Montessorischule Soden
Schulinterner Weihnachtsmarkt

Standdienst macht hungrig | Foto: Jan Wöber
12Bilder

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt…für Familien mit Kindern eine besondere Zeit im Jahr. In der Vorweihnachtszeit darf ein Weihnachtsmarktbesuch nicht fehlen. Sobald es dunkel wird, weihnachtliche Klänge von festlichem Licht umrahmt werden, eine verlockende Duftwolke von Herzhaftem bis Süßem einladen, sich auf die besinnliche Zeit einzustimmen.

Schulinterner Weihnachtsmarkt
Die Montessorischule in Soden verwandelt mit der gesamten Schulfamilie, den Schulhof einmal im Jahr in einen schulinternen Weihnachtsmarkt. Bei den Vorbereitungsarbeiten waren sowohl die SchülerInnen und Eltern als auch die PädagogInnen beteiligt. Jede Klasse hat ein Motto für ihren eigenen Stand. 

Elternarbeit 
Elternarbeit wird an der Privatschule groß geschrieben. Unter den zahlreichen Arbeitskreisen verfügt die Schule über einen eigenen Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit (kurz: AK-Ö), der seit vielen Jahren sowohl die Aktivitäten der Schule als auch zur Aufklärungsarbeit in der Öffentlichkeit beiträgt.

"Ein Zauber für alle Sinne"
Carolin Blum, Mitglied des Arbeitskreises Öffentlichkeitsarbeitet beschreibt den schulinternen Weihnachtsmarkt:
„Pünktlich um 17:00 ging es los! Das noch sehr junge Orchester der Montessorischule eröffnete mit seinem ersten Auftritt überhaupt den Weihnachtsmarkt vor dem Haupteingang. Die jungen MusikerInnen stimmten unter der Leitung von Herrn Stengel das zahlreiche Publikum mit einer schönen Auswahl an Weihnachtsliedern auf den bevorstehenden Abend ein und sorgten für eine besinnliche Atmosphäre. Doch nicht nur für die Ohren wurde einiges geboten: Der Anblick der mit zahlreichen Lichtern und Tannen dekorierten Stände verzauberte die Gäste und der Duft von Punsch, Bratwurst und Waffeln macht die vorweihnachtliche Stimmung perfekt.
Es waren von Anfang an sehr viele Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte der SchülerInnen anwesend, so dass diese jede Menge zu tun hatten. Die Stände, an denen kreative Basteleien, leckere Süßigkeiten und Kekse, herzhafte Schlemmereien und Getränke von den Grundschulklassen, der SEK und der OGS angeboten wurden, organisierten und betrieben die Kinder und Jugendlichen der Montessorischule überwiegend selbst. Dabei wurden sie von den Lehrkräften und dem Personal der Schule tatkräftig unterstützt. Auch die Eltern halfen unter anderem beim Auf- und Abbau sowie beim Befüllen der Stände mit. Als das Ende des Weihnachtsmarktes um 20 Uhr gekommen war, wollten dies einige noch gar nicht wahrhaben. In geselliger Runde wurde den allmählich kalten Füßen getrotzt und noch die letzte Runde Bratwurst mit Punsch genossen.“

Schultradition
Bei den vielen Klassenständen wird schnell bewusst, dass es sich nicht nur um eine lieb gewonnene Tradition der Schule handelt, sondern um ein wichtiges Ereignis der Schulfamilie, die Gelegenheit hat sich auszutauschen und gemeinsam Zeit zu verbringen. 

Begeisterte Schlussworte
"Wir freuen uns jetzt schon wieder auf den nächsten Monte-Weihnachtsmarkt! Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle, die tatkräftig mit angepackt haben", beendet Blum begeistert ihren Bericht.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.