Zukunftsmusik am KEG
„Bei der Besiedelung anderer Planeten steht wohl alles noch in den Sternen“

2Bilder

Amorbach. Zu dieser treffenden Erkenntnis kam ein Team aus vier Schülern während ihrer Auseinandersetzung mit dem Thema „Zukunft“ aus physikalischer/mathematischer Sicht.
Eine Woche lang haben die Jugendlichen der 11. Jahrgangsstufe in der sogenannten „Wissenschaftswoche“ zum Rahmenthema „Zukunft“ recherchiert, experimentiert und visualisiert. Zum Abschluss präsentierten sie ihre Ergebnisse vor ihren Mitschülern und den betreuenden Lehrkräften.

Der Drang nach Neuem lasse die Menschen von der Besiedelung von Exoplaneten träumen. Wie man geeignete Planeten finde und wie man dort hingelange, das zeigte das Team der Jugendlichen sehr ansprechend in einem Film. Ob die Idee, im Kryoschlaf oder als Embryo in ein anderes Sonnensystem zu reisen, jemals Wirklichkeit werde, sei fraglich. Daher erging der Rat: Lieber die Erde retten, als zu Plan(et) B zu reisen!

Zum „Essen der Zukunft“ wurde in den Fächern Biologie und Chemie experimentiert und Vollmilch mit Milchersatzprodukten verglichen. Dabei stellte man fest, dass Milch hinsichtlich der Kohlehydrate und Vitamine kaum schlagbar sei, jedoch bei Intoleranzen Soja-, Hafer- oder Mandelmilch sinnvolle Alternativen darstellten. Darunter sei Hafermilch der nachhaltigste Drink.

In einer simulierten „Talkshow“ diskutieren Schüler über den „Wandel der Arbeitswelt“, ihr Thema im Fachbereich Wirtschaft/Recht. Argumente und Beispiele zu „New Work“ und „Anwendung von KI“ wurden attraktiv präsentiert. Eine unter der Schülerschaft des KEG durchgeführte Umfrage lieferte interessante Erkenntnisse: „Eher nicht“ antworteten die meisten auf die Frage, ob die Schule gut auf das Arbeitsleben vorbereite.

Mit Hilfe von Texten und Podcast hatten sich Schüler im fächerübergreifenden Team Religion/Ethik mit der Möglichkeit der Organtransplantation von Tieren an Menschen auseinandergesetzt und präsentierten im Legefilm Chancen und Risiken der „Xenotransplantation“. Da aber noch mindestens 10 Jahre Forschung dazu nötig seien, war ihr Appell zuletzt klar: Werdet Organspender!

Die vielseitigen Themen der Wissenschaftswoche waren fächerübergreifend angelegt: Zu „zukunftsweisender Architektur in der frankophonen Welt“ informierten sich die Schüler im Angebot der Fachschaften Kunst und Französisch. Die Fächer Englisch, Sport und Latein initiierten die Auseinandersetzung mit dem Film „Einmal Sport. Intersport“ – Eine Dystopie über eine Zukunft ohne Sport“, deren Ergebnis auch in englischer Sprache und mit sportlichen Elementen im Präsentationsfilm festgehalten wurde.

Neben der Arbeit am Endprodukt Film/Präsentation oder Plakat standen zu Beginn der Woche die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens im Vordergrund, um die Schülerinnen und Schüler auf das wissenschaftspropädeutische Seminar in der 12. Jahrgangsstufe vorzubereiten. Mit den Abschlusspräsentationen ging eine anstrengende, aber auch erkenntnis- und abwechslungsreiche Woche produktiv zu Ende.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:32

#erdeunddünger
Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩

Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩 Dann setze auf dein individuelles Dreamteam aus richtiger Erde und passendem Dünger. 🌱 Alles bei uns in rauen Mengen vorhanden. Komm einfach auf uns zu. 🤗 #hagebaumarkt #hagebaumarktwertheim #wertheim #baumarkt #erde #dünger #erden #blumenerde #gemüseerde #torf #torffrei #bio #rindenmulch #goon! #garten #hochbeeterde #compo #gartenkrone #floragard #pflanzenerde

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.