Erlebnisstadtführung in Obernburg
Mellrichstädter erkunden die Römerstadt »Mit langen Wimpern«

Eine Szene vor dem Hexenturm, die beschreibt, was Frauen im Mittelalter zu erwarten hatten, wenn sie über medizinisches Wissen verfügten.
2Bilder
  • Eine Szene vor dem Hexenturm, die beschreibt, was Frauen im Mittelalter zu erwarten hatten, wenn sie über medizinisches Wissen verfügten.
  • hochgeladen von Ruth Weitz

»Obernburg mit langen Wimpern«, das ist der etwas andere Stadtführer über die Römerstadt, den die Autorin und freie Journalistin Ruth Weitz geschrieben und bebildert hat. Er ist die Grundlage zu den Erlebnisstadtführungen, die von der Theatergruppe »Die Granatsplitter« mit Szenen aus dem Buch flankiert werden. Am 12. Oktober war eine Delegation des Stadtrats mit Bürgermeister Eberhard Streit aus Mellrichstadt gut 90 Minuten in Obernburg unterwegs, um Ruth Weitz und die Theatergruppe zu begleiten.
Es war eine interaktive Führung, denn die rund 30 Personen haben interessiert nachgefragt, ihre Kommentare abgegeben und bei den Theaterszenen viel gelacht, Zwischenrufe platziert und kräftig applaudiert.Besonders berührt zeigten sich die Mellrichstädter bei der Szene »Lena Zahn will hoch hinaus«, die eine Verknüpfung mit der Zeit des Hitlerregimes um 1939 und der Gegenwart darstellt. Gerade angesichts der Ereignisse in Halle hochaktuell.
Im Ebbelwoigässje beim Ebbelwoibub gab es dann noch eine Schlussrast mit Ebbelwoi und Ebbelsaft, und es wurden kleine Geschenke ausgetauscht. Mit guten Wünschen verabschiedeten sich die Teilnehmer aus der Rhön und hatten noch einige Schmankerl aus ihrer Heimat dabei, die sie den Akteuren überreichten.
Im Anschluss war ein Besuch eines Klingenberger Weinguts mit Weinprobe und einer zünftigen Vesper anberaumt.

Ein Szenenausschnitt:

Eine Szene vor dem Hexenturm, die beschreibt, was Frauen im Mittelalter zu erwarten hatten, wenn sie über medizinisches Wissen verfügten.
Von der Nazizeit in die Gegenwart.
Autor:

Ruth Weitz aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.