Vernissage und Lesung "Obernburg mit langen Wimpern"

27. Oktober 2015
19:30 Uhr
Café fifty, 63785 Obernburg
3Bilder

„Obernburg mit langen Wimpern“, ein Buchtitel der stutzig macht. Ruth Weitz hat den Stadtführer über ihre Wahlheimat aus dem Blickwinkel einer „Roigeplaggten“ verfasst und bewusst die weibliche Sichtweise gewählt, eben mit Blick unter „langen Wimpern“ und ohne Anspruch auf ein wissenschaftliches Werk. Am Dienstag, 27. Oktober, ab 19.30 Uhr stellt sie das 86 Seiten starke und reichlich bebilderte Büchlein im Rahmen einer Lesung im Café fifty in Obernburg vor und kombiniert es mit einer Ausstellungseröffnung von Fotos hinter Glas, Acryl und auf Leinwand.

Auf dem Klappentext ist zu lesen: „Das mittelalterliche Stadtbild mit seinen Türmen, mit noch erhaltenen Teilen der Stadtmauer ist mehr als einen Blick wert. Schon allein die römische Vergangenheit ist faszinierend und beeindruckend. Frauen haben meist eine andere Sichtweise als Männer, die Gebäude und Historie aus dem wissenschaftlichen Blickwinkel betrachten. Dieser Stadtführer ist zwar in erster Linie für Frauen gedacht, aber auch für Männer mit Fantasie und Herzensbildung. Beides ist die Grundlage dafür, das zu entdecken, was vielen Betrachtern verborgen bleibt: Eine Geschichte hinter der Geschichte, der Fantasie entwachsen, aber mit einer Betrachtung, die in die Tiefe geht und beleuchtet, wie sich Frauen aus heutiger Sicht in den verschiedenen Zeitepochen gefühlt haben mögen.“

Neben der Beschreibung der Historie und Anekdoten aus der Vergangenheit der Römerstadt hat die Autorin fiktive Geschichten aus verschiedenen Epochen hinzugefügt, die das Leben von Mädchen und Frauen in jener Zeit beschreiben. Es sind Geschichten hinter der Geschichte.

Ruth Weitz wurde im mittelhessischen Alsfeld geboren, wo sie auch aufgewachsen ist. Der Liebe wegen kam sie nach Obernburg, wo sie seit rund 30 Jahren als freie Journalistin arbeitet. Die Fotoausstellung mit Obernburger Ansichten ist noch bis Ende des Jahres im Café fifty zu sehen. Der Erlös aus dem Verkauf fließt dem Trägerverein des Sozialcafés zu.

Der Eintritt ist frei. Spenden für den Verein Café fifty – Verein für soziale Arbeit und Kultur – sind willkommen.

Autor:

Ruth Weitz aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.