Bericht Schulfußball Jungen II Kreisfinale
Fußballkrimi aus der Sicht der Realschule Amorbach

Die Fußballmannschaft der Jungen II, Theresia-Gerhardinger Realschule Amorbach | Foto: M. Leeming
  • Die Fußballmannschaft der Jungen II, Theresia-Gerhardinger Realschule Amorbach
  • Foto: M. Leeming
  • hochgeladen von Lorenz Graf

Die ältesten Fußballer der Thersia-Gerhardinger Realschule waren dieses Jahr dran, sich im Kreisfinale in Bürgstadt ein Denkmal zu setzen. Im letzten Jahr noch kampflos ins westunterfränkische Finale eingezogen, mussten wir uns bereits auf Kreisebene mit fünf anderen Mannschaften messen. Drei umliegende Mittelschulen, die Realschule Elsenfeld und das Gymnasium aus Erlenbach gaben sich jeweils die Ehre. An der Stelle sei erwähnt, dass die Stadt Amorbach die einzige im Landkreis ist, aus der zwei Schulen eine Fußballschulmannschaft der ältesten Spielklasse gemeldet haben.
Noch vor unserem Turnierbeginn musste Coach Leeming das Spiel der Mittelschule Bürgstadt gegen die Mittelschule Miltenberg pfeifen. Einziges Highlight des Spiels war das skurrile Outfit des Schiedsrichters, der im roten Polo-Shirt kam, so wie beide Mannschaften. Leibchen wurden an die Spieler verteilt und somit gab es graue Turnschuhe, eine weiße Sporthose in Kindergröße 12-13 Jahre, das besagte rote Polo und darüber ein schwarzes Tanktop. Eine Augenweide für jeden modeaffinen Zuschauer…
Unser erstes Gruppenspiel bestritten wir gegen den vermeintlich schwächeren Gegner unserer Dreiergruppe, das Gymnasium Erlenbach. Einem Abstimmungsfehler unserer ansonsten tadellosen Abwehr folgte das frühe 0:1. Die Erlenbacher spielten es clever über die knappe Spielzeit von 15 Minuten pro Spiel runter und somit waren wir im zweiten Spiel gegen die gefürchteten Kontrahenten der RS Elsenfeld zum Siegen verdammt. Da diese ihr erstes Spiel wiederum mit 2:0 gewannen, hätte ein Sieg mit einem Tor Vorsprung zum Erreichen des Halbfinals gereicht.
Wir begannen in einem 4 – 1 – 3 – 2, wohlwissend, dass wir ohne ein frühes Tor sowieso auf eine offensivere Formation hätten umstellen müssen. Entgegen allen Erwartungen gingen wir früh mit 2:0 durch Tore von Törke und Yalcin in Führung und hatten somit sogar ein kleines Polster für die restliche Spielzeit geschaffen. Die zugegebenermaßen mindestens gleichwertigen Elsenfelder erzielten zwar noch das 2:1, bei dem Spiel-stand blieb es jedoch und wir zogen ins Halbfinale ein.
Dort trafen wir auf die Mittelschule aus Miltenberg gegen die wir „nur“ mit 2:0 gewannen, was der kurzen Spielzeit und unserer mangelhaften Chancenauswertung zuzuschreiben war. In den kompletten 15 Minuten hatten die Miltenberger nicht eine ansatzweise gefährliche Szene. Doppeltorschütze für uns war der überragend aufspielende Yalcin. Im Finale ging es erneut gegen die Realschule aus Elsenfeld, die ihr Halbfinale ähnlich souverän gewannen.
Wer keinen Gefallen an taktischer Finesse findet, der hätte das Finale vermutlich als beeindruckend langweilig empfunden. 15 Minuten lang Amorbacher Catenaccio gegen feldüberlegene Elsenfelder, denen nicht viel einfiel gegen die weiße Wand. So kam es, wie es kommen musste und es ging ins Elfmeterschießen.
Wir begannen mit einem 2:1-Lauf mit noch einem Schützen mehr als die Elsenfelder, womit der Sieg schon in greifbarer Nähe schien. Der Torwart der Elsenfelder begann nun über sich hinauszuwachsen und dank seiner Glanzleistungen konnten wir nur EINEN der nächsten sechs Elfmeter verwandeln.
Der neunte Elsenfelder verwandelte seinen Strafstoß, was dazu führte, dass unser Torwart Hock selbst zum Krimi vom Punkt antreten musste. Unfassbarer Weise hielt der Elsenfelder Goalie auch diesen Ball und so geschah es, dass wir einen fast sicher geglaubten Sieg im Elfmeterschießen noch aus der Hand gaben.
Ich wünsche den Elsenfeldern viel Erfolg in der nächsten Spielrunde und gratuliere den Jungs unserer Real-schule zu einer tollen Leistung, auch wenn der Schmerz selbst beim Verfassen dieser Zeilen noch tief sitzt.
-M. Leeming

Autor:

Lorenz Graf aus Amorbach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.