Projekt Bildungstheater „Forschung im Rampenlicht – MINT on stage“

Das Projekt "Forschung im Rampenlicht – MINT on stage" hat begonnen.
Gefördert von der Joachim und Susanne Schulz-Stiftung gastiert das Bildungstheater des KulturHaus Neckargerach auch dieses Jahr wieder an den Schulen in Amorbach.
Unter der Leitung von Irene Greiner und Sonja Hilsenbek verwandelt sich das Klassenzimmer zur Bühne. Diesmal entsteht hier ein spielerisches Innovations- und Forschungslabor. Beim MINT-Kompetenztraining werden "live on stage" mit Kindern und Jugendlichen die Fähigkeiten trainiert, die eine Forscherpersönlichkeit heute benötigt: Experimentierlust, Lösungskreativität, innovatives Modelldenken und Teamkommunikation.
Das Bildungstheater nutzt dabei verschiedene Theaterformen zur Persönlichkeitsbildung und Kreativitätsförderung. Spielerisch werden bei den Schülern innovative Ideen wach, neue Prototypen entstehen und Lösungsansätze werden entwickelt. Aber, zu allererst braucht man ein Problem. Welche Probleme gibt es heute in der modernen Lebenswelt der Schüler?
Was stört uns? Was würden wir gerne ändern? „Tafelputzen, Hausaufgaben machen, Streit schlichten und vieles andere – jeden Tag dasselbe.“
Die Schüler der Theresia-Gerhardinger Realschule Amorbach entwickelten für das Klassenzimmer der Zukunft: Einen Schulroboter, der gleich nach Schulschluss automatisch loslegt und für Ordnung sorgt. Er putzt die Tafel, leert die Mülleimer, reinigt den Boden und wechselt auch mal eine Lampe aus. Die Schülertische sind mit Touchscreens ausgestattet und kommunizieren direkt mit der elektronischen Tafel und dem Lehrer. „Gamifizierung“ ist das Schlagwort. Unterricht soll Spaß machen! Schwierige Aufgaben werden in ein interaktives Spiel verpackt und jeder kann gewinnen, wenn er sich anstrengt und sich an die Regeln hält.
In der großen Pause wird eine Schülerfirma aktiv, die den gesunden Schulsnack „Beerenstark“ anbietet. Er ist umweltfreundlich verpackt, bringt verbrauchte Kräfte sofort zurück und macht, dank Stevia, nicht dick.
Für das Brennpunktthema Mobbing konzipierte eine Schülergruppe das Programm „Die sichere Schule“. Ein Amoklauf-Frühwarnsystem soll dabei das Schlimmste verhindern.
Die Schüler forschen beim MINT-Kompetenztraining an sechs verschiedenen Forschungsstationen zu aktuellen Zeitthemen: Körpersensorik, Smart Home, Kommunikation und Datenschutz, Food Design, Robotik und Gamifizierung. „Die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik werden bei diesem Projekt nicht rational und theoretisch, sondern mit viel Fantasie praktisch und visionär eingesetzt“, so Sonja Hilsenbek (Theater- und Multimediapädagogin).
Für die Schüler der Theresia-Gerhardinger Realschule, die die Chance hatten, an diesem Projekt teilzunehmen, war die Veranstaltung ein großer Gewinn. Herzlichen Dank an die Joachim und Susanne Schulz-Stiftung sowie an Frau Greiner und Frau Hilsenbeck vom KulturHaus Neckargerach.

Autor:

Brigitte Hartung-Bretz aus Amorbach

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