Ich steh' zu dir, ich geb´ dir Halt
Firmung im Pastoralen Raum Obernburg

Weihbischof Boom bei der Firmung in Mömlingen | Foto: Benjamin Riebel
4Bilder
  • Weihbischof Boom bei der Firmung in Mömlingen
  • Foto: Benjamin Riebel
  • hochgeladen von Friedrich Frank

Der 19. Juli war für viele von uns ein ganz normaler Arbeitstag; nicht so für die Firmlinge aus Niedernberg, Großwallstadt, Obernburg, Eisenbach und Mömlingen - für sie war es der Tag, an dem sie das Sakrament der Firmung empfingen. Weihbischof Ulrich Boom war als Firmspender in den „Pastoralen Raum Obernburg“ gekommen. So nennt sich der Zusammenschluss dieser fünf Pfarrgemeinden. Als Orte für die Feier der Firmgottesdienste waren in diesem Jahr die Pfarrkirchen in Niedernberg und in Mömlingen an der Reihe.

In seinen Predigten benannte der Weihbischof zunächst viele schlechte Nachrichten, die tagtäglich auf uns einströmen. Es gebe genug Anlässe, entmutigt in die Zukunft zu blicken. Doch wir bräuchten nicht Bedenkenträger, sondern Hoffnungsträger. Ja, es gehe nicht alles glatt, es gebe viel Herausforderndes, aber wichtig sei Vertrauen als eine Grundordnung des Lebens. Auf den Punkt brachte es Weihbischof Boom mit den Worten: „Ihr habt in der Vorbereitung euer Herz geöffnet, dass Gott uns seinen Geist gibt, auch wenn es scheint, die Welt sei von allen guten Geistern verlassen.“
Was die Paten symbolisch signalisierten, sei ermutigend: „Ich steh' zu dir, ich geb´ dir Halt - immer! Was auch geschieht, in welcher Situation des Lebens du auch immer bist, ich steh' zu dir. Ich halte zu dir in guten und in schlechten Zeiten.“ Dies sei das, was die Paten vermittelten. Es sei aber auch das, was Gott uns versprochen habe. Und daher dürften wir, ohne die schlimmen Nachrichten zu verharmlosen, auch hoffen und zuversichtlich in die Zukunft gehen, gestärkt durch das Sakrament der Firmung.
Das Kreuz, das den Firmlingen auf die Stirn gezeichnet wird, solle ein Pluszeichen sein gegen alle Minuszeichen, die es auch gebe in der Gesellschaft, in den Familien und auch in den Reihen der Kirche. In Erinnerung an diesen Ritus mögen die jungen Menschen zu Pluszeichen werden. So wurde der 19. Juli für sie ein Tag der Ermutigung.

Benjamin Riebel, Pastoralreferent

Weitere Bilder finden Sie auf der Homepage der Pfarreiengemeinschaften (www.pg-lumen-christi.de und www.pg-grosswallstadt-niedernberg.de)

Autor:

Friedrich Frank aus Mömlingen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.