Drittes OG Montessorischule Soden
Eröffnungsfeier mit Martin Stock

Vor dem markanten Schulhoftor v.l.n.r. Martin Stock (Bürgermeister von Sulzbach, Soden und Dornau), Eva Schröner (Schulleiterin der Montessorischule in Soden) | Foto: Sandra Woelk
11Bilder

Im Jahr 1998 wurden die ersten 21 Kinder in der Montessorischule Sulzbach-Soden eingeschult. Das ehemalige Kurhaus mit dem idyllischen Schulhof und dem alten Baumbestand verfügt über ein einzigartiges Flair. Es bietet eine geborgene Umgebung für die Schülerschaft. Darin fühlen sich aber auch die meisten PädagogInnen und Eltern wohl. Im letzten Jahr hat der „Montessori-Förderverein Aschaffenburg-Miltenberg e.V.“ das Schulgebäude inkl. Schulhof gekauft. Ziel und Zweck des Fördervereins ist es, die Privatschule und die Montessoripädagogik sowohl zu fördern als auch weiterzuentwickeln.

Seit der feierlichen Schlüsselübergabe im letzten Jahr hat sich viel getan. Das dritte Obergeschoss wurde renoviert und ausgebaut. Weitere Räume konnten somit erschlossen werden. Durch diese neuen Lernumgebungen war es der Schule auch möglich, den steigenden Bedarfsanfragen einer weiteren Grundschulklasse nachzukommen.

Am ersten Freitag im Wonnemonat Mai erlebten die monatelangen Arbeiten ihren festlichen Höhepunkt. Bei sommerlichen Temperaturen füllte sich am Nachmittag langsam der Schulhof. Vertreten waren der Vorstand, das PädagogInnenteam sowie Eltern und SchülerInnen, die diesen feierlichen Anlass miterleben wollten.

Der beliebte Bürgermeister von Sulzbach, Soden und Dornau, Martin Stock, folgte als Ehrengast der Einladung der Schulleiterinnen. Sie waren sich mit Stock einig, die Schulfamilie mit seinem Besuch überraschen zu wollen. Als der Bürgermeister den Schulhof betrat, fühlten sie sich bestätigt. Der Plan ist aufgegangen, im Schulhof war die Freude über den Überraschungsgast groß. Seine Nähe zu den BürgerInnen, ortsansässigen Vereinen, Schulen und Kindertagesstätten wird in der Region geschätzt.

Der Vorstandsvorsitzende, Rolf Heesch, begrüßte vor dem Schulgebäude die Gäste und übergab das Wort der Schulleiterin, Eva Schröner.

Nach einem kurzen Rückblick zu den monatelangen Arbeiten mit all seinen Facetten, folgte der Blick auf die Gegenwart, Zukunft und Weiterentwicklung der Schule.

Bevor es gemeinsam in das dritte Obergeschoss ging, bedankte sich Stock für die Einladung und widmete anerkennende Worte an die Gäste:
"Ich bin sehr beeindruckt, mit welch Energie und Herzblut hier in recht kurzer Zeit durch zahlreiche Hände die lang ersehnte Erweiterung des Gebäudes um das dritte Obergeschoss erreicht werden konnte. Ich freue mich, dass der Markt Sulzbach am Main, dank der Montessori-Schule, ein absolutes Alleinstellungsmerkmal in der Region inne hat. Die Kulisse, mitten in Soden rund um den alten Park Sodenthal und eingebettet in den westlichen Ausläufern des Spessarts,  ist geradezu prädestiniert für eine ansprechende Schullandschaft. Ich bin überzeugt, dass die nun vollbrachte Erweiterung den derzeitigen Schülerinnen und Schülern und hoffentlich noch vielen Kindern nach ihnen eine wunderbare Umgebung bieten wird, um mit möglichst viel Freude und Begeisterung ihre Schulzeit zu erleben und diese später einmal als einen kostbaren Schatz im Herzen und in bester Erinnerung zu behalten. Ich wünsche allen - Kindern, Lehrkräften und Eltern - weiterhin viel Erfolg und eine gute Zeit bei uns in Soden!"

Im dritten Obergeschoss symbolisierte ein Baustellenabsperrband als Eröffnungsband die Zusammenarbeit zwischen Handwerkern, das Engagement des Vorstands, der Schulleitung und Eltern aus dem Handwerk. Dieses wurde feierlich von den SchülerInnen durchtrennt."

Danach folgten die Besichtigungen der neu erschlossenen Räume. Durch den Ausbau wurden 18 neue Räume auf einer Fläche von insgesamt 564 Quadratmetern erschlossen.

Den SchülerInnen und PädagogInnen stehen dadurch folgend aufgeführte Räumlichkeiten zur Verfügung:

  • die neue Bibliothek
  • Musik- und Kunstraum
  • ein Schulungsraum
  • eine Druckwerkstatt
  • NuT-Räume (Natur und Technik; Umfasst die Fächer Biologie, Chemie und Physik)
  • ein Englischzimmer
  • Lehrerzimmer
  • Lagerräume

Für die meisten wurde dabei bewusst, wieviel Verantwortung bei den einzelnen ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern in den letzten Monaten auf den Schultern lasteten. Erleichterte Gesichter sprachen Bände. Die Schulfamilie ist sich einig, dass sich das Engagement und die Mühen gelohnt haben. 

Zum Abschluss wurden die sommerlichen Temperaturen mit Häppchen genutzt, um diesen wichtigen Tag gemeinsam ausklingen zu lassen. Für alle Anwesenden war es eine schöne Geste, diesen Moment mit Martin Stock zu teilen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Examinierte Pflegekraft (m/w/d) | Haus Elsava, Elsenfeld

Haus Elsava Wir bieten mehr... Für unser neues Pflegeheim 'Haus Elsava' in Elsenfeld, Dammsfeldstraße 5a, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Examinierte Pflegekraft - m/w/dWir bieten: Grundgehalt 3.900,00 € brutto bei 39 Std./Woche, Zuschläge, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, steuerfreie Prämie, Gebäudekühlung im Sommer. Bitte melden Sie sich bei unserer Verwaltung unter Tel. 06 022/27 310 oder per E-Mail an info@haus-elsava.de Haus Elsava · Pflege Untermain GmbH · Dammsfeldstr. 5a · 63820...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.