Käferplage zum achten Mal in Obernburg

29. Mai 2016
09:00 Uhr
Römerstraße, Obernburg
Ein Teil der Kinder aus dem Altstadtkindergarten Obernburgs präsentieren ihre selbst gebastelten Oldtimer aus Papier. | Foto: M. Schmock
3Bilder
  • Ein Teil der Kinder aus dem Altstadtkindergarten Obernburgs präsentieren ihre selbst gebastelten Oldtimer aus Papier.
  • Foto: M. Schmock
  • hochgeladen von Ruth Weitz

Am 29. Mai ist Käferplage in Obernburg mit verkaufsoffenem Sonntag. Nachdem der Aschaffenburger Oberbürgermeister Klaus Herzog im vergangenen Jahr die Schirmherrschaft übernommen hatte, ist diesmal Landrat Jens Marco Scherf an der Reihe. Er wird den Oldtimercorso begleiten, der ab 11.30 Uhr vom Oberen Tor durch die Römerstraße fährt und nach der Fahrzeugsegnung die Käferkönigin küren.

Die Ladengeschäfte sind von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Zwischendurch können die Fahrzeuge besichtigt werden und die Fahrer und Besitzer geben gerne Auskunft über ihre Schätze auf vier Rädern.

Ein besonderes Highligt: Ein VW Bus T1 Modell von 1967 mit Campingausstattung. Er wurde 1967 in die USA Importiert und kam 2001 nach Deutschland zurück. Leider brannte er bei der Fährüberfahrt in Amsterdam komplett aus. Er sah aus wie ein Häufchen Elend mit 90 % Brandschaden. Selbst das Lenkrad war verbrannt, und der Motor war zur Hälfte geschmolzen. Glasscheiben gab es keine mehr. Übrig war nur die Karosse mit Fahrwerk. Das Fahrzeug wurde vom heutigen Besitzer liebevoll restauriert und wird am 29. Mai bei der achten Käferplage vor dem Rathaus zu bewundern sein.

Die Kinder des Altstadtkindergartens unter der Leitung von Carmen Oberle haben Oldtimer aus Papier gebastelt, die schon seit einigen Tagen im Schaufenster des ehemaligen Geschäfts "Eisen-Bitter" ausgestellt sind.

Mehr zur Käferplage im Internet auf der Seite des Gewerbevereins Obernburg.

Autor:

Ruth Weitz aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.