NAJU-Gruppe "Die wilden Füchse"
Nach Corona-Pause wieder aktiv

Besprechungsrunde der "wilden Füchse" | Foto: Manfred Knippel
3Bilder
  • Besprechungsrunde der "wilden Füchse"
  • Foto: Manfred Knippel
  • hochgeladen von Manfred Knippel

Fast genau ein halbes Jahr war es her, seit sich die Kindergruppe „Die wilden Füchse“ zum letzten Mal traf. Bedingt durch die Corona-Pandemie mussten die rund 20 Kinder aus Sulzbach und Leidersbach auf die gemeinsamen Outdoor-Aktivitäten verzichten. Obwohl die Behörden schon im Juni wieder grünes Licht gaben, wollten die Gruppenleiter bis nach den Sommerferien warten, da es bei den vielen und sich ständig ändernden Regelungen reichlich Unsicherheit gab.

Die NAJU-Zentrale in Hilpoltstein steckte zwischenzeitlich die rechtlichen Rahmenbedingungen ab und unterstützte die örtlichen Gruppenmit Tipps für die Durchführung der Gruppenstunden unter Corona-Bedingungen. Am Samstag, den 12.09.20 war es dann endlich wieder soweit. „Der Sulzbacher Walderlebnispfad ist immer einen Besuch wert“, sagten sich die Gruppenleiter Christine Colmar und Manfred Knippel. Außerdem fällt es bei einem Ausflug in den Wald relativ leicht, die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten.

Die Kinder freuten sich sehr, sich endlich wieder einmal persönlich zu treffen und gemeinsam etwas zu unternehmen. „Was machen eigentlich die Waldtiere im Herbst?“ wollten die Gruppenleiter von den Kids wissen. Die verschiedenen Strategien bei der Überwinterung wurden besprochen und wie die Eichhörnchen versteckten die Kinder anschließend Nüsse. Neben den Stationen des Walderlebnispfades hatten die Kinder viel Spaß beim Erkennen von Vogelstimmen, Eierlauf mit Eicheln und Kiefernzapfen und beim Tierrätsel. Bei einer Achtsamkeitsübung konnten sie zur Ruhe kommen und frische Luft tanken. Leicht erschöpft kehrten sie nach drei Stunden an den Ausgangspunkt zurück. Beim Suchen der zuvor versteckten Nüsse wurde den Kindern bewusst, dass es für die Tiere nicht so leicht ist, über den Winter zu kommen.

Die Gruppenstunden sollen nun wieder regelmäßig ein mal im Monat stattfinden und sowohl die Kinder als auch die Gruppenleiter freuen sich schon auf das Treffen im Oktober.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.