Verleihung der Abschlusszeugnisse
The same procedure as every year?

5Bilder

Die Ferien stehen vor der Tür und das Schuljahr neigt sich dem Ende entgegen. Für 55 SchülerInnen bedeutet dies auch das erfolgreiche Ende ihrer Schulzeit an der Theresia-Gerhardinger Realschule in Amorbach. Am Donnerstagnachmittag feierten sie gemeinsam ihren Abschluss und erhielten ihre Zeugnisse der Mittleren Reife.
Den Anfang machte ein Gottesdienst in der Kirche St. Gangolf. Die SchülerInnen hatten gemeinsam mit ihren Religionslehrern den Gottesdienst vorbereitet. Pfarrer Wöber und Pfarrer Domröse führten gemeinsam durch den Gottesdienst, an dem die AbsolventInnen, deren Familien, sowie die Lehrkräfte teilnahmen. Musikalisch wurden sie dabei vom Chor der Realschule begleitet. Das Motto des Gottesdienst lautete „Zwischen Angst und Mut“ und bezog sich damit auf die besondere Situation der AbsolventInnen, die nun mit ihrem Schulabschluss vor einem großen Schritt in ihrem Leben stehen.
Im Anschluss ging es an die Realschule, wo die SchülerInnen ihre Zeugnisse erhielten. Als Ehrengäste waren Bürgermeister Peter Schmitt, sowie Vertreter der anderen Amorbacher Schulen anwesend. Auch hier wurde die Veranstaltung durch Beiträge der Schülerband unter Leitung von Frau Steiniger begleitet.
Vertreter der drei Abschlussklassen hielten jeweils eine Rede, in denen sie die letzten sechs Schuljahre Revue passieren ließen und ihren LehrerInnen für deren Einsatz in dieser Zeit, besonders aber für die Prüfungsvorbereitung, dankten.
Schließlich sprach Schulleiter Joa-Giegerich zu den versammelten SchülerInnen und Eltern. Er begann mit der Frage, ob diese Feier eine Feier wie jede sei, quasi „the same procedure as every year“. Er verneinte diese Frage. Sowohl für ihn persönlich als auch für die Jugendlichen sei dieser Abschluss etwas ganz Besonderes. Vor sechs Jahren sei er gemeinsam mit den damaligen Fünftklässlern neu an die Theresia-Gerhardinger Realschule gekommen. Aber auch in den folgenden sechs Jahren war vieles nicht so, wie es in den Jahren zuvor gelaufen war. Ein neuer Lehrplan wurde eingeführt, der teils tiefgreifende Veränderungen mit sich brachte. Auch die staatlichen Corona-Maßnahmen stellten für die Kinder einen großen Einschnitt dar, mit ausgefallene Klassenfahrten, Homeschooling, Maskenpflicht und Testungen. Gerade in diesen Krisenzeiten haben es die Jugendlichen aber auch geschafft, sich auf ihre Stärken zu fokussieren, neue Fähigkeiten zu entwickeln und Werte wie Toleranz und Offenheit zu zeigen. Aus all diesen Gründen sei dieser Abschlussjahrgang eben nicht „the same as every year“.
Abschließend bekamen die Schülerinnen und Schüler ihre lang ersehnten Zeugnisse. Außerdem wurden Schüler für ihren Einsatz in der Schulfamilie und herausragende Leistungen in einzelnen Fächern geehrt. Als jahrgangsbester mit einem beindruckenden Schnitt von 1,3 wurde Elias Berhard ausgezeichnet.
Die erfolgreichen AbsolventInnen der Theresia-Gerhardinger Realschule nach Wohnort:
Amorbach: Bernhard, Elias; Eck, Rebecca; Hagendorf, Markus; Scholl,Yannick; Serbest, Elias; Yüksel, Iley; Daçaj, Eliza; Menges, Amelie; Weber, Cedric
Bürgstadt: Hungerland, Ben; Leibfried, Maximilian; Kolke, Lena; Kolke, Louis; Genzler, Maria
Eichenbühl: Girschek, Nelio
Freudenberg: Dölger, Finja
Großheubach: Sakulas, Sue; Hugo, Laurin; Thoma, Samantha
Kirchzell: Schulz, Elias; Ballmann, Antonia; Farrenkopf, Tom; Leimbach, Nathalie; Schobert, Lara; Speth, Jasmin; Galm, Elinor-Loreen
Kleinheubach: Bayrak, Arda; Zile, Senanur; Rickert , Lea-Sophie
Klingenberg: Dirda, Tom; Arnold, Milla
Laudenbach: Dudenhöffer, Lena; Frosch, Paula; Vögele, Lara
Michelstadt: Schäfer, Matthias
Miltenberg: Miller, Albert
Mudau: Ihrig, Maxim, Grimm, Luca; Henn, Hannah; Zuccaro, Leonardo
Röllbach: Deval, Marie
Rüdenau: Müller, Lara
Schneeberg: Bormann, Luisa; Fröhlich, Fabio; Zipp, Rosalie
Walldürn: Neckermann, Tim; Trabold, Lukas; Weismann, Torben; Weismann, Yannik; Hempel, Lucas
Weilbach: Ghotra, Jaine, Schmedding, Sophie; Schmitt, Jan; Glückert, Charlotte

Die ganze Schulfamilie der Theresia-Gerhardinger Realschule wünscht allen eine erfolgreiche und stets gesegnete Zukunft.

Autor:

Lorenz Graf aus Amorbach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.