Markt Sulzbach a.Main
Birken am Bildstock gefällt – Neubepflanzung im Herbst geplant
- Der Bildstock zwischen Sulzbach und Dornau.
- Foto: Markt Sulzbach a.Main
- hochgeladen von Markt Sulzbach
Sulzbach a.Main - Die Birken am Bildstock zwischen Sulzbach und Dornau mussten vor kurzem aus Gründen der Verkehrssicherheit gefällt werden. Der Gemeinde waren zuvor mehrere Hinweise von aufmerksamen Bürgerinnen und Bürgern zum Zustand der Bäume zugegangen. Eine anschließende Begutachtung bestätigte, dass die Birken nicht mehr standsicher waren und aufgrund ihres schlechten Zustands eine Gefahr für die Öffentlichkeit darstellten.
Die zunehmenden Auswirkungen des Klimawandels mit längeren Trockenperioden, hohen Temperaturen und Wetterextremen haben den Bäumen in den vergangenen Jahren zusätzlich zugesetzt und ihre Vitalität erheblich beeinträchtigt. Um mögliche Gefahren durch herabfallende Äste oder umstürzende Bäume auszuschließen, war die Fällung daher leider unumgänglich.
Auch wenn die Birken das Erscheinungsbild des Bildstocks über viele Jahre geprägt haben, steht die Sicherheit der Bevölkerung an erster Stelle.
Die Gemeinde wird den Bereich jedoch nicht dauerhaft unbepflanzt lassen. Bereits im Herbst ist eine Neubepflanzung vorgesehen. Dabei sollen standortgerechte und klimaresistentere Baumarten zum Einsatz kommen, die den zukünftigen klimatischen Bedingungen besser gewachsen sind und den Bildstock langfristig wieder in ein ansprechendes Umfeld einbetten.
Die Gemeinde bedankt sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die auf den Zustand der Bäume aufmerksam gemacht haben, und bittet um Verständnis für die notwendige Maßnahme.
Autor:Markt Sulzbach aus Sulzbach a.Main |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.