurde im Äußeren Ring die Folierung eines lilafarbenen VW Golf mutwillig beschädigt. Das Fahrzeug stand auf dem Parkplatz eins griechischen Restaurants.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Marktheidenfeld unter Tel. 09391/9841-0 entgegen.
Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.