Polizeibericht
Lohr a. Main/Frammersbach | Verstoß gegen Waffengesetz, Sachbeschädigung, Schneise der Verwüstung

Foto: jgfoto - stock.adobe.com

Pressebericht vom 23.01.2022
Lohr am Main, Lkrs. Main-Spessart: Spiel mit Folgen
Am späten Samstagnachmittag wurde die Polizeiinspektion Lohr am Main darüber informiert, dass ein Jugendlicher auf dem Parkplatz der Lohrer Stadthalle mit einer Pistole hantiere. Immer wenn Leute in seine Nähe kommen würden, werde die Pistole weggesteckt. Zwei Kinder seien auch mit dabei.
Nur wenige Minuten später war ein Einsatzwagen der Lohrer Polizei bereits vor Ort und konnte in der Nähe des gegenüberliegenden Einrichtungshauses die besagte Gruppe ausmachen.
Nur durch das schnelle und routinierte Eingreifen der eingesetzten Beamten konnte ein schlimmerer Verlauf des Geschehens verhindert werden, da der Jugendliche beim Annähern der Polizisten und unmissverständlicher Ansprache trotzdem in den Hosenbund griff und die Pistole zog.
Aufgrund der Nähe zu dem jungen Mann gelang es einem der Polizisten, ihm die Waffe durch beherztes Zugreifen zu entreißen und zu sichern. Bei der darauf folgenden Durchsuchung kam außerdem ein Einhandmesser zum Vorschein. Anschließend wurde sichergestellt, dass durch die drei Personen keine weitere Gefahr ausgeht.
Wie sich herausstellte, handelte es sich bei der täuschend echt aussehenden Pistole aus Vollmetall um eine Softair-Pistole. Auch wenn diese aufgrund ihrer Geschossenergie als Spielzeug einzustufen ist, hat sie doch eine waffenrechtliche Bedeutung.
Es handelt sich um eine sogenannte Anscheinswaffe, deren Führen in der Öffentlichkeit verboten ist!
Den Spielgefährten wurde im Beisein der zur Einsatzörtlichkeit beorderten Erziehungsberechtigten die Brisanz der Lage unverblümt klar gemacht und erläutert, dass es durchaus auch zum Einsatz der Dienstwaffe hätte kommen können.
Der junge Mann beteuerte im Nachhinein, dass er keinerlei böse Absicht hatte.
Ihn erwartet jedoch eine Anzeige nach dem Waffengesetz!
Die Polizei Lohr warnt nochmals ausdrücklich davor sich mit solchen „Spielzeugen“ in der Öffentlichkeit zu zeigen!

Frammersbach, Lkrs. Main-Spessart: Sachbeschädigung an Gasthof
Ein Wirt aus Frammersbach konnte am Sonntagmorgen gegen 03:00 Uhr beobachten wie ein bislang unbekannter Täter ein Metallschild seines Lokals in der Lohrer Straße mit der Aufschrift „Gartenwirtschaft“ umbog.
Der Wirt eilte nach draußen und sprach den Mann an. Dieser entfernte sich jedoch in Richtung Herbertshainer Straße ohne sich noch einmal umzudrehen. Der Wirt konnte somit nur noch erkennen, dass es sich um einen ca. 175-180 cm großen Mann handelte der eine graue Jacke trug und eine Mütze mit Häkelmuster auf hatte.
Bei genauerem Betrachten stellte der Gastwirt fest, dass zudem eine Glasscheibe am Gartentor zerschlagen, ein Plexiglasschild an der Haustüre abgerissen, ein Aufsteller zerstört, Blumen aus dem Beet und zudem ein Deko-Weinfass umgeworfen wurde.
Es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.
Hinweise werden bei der Polizeiinspektion Lohr am Main unter der Telefonnummer 09352/8741-0 erbeten.

Frammersbach, Lkrs. Main-Spessart: Schneise der Verwüstung
Nachdem zwei Somali in einer Gemeinschaftsunterkunft in Frammersbach rege Alkohol konsumiert hatten, kam es gegen 01:00 Uhr am Sonntagmorgen aufgrund eines Anrufs mit bislang unbekanntem Inhalt zu einem Streit zwischen den beiden Männern. Wie ein unbeteiligter Zeuge berichtete, schlugen die beiden Männer aufeinander ein. Im Anschluss zog einer der beiden durch die Unterkunft und zerschlug mit seiner Faust sämtliche Glasflächen die ihm in die Quere kamen und hinterließ aufgrund seiner sich zugezogenen Verletzungen ein Bild wie im Schlachthaus an Wänden und Fußböden.
Erst nach Hinzuziehen von Unterstützungskräften konnten die Streithähne beruhigt und der Sachverhalt aufgehellt werden. Nachdem er schließlich noch seinen Kontrahenten mittels eindeutiger Gestik bedrohte, wurde der Hauptaggressor in Polizeigewahrsam genommen.
Die genaue Schadenshöhe der Verwüstung kann noch nicht beziffert werden.

Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
Die am Spatenstich in Wörth beteiligten Personen waren von links nach rechts: Hans-Hermann Daub (Bau-Organisation Sparkasse), Ralf Kolb (Architekt), Klaus Wolf (Architekt), Jürgen Schäfer (Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Philipp Ehni (Stv. Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Claudia Schuldt (Filialdirektorin Sparkasse Wörth), Andreas Fath-Halbig (1. Bürgermeister Wörth) und Simon Eifert (Vorstandsmitglied Sparkasse). | Foto: Roland Schönmüller
13 Bilder

Sparkassen Wörth und Klingenberg
Spatenstich für neues Beratungscenter und Bäckerei-Café

Persönliche Beratung vor Ort hat auch in Zukunft hohen Stellenwert – neue Sparkasse für Wörth und Klingenberg am Main – feierlicher erster Spatenstich für neues Beratungscenter und eine Bäckerei mit Café Nicht ganz angenehm war witterungsbedingt das Treffen von Baufachleuten, Bankfunktionären und Bürgermeister in der Presentstraße 16 am vergangenen Dienstagnachmittag. Das Aprilwetter zeigte sich kühl, regnerisch und leicht stürmisch. Doch die Ehrengäste ließen sich beim symbolischen Spatenstich...

Gesundheit & WellnessAnzeige
Albert Franz (langjähriger Verwaltungsratsvorsitzender der BKK a.D.), Landrat Jens Marco Scherf, Stefan Lang (Vorstand BKK Akzo Nobel), Judith Gerlach (bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention), Georg Ballmann (Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats), Dr. Ralf Langejürgen (Vorstand BKK Landesverband Bayern) und Franz Knieps (Vorstand BKK Dachverband e.V.) (von links) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
16 Bilder

BKK Akzo Nobel
100 Jahre im Dienst der Gesundheit – Festakt

Ein äußerst fitter Jubilar und ein denkwürdiges Jubiläum: Ihren 100. Geburtstag konnte die Betriebskrankenkasse (BKK) Akzo Nobel am Sonntag, 14. April, dem Tag der Gründung, mit einem großen Festakt im Bürgerzentrum Elsenfeld feiern. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Mitarbeitende mit ihren Familien, waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Stefan Lang, Vorstand der BKK Akzo Nobel, und Georg Ballmann, Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats, begrüßten die...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.