Polizeibericht
Main-Spessart | Verkehrsunfälle, 9-jährger Junge stürzt vom Rad und verletzt sich, Auffahrunfall, Gefahrgutunfall, Alkoholfahrt, Wildunfall

Foto: Comofoto - stock.adobe.com

Pressebericht der PI Lohr a. Main vom 09.03.2024

Verkehrsunfälle
Lohr a. Main, Landkreis Main-Spessart

Ein Toyota Fahrer fuhr am Freitagmittag auf der Alfred-Stumpf-Straße in Fahrtrichtung Ludwigstraße. Hier musste er am Zebrastreifen verkehrsbedingt abbremsen. Dies bemerkte ein hinter ihm fahrender Skoda Fahrer zu spät und fuhr auf das Heck des Vorrausfahrenden auf. Der Toyota Fahrer wurde hierbei leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.750 Euro.

Ein Weiterer Unfall ereignete sich zur selben Zeit auf der Bundesstraße zwischen Partenstein und Lohr. Eine Opel Fahrerin setzte hierbei zum Überholen einer Fahrzeugkolone an. Im Rahmen des Überholvorganges kam es aus bislang ungeklärter Ursache zur Berührung mit einem in gleiche Richtung fahrenden Skoda. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Die Unfallaufnahme erfolgte jeweils durch die Polizeiinspektion Lohr a. Main.

Pressebericht der Polizeiinspektion Marktheidenfeld vom 09.03.2024

Spiegelberührung im Begegnungsverkehr - Unbekannter entfernt sich unerlaubt vom Unfallort
Birkenfeld, OT Billingshausen, Lkr. Main-Spessart

Zu einer Spiegelberührung im Begegnungsverkehr kam es am Freitag, den 08.03.2024, um 07:25 Uhr, in der Untertorstraße in Billingshausen. Eine 41-jährige Pkw-Fahrerin befuhr die Straße in Fahrtrichtung Birkenfeld, als ihr ein weißer Lieferwagen entgegenkam. Zwischen dem Pkw und dem Lieferwagen kam es zur Berührung der jeweils linken Außenspiegel, wobei beide Spiegel beschädigt wurden. Als die Pkw-Fahrerin nach dem Unfall anhielt musste sie feststellen, dass der Lieferwagen weiter in Richtung Zellinger Straße davonfuhr. Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung durch eine Streife der PI Marktheidenfeld konnte ein Pkw festgestellt werden, der auf die Beschreibung des flüchtigen Fahrzeugs passte. Dieser konnte jedoch als unfallbeteiligtes Fahrzeug ausgeschlossen werden.
Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort, gegen den unbekannten Fahrer des weißen Lieferwagens wurden eingeleitet. Der entstandene Sachschaden am Pkw der Geschädigten beläuft sich auf ca. 300 Euro.
Hinweise erbittet sich die Polizei Marktheidenfeld unter der Tel. 09391/9841-0

Gefahrgutunfall im Hafenlohrtal
Hafenlohrtal, Lkr. Main-Spessart

Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall mit Gefahrgut, kam es am 08.03.2024, um 13:30 Uhr im beschaulichen Hafenlohrtal. Ein Gewerbetreibender aus dem Landkreis befuhr die Kreisstraße zwischen Einsiedel und Erlenfurt in dem Naturschutzgebiet mit seinem Gespann aus Kleintransporter und Anhänger. Auf seinem Anhänger mit Planenaufbau hatte der 45-jährige Fahrer zwei Heizöltanks geladen, wovon einer mit ca. 500 Litern Heizöl beladen war. Auf dem kurvigen Streckenabschnitt wiegelte sich
der Anhänger mit dem geladenen Gefahrgut so stark auf, dass der Anhänger kippte, sich von der Anhängerkupplung des Zugfahrzeugs löste und seitlich auf der Fahrbahn zum Liegen kam. Der Planenaufbau riss dabei auf. Die beiden Heizöltanks rollten die ca. 5 Meter tiefe Böschung hinunter, brachen auf und kamen am Ufer des Bachbetts der Hafenlohr zum Liegen. Der komplette Inhalt des aufgebrochenen Heizöltanks ergoss sich über das umliegende Erdreich und floss in die Hafenlohr.
Eine unbeteiligte Verkehrsteilnehmerin setzte den Notruf ab, worauf umgehend ein Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei, in Zusammenarbeit mit der den Wassergruppen Marktheidenfeld und Hafenlohr, sowie einem Vertreter des Wasser- und Wirtschaftsamtes Aschaffenburg eingeleitet wurde.
Die Feuerwehren aus Hafenlohr, Marktheidenfeld und Neuhütten bauten schnellstmöglich zahlreiche Ölsperren an den vielen Abzweigungen des Bachlaufs auf um zu verhindern, dass das Öl in die einzelnen Fischzuchten, welche von der Hafenlohr mit Wasser versorgt werden, fließt. Obwohl die ebenfalls alarmierten Fischzuchtbetreiber umgehend begannen die Fische aus ihren Weihern zu entnehmen und die Zuläufe zu stoppen, konnte nicht in allen Fällen verhindert werden, dass das Heizöl in einzelne Weiher eintrat. Nach jetzigem Stand sind 12 Weiher betroffen. Ein Vertreter der Unternehmensgruppe des Fürstentums zu Löwenstein, welche die Fischweiher verpachtet, war ebenfalls vor Ort.
Die Öltanks, sowie der umgekippte Anhänger mussten mittels Krans geborgen und abgeschleppt werden. Das verunreinigte Erdreich musste bis spät in die Abendstunden großflächig durch eingesetzte Bagger und Lkws einer ansässigen Firma abgetragen und entsorgt werden.
Der entstandene Gesamtschaden lässt sich bis dato noch nicht genau beziffern. Er dürfte sich jedoch, nach erster Schätzung, im 6-stelligen Bereich bewegen. Ob, und in welchem Ausmaß die Fische betroffen und demnach nicht mehr zum Verzehr geeignet sein könnten, ist zum jetzigen Zeitpunkt unklar und Gegenstand der Ermittlungen.
Gegen den Verursacher wurden Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Gewässerverunreinigung und Bodenverunreinigung eingeleitet. Ebenfalls wird hinsichtlich mangelnder Ladungssicherung ermittelt.

