Regionale Unternehmen gewähren Einblick
Das Schülerpraktikum - Montessorischule Sulzbach-Soden

Der Fachkräftemangel stellt in einzelnen Regionen seit Jahren immer wieder Unternehmen vor neue Herausforderungen, auch wenn in Deutschland nicht immer ein flächendeckender Personalengpass besteht.

Junge Heranwachsende sind sich in ihrer schulischen Laufbahn oftmals noch unsicher, welchen Berufsweg sie einschlagen möchten. Eine Ausbildung, weiterführende Schulen oder auch ein Studium stehen bei den meisten SchülerInnen nicht zur Diskussion und sind erstrebenswerte Ziele, doch bis zur konkreten Entscheidung ist etwas Unterstützung notwendig. Bei der Berufsorientierung haben sich Schülerpraktika bewährt, sie dienen als ersten Kontakt zur Arbeitswelt. Dadurch können sich die SchülerInnen im praktischen Berufsalltag einen Überblick über das ausgewählte Berufsbild machen.

Dabei können sie ohne großen Erwartungsdruck in die Arbeitswelt reinschnuppern und herausfinden, ob ihre eigenen Vorstellungen mit dem alltäglichen Ablauf des Berufsbildes übereinstimmen. Die erworbenen Kenntnisse können dabei sehr hilfreich sein, bestenfalls können sie nützlich bei der Entscheidungsfindung werden, welche Berufsausbildung tatsächlich angestrebt werden soll.

Beim Schülerpraktikum können aber auch die einzelnen Unternehmen mittel- und langfristig profitieren. Durch ihre Bereitschaft, den SchülerInnen Einblicke in die Berufswelt zu gewähren, treffen sie ggfs. auf potenzielle Nachwuchskräfte, die im täglichen Umgang ohne Leistungsdruck überzeugen können.

Die Montessorischule in Sulzbach-Soden setzt schon bereits ab Übertritt in die Sekundarstufe an, damit die SchülerInnen der fünften Jahrgangsstufe das Praktikum in den lokalen Betrieben und regional ansässigen Unternehmen gleich miterleben dürfen. Die fünfte, sechste und neunte Jahrgangsstufe gehen einmal im Jahr in ein einwöchiges Praktikum, während ein zweiwöchiges Praktikum bei der siebten und achten Jahrgangsstufe realisiert wird. Insgesamt kommen die SchülerInnen der Montessorischule auf sieben Praktikumswochen während ihrer schulischen Laufbahn in Soden.

Wie schnell eine Woche vorbei gehen kann, hat jeder für sich schon einmal festgestellt. Den SchülerInnen erging es in der Sekundarstufe genau so, es stellte sich tatsächlich die Frage, wo die Zeit geblieben ist. Gerade für die fünfte Jahrgangsstufe war es das erste Mal, die Vorbereitungszeit war für die Praktikumsneulinge sehr aufregend und auch die Praktikumswoche gestaltete sich sehr ereignisreich. Aber auch die erfahrenen älteren Jahrgangsstufen nutzen die Praktikumswochen immer wieder, um sich weiter einzubinden und wertvolle Erfahrungen zu machen.

Nach dem Schülerpraktikum waren sich am Montag die PädagogInnen wieder einig, welch positiven Eindruck die Praktikumswoche bei den SchülerInnen hinterlassen hat.

In der schulinternen Wochenmemo hat die Schulleitung es treffend in der Überschrift ihres Berichts benannt und konnte auch sehr viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen:
„WOW-wie kann man in einer Woche so „groß“ werden? ODER DAS Praktikum der Sekundarstufe A“

Es verwundert nicht, wenn man einen Auszug daraus liest, wie positiv sich ein Schülerpraktikum auswirken kann:
„[…]Die Schüler bei Arbeiten, wie beispielsweise dem Wechseln von Reifen, dem Fangen von Fischen, dem Färben einer Frisierpuppe oder dem Erstellen von technischen Zeichnungen zu sehen ist immer wieder faszinierend. Auch sind wir jedes Mal aufs Neue dankbar für die Zeit, die sich die Betriebe nehmen, um uns Pädagogen den Arbeitsplatz der SchülerInnen oder gar die ganze Firma zu zeigen. Die Rückmeldungen von Optikern, Elektromeistern, Keramikerinnen, Hufschmiedinnen, Einzelhändlerinnen, Hundetrainerinnen und Personaltrainer, um nur einige Berufsgruppen zu nennen, war durchweg positiv. Die noch jungen Praktikanten der fünften und sechsten Jahrgangsstufe begeisterten ihre Praktikumsbetreuer häufig durch ihre offene Art und der Selbstständigkeit, die sie an den Tag legten.
Aber viel verblüffter waren wir Pädagoginnen über die persönliche Entwicklung, die wir an vielen unserer Schüler erkennen konnten. Wie man in einer Woche so viel „größer“ werden kann, ist für uns überwältigend! So viele stolze Gesichter am Montagmorgen im Kreis sitzen zu haben, so viel Selbstbewusstsein, das regelrecht zu spüren war, war uns eine große Freude und bestätigt uns, dass ein Praktikum in der 5. Klasse nicht zu früh ist, sondern für alle Beteiligten ein großer Gewinn sein kann.“

Früh übt sich, wer ein Meister werden will.

Die regional ansässigen Unternehmen und lokalen Betriebe haben einen wertvollen Beitrag geleistet, um die SchülerInnen bei der beruflichen Selbstfindung zu unterstützen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
Spatenstich mit (von links): Tim Heising (LEANTIMA), Ulrich Steinle (Projektleiter Dreßler-Bau), Verena Queck-Glimm (Geschäftsführende Gesellschafterin Fripa), Michael Bölter (Niederlassungsleiter Industriebau Dreßler-Bau), Marco Heising (geschäftsführender Gesellschafter LEANTIMA), Klaus Wolf (Architekt), Sascha Richter (Kaufmännischer Leiter Dreßler-Bau, Niederlassung Darmstadt) und Jan Wohlbold (Geschäftsleiter Fripa) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
10 Bilder

Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG
Spatenstich für modernes Technikgebäude

Bei herrlichem Sonnenschein fand am vergangenen Donnerstag der Spatenstich zum Bau eines neuen Technikgebäudes der Papierfabrik Albert Friedrich KG in der Siemensstraße in Miltenberg statt. Jan Wohlbold, Geschäftsführer bei Fripa, konnte zahlreiche Gäste zu diesem Ereignis begrüßen. Darunter waren Günther Oettinger als Vertreter des Landrats, der Miltenberger Bürgermeister Bernd Kahlert, Mitglieder des Miltenberger Stadtrats und die unmittelbaren Nachbarn Johannes Oswald von der Firma Oswald...

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.