Grundschule Walldürn - Erste-Hilfe-Woche
Erste Hilfe - kinderleicht!

Erste Hilfe – kinderleicht!
Ausbildung in „Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten“ des DRK Buchen für alle 319 Schüler der Grundschule Walldürn

Die Grundschule Walldürn veranstaltete für alle 13 Klassen der Jahrgangsstufen 1-4 (319 Schülerinnen und Schüler) in Zusammenarbeit mit dem DRK Buchen vom 4.-8. Juli 2022 eine Projektwoche zum Thema „Sicherheit und Erste Hilfe für Kinder“.
Dieses Programm ist brandneu vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe ausgearbeitet und wird zudem auch von diesem finanziert.
Die motivierten Ausbilderinnen des DRK Buchen Frau Desirée Diebold, Frau Sonja Pfeiffer und Praktikantin Frau Layla Demetropoulos haben im Klassenverbund mit allen 13 Klassen der Grundschule Walldürn je zwei Übungseinheiten zum Thema Erste Hilfe durchgeführt.
Die Hauptthemen waren „Wie erkenne ich Gefahren und Notfallsituationen?“, „Wie reagiere ich in Notlagen?“ und „Wie leiste ich Hilfe?“.
Als Einstieg in das Thema sollten die Kinder auf einem Wimmelbild (Teppich) Unfälle und Gefahrensituationen erkennen und beschreiben können. Sie waren sofort mit Begeisterung dabei und beteiligten sich lebhaft.
Was kann ich tun, wenn jemand verletzt ist?
Die Kinder übten u.a. mit Teddy „Henry“ in Gruppen- und Partnerarbeit wie man Erste Hilfe leistet und Trost spendet, wie man Verletzungen erfragen und erkennen kann, einen Verband anlegen, die Rettungsdecke verwenden und wie man einen Notruf absetzen soll.
Wichtig war auch die Information, dass die Schüler darauf achten, sich selbst beim Helfen nicht in Gefahr zu bringen und wo sich Verbandskästen befinden sollten (zu Hause, in der Schule/Sporthalle…).
Auch auf das Verhalten bei Notfällen wie Sturm, Gewitter und Brand im Schulhaus wurde eingegangen.
Die Übungseinheit endete passend zum Thema mit dem Spiel „Feuer, Wasser, Luft, Blitz“. Dabei mussten sich die Kinder bei „Feuer“ wie beim Feueralarm aufstellen.
Die Schüler hatten sehr viel Spaß und haben erkannt, wie wichtig Erste Hilfe ist. Spielerisch und kindgerecht haben sie gelernt, im Notfall helfend tätig zu werden, Gefahrensituationen zu erkennen und Hilfe zu holen. Das Vertrauen der Kinder in ihre eigenen Fähigkeiten wurde gestärkt, möglich Ängste abgebaut und die Freude am Helfen entwickelt.
Zum Abschluss bekamen alle Kinder ein Rätselheft und eine Teilnahmeurkunde des DRK.
Rektorin Frau Scheuermann bedankte sich herzlich bei der Lehrerin Frau Tanja Mittner-Balles für die gelungene Organisation sowie bei den drei Ausbilderinnen des DRK für die Durchführung der Projektwoche und würde sich über eine Fortführung im kommenden Schuljahr sehr freuen.

Autor:

Grundschule Walldürn aus Walldürn

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.