9-jährger Junge stürzt vom Rad und verletzt sich
Erlenbach b. Marktheidenfeld, OT Tiefenthal, Lkr. Main-Spessart

In den Nachmittagsstunden des 08.03.2024, drehte ein 9-jähriger Junge seine Runden mit seinem Fahrrad auf den Sport- und Spielanlagen in Tiefenthal. Als er eine dort befindliche Wiesen-Böschung mit seinem Fahrrad hinunterfuhr, überschlug er sich über den Lenker und stürzte auf den asphaltierten Skater-Platz. Dabei zog er sich Schürfwunden im Gesicht und eine Fraktur des Oberarms zu. Die umgehend dazu eilende Mutter alarmierte sofort die Rettungsleitstelle, sodass dem Jungen durch den wenige Minuten später eintreffenden First-Responder geholfen werden konnte. Nach erfolgter Erstversorgung durch den ebenfalls eingesetzten Notarzt und den Rettungsdienst, wurde der Junge mit dem Rettungswagen in das Universitätsklinikum Würzburg gebracht. Der Junge trug glücklicherweise einen Fahrradhelm, sodass schwerere Kopfverletzungen ausblieben.

Auffahrunfall - Ungenügender Sicherheitsabstand
Marktheidenfeld, Lkr. Main-Spessart

Zu einem Auffahrunfall zwischen zwei Pkws, kam es am 08.03.2024, um 17:25 Uhr, an der Kreuzung Baumhofstraße / Äußerer Ring in Marktheidenfeld. Eine 77-jährige Pkw-Fahrerin musste verkehrsbedingt halten. Eine dahinterfahrende 21-jährige Pkw-Fahrerin erkannte dies zu spät und fuhr auf den haltenden Pkw auf. Bei dem Unfall wurde keine der beiden Fahrerinnen verletzt. Der entstandene Gesamtschaden
beläuft sich auf ca. 2.500 Euro. Als unfallursächlich wird angenommen, dass die auffahrende Pkw-Fahrerin den Sicherheitsabstand zu dem vorrausfahrenden Pkw nicht einhielt.

Unter Alkoholeinfluss und ohne Führerschein Unfall verursacht
Kreuzwertheim, Lkr. Main-Spessart

In den Abendstunden des 08.03.2024, befuhr eine 24-jährige Landkreisbewohnerin die Kreisstraße aus Rettersheim kommend, in Fahrtrichtung Kreuzwertheim, mit ihrem Pkw. Um 20:30 Uhr kam der Frau im Kurvenbereich ein Pkw entgegen, welcher von einem 42-jährigen Mann gesteuert wurde. Dieser schnitt laut Aussage der Pkw-Fahrerin die Kurve, sodass diese nach rechts ausweichen musste, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Im Rückspiegel erkannte die Frau, dass der andere Pkw ins Schlingern kam und frontal gegen einen Baum neben der Fahrbahn prallte. Der Fahrer des verunfallten Pkw, sowie der 58-jährige Beifahrer erlitten bei dem Aufprall leichte Verletzungen, wie Prellungen und Platzwunden. Bei der Verkehrsunfallaufnahme durch eine Streife der Polizeiinspektion Marktheidenfeld
wurde festgestellt, dass der Fahrer deutlich unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,2 Promille. Zudem war der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Monate zuvor stoppte die Polizei Marktheidenfeld den selben Mann mit seinem Pkw, wo er ebenfalls unter dem Einfluss von Alkohol ein Fahrzeug und ohne Fahrerlaubnis sein Fahrzeug führte. Der
Unfallfahrer musste sich im Krankenhaus einer Blutentnahme unterziehen, wo zudem seine Wunden versorgt wurden. Der ebenfalls verletzte Beifahrer kam ebenso in ein Krankenhaus. Am verunfallten Pkw, welcher durch einen Abschleppdienst geborgen werden musste, entstand Totalschaden in Höhe von ca. 13.000 Euro. Gegen den Fahrer wurden Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohols, Fahrlässiger Körperverletzung, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung eingeleitet.
Bei der Unfallaufnahme waren neben der Polizei Marktheidenfeld die Feuerwehren aus Kreuzwertheim, Rettersheim und Altfeld mit insgesamt 38 Mann vor Ort. Weiter waren der Kreisbrandinspektor, 2 Rettungswägen und ein Notarzt im Einsatz.

Wildunfall mit einem Hasen
Erlenbach b. Marktheidenfeld, Lkr. Main-Spessart

In der Nacht des 08.03.2024, befuhr eine 31-jährige Marktheidenfelderin die Bundesstraße B8 bei Erlenbach, um 23:00 Uhr. Im Bereich der Tiefenthaler Höhe kreuzte ein Hase die Fahrbahn, sodass es zum Zusammenstoß zwischen dem Tier und dem Pkw kam. Der Hase überlebte den Aufprall nicht. Am Pkw entstand ein Frontschaden in der Höhe von ca. 500 Euro.
Hinsichtlich des nahenden Osterfestes kann die Polizei Marktheidenfeld Entwarnung geben. Bei dem unfallbeteiligten Hasen handelte es sich aller Erkenntnis nach nicht um den Osterhasen! Dem Osterfest steht somit nichts entgegen.

Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.