Fairy tale... im Obernburger Style!

Kostümprämierung | Foto: StadtMarketing-Verein e.V.
39Bilder
  • Kostümprämierung
  • Foto: StadtMarketing-Verein e.V.
  • hochgeladen von Andrea Faggiano

Sonne pur und ein fulminantes Bühnenprogramm flankierten den diesjährigen Märchensonntag am 15.09.2019 in Obernburg.
Was dem hiesigen Theaterverein Die Granatsplitter e.V. und dank dem StadtMarketing-Verein e.V. gelang, war ganz nach dem Motto des Vereins selbst: Faszination, Emotion und Sensation.
Sensationell war der AVATAR-Tanzauftritt der Künstlern Frank Lee Döllinger und Wave Williams, die das Publikum mit ihrer Tanzperformance – welche in der Uraufführung von Petra Flick aus Frankfurt kreiert und inszeniert wurde – regelrecht begeisterten und die Veranstaltung eröffneten.
Eine Mischung aus Ballett und Breakdance, symbolisch für die Bedeutung dieser Verbindung zwischen Berlin (Lebensmittelpunkt von Frank Lee), Langen (Wohnort von Wave), Frankfurt (Wirkungsort von Petra Flick) und nun Obernburg.: unterschiedlicher denn je, künstlerisch an diesem Tag aber regelrecht DAS Bindeglied!
Faszinierend die theatralischen Auftritte der SchülerInnen der Obernburger Main-Limes-Realschule: diese studierten unter der Leitung von Andrea Faggiano (Theaterverein) die Stücke „Schneewittchen, die 7 Zwerge und die 3 Dimension“, „Rumpelstilzchen“, „Tinderella meets Hans im Glück“ und „Der Glöckner von Notre-Dame“ ein und interpretierten die selbstgeschriebenen Werke teilweise so frisch und neu, dass das Publikum vereinzelt den Begriff „Obernburger Style“ aus der Taufe hob – was der Verein mit Recht und Stolz als Alleinstellungsmerkmal in der überörtlichen Theaterkultur versteht und gerne vorlebt.
Die ZuschauerInnen konnten auf jeden Fall erkennen, welche Schauspieltalente an der Main-Limes-Realschule vorhanden sind. Sie müssen nicht nur entdeckt werden, sie werden gar wünschenswert durch die Theater-AG unter der Leitung von Konrektor Johannes Hennrich bereits seit Jahren erfolgreich durch mehrere Produktionen gefördert und begleitet.
Eine neue Erfahrung war für sie sicherlich der Auftritt auf so einer großen Open-Air-Bühne und mit nur wenigen Probestunden im Vorfeld: Hut ab vor dieser grandiosen Leistung, welche in guter Erinnerung bleiben wird- bei allen Beteiligten.
Das Obernburger Jugendensemble – welches bereits letztes Jahr sich zusammen fand – stand dieses Jahr mit einem emotional geprägten Theaterstück wieder gemeinsam bereit, um „Die Schöne und das Biest“ in einer der besten Aufführungen überhaupt zu präsentieren. Hochkarätige Bühnenpräsenz verbunden mit ausdruckstarken Charakteren ließen das Herz des Publikums höher und höher schlagen, als der Kern der Geschichte den Abschluss fand. Unter dem grenzenlosen Beifall ließen sie einen ChaChaCha bestaunen, der durch die Musik von Frank Sinatra nur noch nach Mehr verlangte: der Rosenkonfetti-Regen fiel dankend auf die Anwesenden nieder.
Susanna Rizzo aus Aschaffenburg absolvierte mit Kindern entlang der Innenstadt das Märchenrallye „Der Rattenfänger von Hameln“. Dies erfuhr großen Zuspruch und war ganz lustig gestaltet.
Der Theaterverein selbst bot „Das Lumpengesindel“ dar und wollte damit dieses fast in Vergessenheit geraten Märchen nach den Gebrüdern Grimm präsent halten: zwischen hoffnungsloser Gutmütigkeit und Ausnutzen der Milde von manchen Zeitgenossen in Verbindung mit Bürokratie war klar, dass das ursprüngliche Märchen gewiss die Geschichte etwas aus den Augen verloren hatte, aber die Botschaft jedoch gleich geblieben war.
Nach den Worten von Friedrich Schiller „...den Dank, oh Herr, begehr´ ich nicht“ möchte der Theaterverein zukünftig nicht aufhören, weiterhin am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.
Im Gegenteil, seien Sie gespannt und bleiben Sie ihm weiterhin treu – denn es wird sich lohnen...
Zwischen Märchen...und...Realität!

Autor:

Andrea Faggiano aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.