Wanderung im Januar Forum 55 Plus Dekanat Obernburg
Kapellen am Wegesrand

An der Anna - Kapelle Pflaumheim
5Bilder
  • An der Anna - Kapelle Pflaumheim
  • Foto: Ferdinand Lang
  • hochgeladen von Ferdinand Lang

Mittwoch, 15. Januar, Treffpunkt 13.30Uhr, Wanderzeit. Schnell noch mal in den Briefkasten geschaut ob die neuen Fleyer des Dekanates schon da sind. Leider nicht, schade, das wird wieder eine Fragerei geben. Sei's drum. Also schnell nach Großostheim gefahren, dem heutigen Startpunkt. An gekommen am Parkplatz DJK - 
Halle, es sind schon viele Leute da. Bis zum Start ist es noch Zeit. Also Hier und Da Begrüßung, noch ein paar
gute Wünsche zum neuen Jahr, man sieht, die Leute waren voller freudiger Erwartung auf das Kommende. Die offizielle Begrüßung durch die Wanderführer war schnell erledigt, und schon setzte sich der Tross in Bewe-
gung. Über 60 Personen waren es wieder, die zunächst ortseinwärts gingen, um  dann, nach ca 200 m links, Richtung Weinbaugebiet Reischklinge  ab zu biegen. Da der Sprenkenhohlweg gesperrt war, ging es außen rum bis zu unseren Ersten Etappenziel, der Friedensbank, wo man wunderbar, das Meintal überblicken konnte. Staunend standen die Leute da und genossen die Aussicht. Hier und Da bedurfte es Erklärungen bezüglich der gegenüberliegenden Orschaften. Die Verschnaufpause war schnell vorüber, noch Etwas trinken, und schon ging es weiter. Vorbei an Weinberghütten wurde zur Wendelinus - Kapelle gewandert, wo traditions-
gemäß ein Marienlied gesungen wurde. Wendlinus  - und Zelterhof links liegen lassend wurde dann der Weg  Richtung Plaumheim fortgesetzt, wo man dann, nach einiger Zeit, die Anna - Kapelle erreichte. Hier führte uns dann ein Feldweg wieder zurück nach Großostheim. Unterwegs sah man noch, von weitem, die kleine Altheiligkreuz - Kapelle, ehe man, etwas verfrüht, die DJK - Halle erreichte. Der Wirt vom Restaurant Blaue Adria war schnell verständigt, und man konnte einkehren. Hier muß man auch mal den Wirt und seine Mann-
schaft lobend erwähnen, die uns, in Rekordzeit, mit Speis und Trank bewirteten. Es war mal wieder ein gelun-
gener Nachmittag. Termin für die nächste Wanderung ist am 19. Febr. um 13.30 Uhr an der Marienkapelle
( Heimkehrer ) in Roßbach.

Autor:

Ferdinand Lang aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.