Othmar Morczinczyk wieder Präsident
JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG DES KNR

Der TTC Trennfurt richtete die Generalversammlung des Kreisnarrenrings Obernburg in seinem Vereinsheim in Trennfurt aus.

𝐄𝐫𝐟𝐨𝐥𝐠𝐫𝐞𝐢𝐜𝐡𝐞 𝐊𝐚𝐦𝐩𝐚𝐠𝐧𝐞

Nach einem kurzen Rückblick aller Mitgliedsvereine zur Faschings-Session 2022/2023 durfte man feststellen, dass alle Vereine durchweg sehr zufrieden mit der abgelaufenen Kampagne waren. Dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass im Herbst 2022 noch niemand so richtig wusste ob und wie der Karneval wegen der anhaltenden Corona-Pandemie stattfinden würde.
Alle Prunk- und Elferratssitzungen waren ausverkauft oder zumindest hervorragend besucht. Auch die Veranstaltungen an den tollen Tagen machen Mut. "Die Leute wollen wieder weg, und ausgelassen feiern", so der gemeinsame Tenor.

𝐊𝐫𝐞𝐢𝐬𝐤𝐚𝐫𝐞𝐧𝐯𝐚𝐥𝐬𝐳𝐮𝐠 𝐦𝐢𝐭 𝐭𝐚𝐮𝐬𝐞𝐧𝐝𝐞𝐧 𝐁𝐞𝐬𝐮𝐜𝐡𝐞𝐫𝐧 𝐮𝐧𝐝 𝐏𝐫𝐨𝐛𝐥𝐞𝐦𝐞𝐧 𝐛𝐞𝐢 𝐝𝐞𝐧 𝐛𝐞𝐡ö𝐫𝐝𝐥𝐢𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐆𝐞𝐧𝐞𝐡𝐦𝐢𝐠𝐮𝐧𝐠𝐞𝐧

Der Kreiskarnevalszug in Mömlingen war ein toller Erfolg, berichtete Helmut Gollas als Vorstand vom MCV. Bei wunderschönem Zugwetter durfte man tausende faschingsbegeisterte Menschen in den Gassen und Straßen in Mömlingen begrüßen.

Zu einer hitzigen Debatte kam es dann im Bezug auf die verordneten TÜV-Abnahme der Komitee- und Brauchtumswägen. Leider hatten die Vereine, abgesehen von der kurzen Zeit die sie zur Verfügung hatten, massive Probleme, die Maßnahmen überhaupt umzusetzen. Bei Nachfragen in den verschiedenen Abnahmestellen erhielt man hierzu teils haarsträubende Mitteilungen. Hier hätte man sich seitens der kommunalen Behörden oder der exekutiven Gewalt eine bessere Information gewünscht, z.B. welche Möglichkeiten es gibt (TÜV, Dekra etc.), dass die Abnahmekosten einheitlich geregelt und dass erst ab bestimmten Voraussetzungen eine Abnahme eines eidesstattlichen Sachverständigen notwendig ist. Schließlich darf man feststellen, dass, wenn überhaupt, Unfälle nur außerhalb der Zugstrecke passierten.
Präsident Morczinczyk wird sich mit den Kommunalpolitikern zusammensetzen, um für diese Probleme Lösungen zu finden.

𝐊𝐫𝐞𝐢𝐬𝐧𝐚𝐫𝐫𝐞𝐧𝐢𝐧𝐠 𝐚𝐮𝐬 𝐝𝐞𝐦 𝐊𝐫𝐞𝐢𝐬𝐣𝐮𝐠𝐞𝐧𝐝𝐫𝐢𝐧𝐠 𝐚𝐮𝐬𝐠𝐞𝐬𝐜𝐡𝐥𝐨𝐬𝐬𝐞𝐧

Immer noch ein Ärgernis ist sicherlich das Thema Ausschluss des Kreisnarrenrings Obernburg aus dem Kreisjugendring. Hintergrund ist, dass der Fastnachtsverband Franken (FVF) behauptet, der KNR würden Ihnen unter dem Namen "Fastnachtsjugend" die Jugendarbeit aus den Händen reißen. Da darf man ruhig mal die Frage stellen wer kümmert sich denn um die Jugend im Kreisnarrenring? Leider verstecken sich die verantwortlichen Leute hinter Verordnungen und Paragrafen anstatt die Faktenlage genau zu analysieren.
Dank der akribischen Faktenaufstellung ist es schlicht ein Unrecht das der Kreisnarrenring im Kreisjugendring isoliert ist.

𝐌𝐞𝐝𝐢𝐞𝐧𝐛𝐞𝐫𝐢𝐜𝐡𝐭𝐞 𝐳𝐮 𝐅𝐚𝐬𝐜𝐡𝐢𝐧𝐠 𝐚𝐦 𝐛𝐚𝐲𝐞𝐫𝐢𝐬𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐔𝐧𝐭𝐞𝐫𝐦𝐚𝐢𝐧

Erfreulich ist, dass die Medien in Punkto Karneval am Bayerischen Untermain wieder stärker berichten. Daher geht ein großes Lob und Dankeschön an die faschingsbegeisterten Redakteure die immer wieder schöne bebilderte Berichte abdrucken.

𝐆𝐄𝐌𝐀

Zum Thema GEMA-Gebühren hat sich der Freistaat Bayern engagiert und übernimmt für maximal zwei Veranstaltungen pro Verein und Jahr die Kosten. Allerdings ist diese Maßnahme auf eine Maximalfläche von 300 qm, im Innen- und Außenbereich bei freiem Eintritt, beschränkt und so für die größeren Vereine (z.B. bei Prunksitzungen in den Kultur- und Sporthallen oder Karnevalsumzügen) eher eine Mogelpackung. Kleineren Vereine könne hiervon allerdings profitieren und man muss letztendlich erst mal zufrieden sein, dass sich hier überhaupt etwas tut, da die GEMA-Kosten einen großen Teil der Ausgaben ausmachen.

𝐊𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐕𝐞𝐫ä𝐧𝐝𝐞𝐫𝐮𝐧𝐠𝐞𝐧 𝐢𝐦 𝐏𝐫ä𝐬𝐢𝐝𝐢𝐮𝐦 𝐝𝐞𝐬 𝐊𝐫𝐞𝐢𝐬𝐧𝐚𝐫𝐫𝐞𝐧𝐫𝐢𝐧𝐠𝐬

Die Wahl des Präsidiums des Kreisnarrenrings gab keine Veränderungen, da man offensichtlich mit der Arbeit zufrieden war. Trotz intensiver Debatten an dem Abend kann man feststellen, dass im Kreisnarrenring ein gesunder Diskurs herrscht und eine ordentliche Streitkultur einfach dazugehört.
Der Präsident bedankte sich zum Schluss bei seinem Präsidium und für die gute Zusammenarbeit der Vereine. Trotz aller Hürden und Ärgernisse bittet er darum das Brauchtum der Fastnacht im Altlandkreis Obernburg zu erhalten.

Das Foto zeigt das alte und neue Präsidium des Kreisnarrenring Obernburg (v.l.n.r.: Werner Schmitt (Schatzmeister/MCV), Marion Deckert (Vize-Präsidentin/TTC), Othmar Morczinczyk (Präsident/NCV), Tanja Knieriem (Schriftführerin/KFE), Kurt Kraus (Webmaster/MCV), Eckhard Bein (Jugendleiter/KCV)

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.