Ausbildungsmesse
Erste openair Ausbildungsmesse in Amorbach

3Bilder

Am Samstag, den 23.10. präsentierten 22 Aussteller ihre vielfältigen Ausbildungsberufe und Berufsbilder einer breiten Öffentlichkeit, bei der ersten openari Berufs- und Ausbildungsmesse. Coronabedingt wurde die Veranstaltung dieses Jahr vom Dorfwiesenhaus in Schneeberg auf dem Sportplatz der Parzival Mittelschule in Amorbach verlegt. Insgesamt war es die 14. Messe die, die Junge Union Kirchzell mit Unterstützung der CSU Ortsverbände Amorbach, Kirchzell, Schneeberg und Weilbach seit 2007 organisiert hat.

Um 11:00 Uhr eröffnete Patrick Walter zusammen mit Bürgermeister Peter Schmitt und Landtagsabgeordneten Berthold Rüth bei strahlendem Sonnenschein die Veranstaltung. Walter bedankte sich bei den Ausstellern und bei der Parzival Mittelschule für die Unterstützung und Möglichkeit die Ausbildungsmesse kurzfristig auf dem schuleigenen Sportplatz stattfinden zulassen. Zwar waren es im Verglich zur letzten Messe 2019 weniger Aussteller, dies ist aber durch die kurze Vorlaufzeit und die Coronasituation zu erklären. Weiter bedankte sich Walter für die Jahrelange Unterstützung bei den Messen im Schneeberger Dorfwiesenhaus bei Erich Kuhn und seinem Nachfolger als Bürgermeister in Schneeberg Kurt Repp.

Peter Schmitt dankte den Ausstellern für ihr Engagement in der Ausbildung junger Menschen und für die Teilnahme an dieser Messe zum ersten Mal auf dem Schulcampus in Amorbach. Auch dem Organisationsteam um Patrick Walter, Stefan Röcklein, Silvia Breunig, Alexander Schwab, Melanie und Stephan Beck für dankte er für Ihren Einsatz, ohne den eine solche Messe nicht möglich wäre. Berthold Rüth ging auf die Wichtigkeit der Berufsausbildung ein, und das ein Studium nicht immer die beste Wahl ist. Viel wichtiger ist es, dass Jungendleiche einen Beruf wählen der ihnen liegt und Spaß macht.

An der Ausbildungsmesse wurden zahlreiche Ausbildungsberufe von Anlagenmechaniker (RUF Gebäudetechnik) über Chemikanten (P&G Braun Werk Walldürn) , Sozialversicherungsfachangestellten (BKK AKZO), Verfahrensmechaniker/-in Fachrichtung Glastechnik (OWA Amorbach) bis hin zur Zerspanungsmechaniker (Oswald Elektromotoren) vorgestellt. Die Aussteller kamen dabei nicht nur aus dem Landkreis Miltenberg, 8 kamen aus dem Neckar-Odenwald-Kreis darunter die Firma WEISS GmbH aus Buchen oder Aurora aus Mudau. Die Veranstaltung war für Besucher und Aussteller kostenfrei.

Zusätzlich zu Informationen über die Ausbildungsberufe konnten die Besucher ihre Bewerbungsunterlagen durch die Berufsberatung der Agentur für Arbeit prüfen lassen. Insgesamt kamen rund 400 Besucher auf die Ausbildungsmesse nach Amorbach. Auch 2022 wird eine Ausbildungsmesse stattfinden. Der Termin wird im nächsten Frühjahr bekannt gegeben. Ansprechpartner ist wieder Patrick Walter (ausbildungsmesseschneeberg@gm​ail.com).

Autor:

Junge Union Kirchzell aus Kirchzell

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Albert Franz (langjähriger Verwaltungsratsvorsitzender der BKK a.D.), Landrat Jens Marco Scherf, Stefan Lang (Vorstand BKK Akzo Nobel), Judith Gerlach (bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention), Georg Ballmann (Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats), Dr. Ralf Langejürgen (Vorstand BKK Landesverband Bayern) und Franz Knieps (Vorstand BKK Dachverband e.V.) (von links) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
16 Bilder

BKK Akzo Nobel
100 Jahre im Dienst der Gesundheit – Festakt

Ein äußerst fitter Jubilar und ein denkwürdiges Jubiläum: Ihren 100. Geburtstag konnte die Betriebskrankenkasse (BKK) Akzo Nobel am Sonntag, 14. April, dem Tag der Gründung, mit einem großen Festakt im Bürgerzentrum Elsenfeld feiern. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Mitarbeitende mit ihren Familien, waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Stefan Lang, Vorstand der BKK Akzo Nobel, und Georg Ballmann, Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats, begrüßten die...

WirtschaftAnzeige
Spatenstich mit (von links): Tim Heising (LEANTIMA), Ulrich Steinle (Projektleiter Dreßler-Bau), Verena Queck-Glimm (Geschäftsführende Gesellschafterin Fripa), Michael Bölter (Niederlassungsleiter Industriebau Dreßler-Bau), Marco Heising (geschäftsführender Gesellschafter LEANTIMA), Klaus Wolf (Architekt), Sascha Richter (Kaufmännischer Leiter Dreßler-Bau, Niederlassung Darmstadt) und Jan Wohlbold (Geschäftsleiter Fripa) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
10 Bilder

Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG
Spatenstich für modernes Technikgebäude

Bei herrlichem Sonnenschein fand am vergangenen Donnerstag der Spatenstich zum Bau eines neuen Technikgebäudes der Papierfabrik Albert Friedrich KG in der Siemensstraße in Miltenberg statt. Jan Wohlbold, Geschäftsführer bei Fripa, konnte zahlreiche Gäste zu diesem Ereignis begrüßen. Darunter waren Günther Oettinger als Vertreter des Landrats, der Miltenberger Bürgermeister Bernd Kahlert, Mitglieder des Miltenberger Stadtrats und die unmittelbaren Nachbarn Johannes Oswald von der Firma Oswald...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.