Same procedure as last year..…
Broadstairs…..Klappe, die zweite

Küstenwanderung nach Ramsgate
22Bilder

Nach einer erfolgreichen ersten Sprachreise einer Schülergruppe der Theresia-Gerhardinger-Realschule Amorbach ins südenglische Broadstairs im vergangenen Schuljahr, war eine Wiederholung angesagt. In den Allerheiligenferien starteten 69 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 10 in Begleitung von drei Englischlehrern erneut zu einer einwöchigen Sprachreise nach Broadstairs.
Die White Cliffs of Dover und Dover Castle empfingen uns mit strahlendem Sonnenschein, der sich allerdings in den kommenden Tagen eher in „liquid sunshine“ verwandelte. Unterbringung und Verpflegung erfolgte in Familien, so dass authentisches Englischsprechen nicht nur im Vormittagsunterricht an der „Kent School of English“ geübt werden konnte. Die Nachmittage und Abende waren mit einem kurzweiligen Programm ausgefüllt. Das kleine Küstenstädtchen Broadstairs wurde mittels einer Stadtrallye erkundet, dem Observation Quiz. Anschließend ging es zur Disconight in ein typisch englisches Pub, das Cramptons. In Margate wurde gebowlt und geshoppt und so richtig ihre Phantasie ausleben durften die Schüler bei einem Drama Workshop unter Anleitung eines professionellen Schauspielers. Erstaunlich mit welcher Kreativität und Leichtigkeit die Umsetzung der Ideen in die englische Sprache erfolgte. Schüler und Lehrer amüsierten sich gleichermaßen. Bei der Stadtführung in Canterbury gab es Geschichten über grausame mittelalterliche Foltermethoden und Wissenswertes über die Erzbischöfe von Canterbury. Nachdem Heinrich der VIII. mit Rom gebrochen und die anglikanische Kirche gegründet hatte, gilt der Erzbischof von Canterbury als Oberhaupt der anglikanischen Kirche. Er hat die herausragende Stellung, die Monarchen zu krönen und die Mitglieder der königlichen Familie zu trauen. Einer dieser Erzbischöfe, Thomas Becket, wurde hier 1170 von Rittern Heinrichs II. ermordet, was den Ort zu einer berühmten Pilgerstätte machte.
Sportlich ging es beim Barndance zu, Animateure und Liveband rissen nahezu jeden mit „two handswings and dosie-doe“ mit. Wo einst Schmuggler ihre Beute an Land brachten und versteckten, startete die Küstenwanderung nach Ramsgate. Dort war auch der neue Kinofilm, „Maleficent, Mistress of Evil“ angesagt. Bei einem General Knowledge Quiz durften die Schüler ihre neu erworbenen Kenntnisse unter Beweis stellen. Ein weiteres Highlight - die Fahrt nach London mit Bootsfahrt auf der Themse und Stadtführung in der City of Westminster.
Eine rundum gelungene Fahrt und so heißt es hoffentlich im kommenden Schuljahr „same procedure as every year“.
Brigitte Hartung-Bretz

Autor:

Brigitte Hartung-Bretz aus Amorbach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.