Montessorischule Soden
Bedarfsanstieg der Sekundarklassen für Pfingstferienbetreuung

12Bilder

Das Angebot der OGS (Offenen Ganztagesschule) an der Montessorischule in Soden ist seit vielen Jahren beliebt. Meistens wurde es gerne in den Jahrgängen der Grundschulklassen angenommen. Vereinzelt waren auch sporadisch SekundschülerInnen dabei. In den Pfingstferien zeigte sich in diesem Jahr, dass der Bedarfstrend sich auch auf die Sekundarstufen erhöht.

Das Team der betreuenden PädagogInnen sorgte in den Pfingstferien für eine ausgelassene und unbeschwerte Ferienzeit. Selbst das Wetter sorgte für Abwechslung. Von sommerlichen Temperaturen bis Regen war alles im Programm.

Von Sommertemperaturen bis Herbstwetter
Bei sommerlichen Temperaturen startete die Woche gleich mit der Alpakawanderung in Erlenbach. Die SchülerInnen wurden in zwei Gruppen unterteilt. Während die erste Gruppe detaillierte Informationen über die Tiere erhielt. wanderte die zweite Gruppe mit ihnen. Danach wurde getauscht. Somit kamen alle Kinder und Jugendlichen in den Genuss, mehr über die Tiere zu erfahren und mit Ihnen Kontakt aufzunehmen.

Der zweite Tag war ein gemeinsamer Wandertag von Soden nach Sulzbach. Dabei wurden zwei Spielplätze als Zwischenstationen eingeplant. Zwischen Naturerfahrungen und ausgiebigem Spielen gelangten sie ans angestrebte Tagesziel, die Eisdiele in Sulzbach. Dort wurde gemeinsam Eis geschlemmt. Die Automaten mit Spielutensilien weckten ebenfalls das Interesse der SchülerInnen. Dabei waren die SchülerInnen überrascht, wie schnell der Tag vorbei ging.

Ein schon fast herbstlicher Tag mit Regen stand ganz im Zeichen der Bowlingbahn. Drei Bahnen im "Fun Fabrik Bowl" in Aschaffenburg wurden hierfür angemietet. Nach Herzenslust konnte gespielt werden. Manch SchülerIn überraschte mit hervorragenden Ergebnissen.

Als Abschluss der Ferienbetreuung stand das Spiel- und Sportfest auf dem Plan. Im Pausenhof und Schulgarten wurden verschiedene Stationen aufgebaut.

Während der Ferienbetreuung lernen sich die Kinder, Jugendlichen und PädagogInnen von einer anderen Seite kennen. Gemeinsam Qualitätszeit in ausgelassener Stimmung zu erleben, sind dabei optimale Rahmenbedingungen. Mit den gemeinsamen Unternehmungen, genügend Zeit für den Austausch untereinander und Fußball spielen verging die Zeit schnell. 

Die SchülerInnen kamen an allen vier Tagen glücklich und zufrieden nach Hause.

Prognose für Sommerferien

Für die bevorstehenden Sommerferien wird mit einem weiteren Anstieg gerechnet. Durch das abwechslungsreiche Angebot sowie die coronabedingte Situation in den letzten beiden Jahren lassen sich Rückschlüsse auf die steigenden Anmeldungen schließen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Essen & TrinkenAnzeige
Stadtbäckerei Sternheimer in Amorbach
3 Bilder

Bäckerei
Stadtbäckerei Sternheimer in Amorbach - Wir freuen uns auf Sie!

Wir sind eine familiengeführte Traditionsbäckerei. Seit 1804 wird in der Löhrstraße durch die Familie Sternheimer gebacken. Zu der Bäckerei betreiben wir eine kleines Café mit 20 Sitzplätzen im Innenbereich und 8 Sitzplätzen im Außenbereich. Öffnungszeiten: Bäckerei: Mo.-Fr. 5:30 Uhr bis 18:00 Uhr Sa.: 5:30 Uhr bis 12:00 Uhr So./Feiertag: geschlossen Café: Mo.-Fr.: 8:30 Uhr bis 17:30 Uhr Sa.: 8:00 bis 11:30 Uhr So./Feiertag: geschlossen Kontaktdaten: Stadtbäckerei Sternheimer Löhrstraße 24,...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

WIR SUCHEN DICH!
FERIENHELFER (m/w/d) | GRAMMER Interior Components GmbH, Hardheim

Wir suchen für die Sommermonate ab sofort bis September 2022 für mindestens drei Wochen bis maximal drei Monate: FERIENHELFER (m/w/d) für unseren Standort in Hardheim Profil: Schüler (m/w/d), Schulabgänger (m/w/d) oder Studenten (m/w/d)Bereitschaft zum Einsatz im SchichtbetriebVolljährig (m/w/d)Verfügbarkeit für mindestens drei zusammenhängende Wochen  Die GRAMMER AG mit Sitz in Ursensollen ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Komponenten und Systemen für die...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

WIR SUCHEN DICH!
Zahnmedizinische Fachangestellte (m/w/d) | Praxis für Zahnheilkunde, Amorbach

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir vorwiegend für die Assistenz in der Kinderbehandlung eine engagierte und teamfähige Zahnmedizinische Fachangestellte (m/w/d) in Teilzeit (gerne auch Wiedereinsteiger/in). Unser Team ist freundlich, offen und arbeitet professionell „Hand in Hand“. Regelmäßige Fortbildungen, übergesetzliche Urlaubstage und eine angemessene Vergütung sind in unserer Praxis selbstverständlich. Wir bieten eine strukturierte Einarbeitung, vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

WIR SUCHEN DICH!
Erzieher und Kinderpfleger, Stellv. Leitung für den Kindergarten Rasselbande, Fachangestellte für Bäderbetriebe (m/w/d) | Der Markt Elsenfeld

Der Markt Elsenfeld sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt:  Erzieher und Kinderpfleger (m/w/d)Stellv. Leitung für den Kindergarten Rasselbande (m/w/d)Fachangestellte für Bäderbetriebe (m/w/d)Ausführlichere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage - Stellenausschreibungen oder direkt unter folgendem QR CODE: Ihre Bewerbungsunterlagen empfangen wir gerne als PDF unter personalamt@elsenfeld.de Weiterführende Informationen erhalten Sie telefonisch unter 06022/5007-21

Bauen & WohnenAnzeige
21 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche bei E-KüchenDesign in Weilbach

PREIS: 10.900 € statt 25.410 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Angebotsumfang: Preis inklusive Geräte » Einfach günstig finanzieren »  Angebot beanstanden »  Modell / Dekor ist nachlieferbar »  Küche ist umplanbar »  Montage gegen Aufpreis möglich »  Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG Nolte T30 Tavola 572 Furnier Eiche Barolo / F17 Feel 968 Lacklaminat Sahara Nolte Ausstellungsküche Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung Koje 38...

SportAnzeige
Starte jetzt in den Sommer - zum Beispiel mit einem Strand-Outfit von Firefly.
3 Bilder

Sportfachgeschäft
Mach dich bereit für den Strand

Starte jetzt mit dem perfekten Style von FIREFLY in deine Badesaison. Die besten Beach-Looks findest du bei INTERSPORT WOLFSTETTER. Lass dich begeistern: Frische Farben wie das trendige "Fuchsia" und angesagte Muster wie Paisley und Streifen warten auf dich. Und das alles in vielen verschiedenen Schnitten, vom sportlichen Bustierbikini bis zum klassischen Tankini.  Und damit nicht genug: Ab einem Einkauf von 50 Euro bekommst du ein Strandtuch von Firefly zum Sonderpreis von 5 Euro.  Also:...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.