Der hl. Geist – Wahrnehmen und begreifen!
Die Firmung in der Eisenbacher Pfarrkirche „St. Johannes der Täufer“

4Bilder

Weihbischof Ulrich Boom begrüßte am 24.06.2019 die Firmlinge mit Ihren Eltern u. Freunden. Gefirmt wurden die Jugendlichen aus der Pfarreiengemeinschaft Lumen Christi. Die Pfarrkirche St. Joh. d. Täufer war an diesem Nachmittag rappelvoll. Bischof Boom meinte dazu: Heute ist der Tag der Firmung und das Patrozinium der Pfarrkirche St. Joh. d. Täufer wird auch gefeiert. Heute müssen viele Gläubige stehen, dies sei doch vergleichbar mit einem Fußballstadion z.B bei Borussia – „wenn die Stimmung am Ende auch so gut wird, dann ist alles bei Euch in Ordnung!“ So der Bischof!
In seiner Predigt berichtete er von St. Johannes d. Täufer - der uns sagt: Gott ist stärker als alles andere auf der Welt. Er weiß, was für das Leben gut ist. Er bat auch die Eltern, Vertrauen in das Leben der Kinder und in das Leben Gottes zu legen. Wir alle sind in „Gottes Hand“ er liebt uns alle! Er wünschte den jungen Menschen mutig zu sein, so wie Johannes der Täufer! Dass sie sich trauen, den Kopf hinzuhalten für alles was uns klein macht und erniedrigt. Einzutreten wenn jemandem Unrecht geschieht wie z. B. wenn Böses über einen anderen erzählt wird!
Die hl. Messe wurde gemeinsam mit Pfarrer Manfred Jarosch, Pastoralreferent Benjamin Riebel und Diakon Thomas Seibert gefeiert. Herr Riebel dankte am Ende der Messe allen Gruppeneltern, die ihn bei den Vorbereitungskursen unterstützt und die Jugendlichen auf den Empfang des Firmsakramentes vorbereitet hatten. Ebenso auch bei Schmitti & friends und dem Organisten Markus Heinrich, die es durch Ihre tolle musikalische Begleitung schafften, daß die Besucher nach dem Lied: (GL:841)
„Wo Menschen sich verschenken, die Liebe bedenken,
und neu beginnen - ganz neu -
da berühren sich Himmel und Erde, daß Friede werde unter uns!“

Riesen Beifall klatschten. Die Stimmung in der Pfarrkirche war zum Ende der Messe wirklich großartig geworden - so wie der Bischof es eingangs im Vergleich mit einem Fußballstadion erhofft hatte!
Erica Neider
weitere Bilder unter www.eisenbach.pg-lumen-christi.de

Autor:

Erica Neider aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.