SPD Ortsverein Sulzbach-Leidersbach
+++Pressemitteilung+++

3Bilder

Ferienspiele des SPD-Ortsvereins - Besuch ZDF Mainz am Freitag den 5. August

Alle Teilnehmer waren mit ihren Eltern zur vereinbarten Zeit am Bahnhof Sulzbach eingetroffen. So konnten wir mit 12 Ferienkindern und 3 Betreuern (Adolf Pabst, Jürgen Mengel u. Werner Baur) und 9-€-Tickets um 8:53 Uhr die Maintalbahn besteigen.

Im HBF Aschaffenburg hatten wir Glück, denn alle Ausflügler fanden einen bequemen Sitzplatz im Regionalexpress nach Mainz. In Mainz ging es weiter am Hauptbahnhof mit der Straßenbahnlinie 53 zum „Lerchenberg“.

Aufgrund der realistischen Zeitplanung und der Pünktlichkeit der Züge erreichten wir ohne Stress den Besucherbereich des ZDF. Um 12:00 Uhr begrüßte Marlene Seibold, die zuständige Besucher-betreuerin, die Sulzbacher Ferienkinder.

Nach dem obligatorischen Gruppenfoto führte sie uns in den Besucherraum, in welchem sie über das ZDF informierte (Sendeanstalten, Studios, Produktionen, Auslandskorrespondenten).
Durch die Wissbegierde unserer jungen Teilnehmer, über die sich Frau Seibold freute, dauerte dies etwas länger.

Die nächste Station war dann der „Fernsehgarten“. Hier konnten wir die Vorbereitungen für die nächste Sendung am Sonntag bestaunen. An diesem Tag war es möglich große Teile des Areals des „Fernseh-gartens“ zu besichtigen. Auch hier stellten unsere Schülerinnen und Schüler kluge Fragen, die gerne beantwortet wurden.

Nun ging es weiter in das große runde Studiogebäude, in eines der Studios, wo Marlene Seibold den interessierten Ferienkindern die Beleuchtungstechnik erklärte.

Nachfolgend führte uns Frau Seibold in das größte Studio des Gebäudes („Drehscheibe“, „Hallo Deutschland“, Sportstudio). Hier konnten wir sehen, wie gerade die Kulissen der letzten Sendung abgebaut wurden. Wir erfuhren viel über Aufnahmetechnik, Scheinwerfer, Beleuchtung, die Maske, den „Grünen“ Hintergrund und Regie.
Mittels Teleprompter, Kamera u. Mikrofon lernten die jungen Besucher, eingeteilt in Teams, Interviews zu führen.

Zum Schluss der Besichtigungstour brachte Marlene Seibold ihre Freude über den Wissensdurst unserer jungen Teilnehmer zum Ausdruck.

Jürgen Mengel bedankte sich im Namen des SPD-Ortsvereins für die gut verständlichen Erklärungen der Sendetechnik im ZDF und den einfühlsamen Umgang mit den Sulzbacher Ferienkindern.
Er überreichte unserer Besucherbetreuerin einen guten Fränkischen Tropfen.

Dann war es auch schon Zeit zum Aufbruch mit der Straßenbahn Linie 53 Richtung HBF Mainz. (Es galt den frühestmöglichen Zug nach Aschaffenburg zu erreichen, was auch geschafft wurde. Es war auch noch Zeit für einen ausgiebigen Imbiss)

Pünktlich um 17:05 Uhr trafen alle in Sulzbach wohlbehalten ein. Allen Teilnehmern hat die Ferienspieltour nach Mainz anscheinend gut gefallen.

Vielen Dank an die Betreuer Adolf Pabst und Jürgen Mengel.

Werner Baur, Stellvertretender Vorsitzender des SPD-OVs Sulzbach-Leidersbach

Autor:

SPD Ortsverein Sulzbach-Leidersbach aus Sulzbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.