Busschule
für Obernburg‘s Vorschüler

7Bilder

Am 02.06.2021 lud die Verkehrswacht-Jugend-Obernburg die diesjährigen Vorschüler der Kindergärten in Obernburg zur Busschule ein.
Mit einem Bus der Wifi-Bustouristik wurden die zukünftigen ABC-Schützen direkt am jeweiligen Kindergarten abgeholt und an die Johannes-Obernburger-Grund- und Mittelschule gefahren.
Dort wurde zunächst theoretisch das Verhalten an der Bushaltestelle, beim Einsteigen in den Bus und während der Fahrt besprochen. Danach ging es gleich in die Praxis: das Gehörte durfte von den Kindern umgesetzt werden.
Nachdem das Anstellen an der Haltestelle, Einsteigen und richtiges Sitzen bzw. Stehen im Bus geübt wurden, ging es weiter: Wie fühlt es sich an, wenn der Bus mal stärker bremsen muss? Wie halte ich mich dabei richtig fest?
Große Augen bekamen die Kids als „Tonnja“ und „Kanni“ mit „ins Boot“ geholt wurden.
Tonnja, eine Kunststofftonne zeigte ihnen, was passiert, wenn die Bustüren schließen und noch ein Kind dazwischen stehen sollte. Mit Erleichterung stellten die Kinder fest, dass die Türen sich wieder öffnen - allerdings funktioniert das nicht, wenn eine Kinderhand dazwischen kommt, darauf wurden die Vorschüler gleich sensibilisiert.
Mit Kanni, einem wassergefüllten Kanister wurde demonstriert, was passiert, wenn ein Gegenstand bzw. im schlimmsten Fall ein Kind unter den Reifen des Busses kommt.
Der „Wow-Effekt“ war enorm groß.
Die Kinder hatten einen sehr lehrreichen Tag, aber der Spaß kam natürlich auch nicht zu kurz.
Die Verkehrswacht-Jugend-Obernburg dankt der Wifi-Bustouristik und Christian, der Busfahrer, der sich die Zeit dafür genommen hat.
Ein weiteres Danke geht an die Eltern, die uns ausrangierte Schulranzen zur Verfügung gestellt haben, an die Stadt Obernburg und die Schulleitung der Johannes-Obernburger-Grund- und Mittelschule, die dieses Projekt unterstützen.

Corona-Info: Alle Beteiligten wurden zuvor negativ auf Corona getestet und die Kindergärten wurden getrennt geschult.
André Jakob
Jugendbeauftragter der Gebietsverkehrswacht Obernburg

Autor:

vwjugendobb aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen