APFELALLEE UND NOCH GANZ VIEL MEHR…
Mitgliederversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Amorbach e.V

2Bilder

Erfreulich viele Vereinsmitglieder konnte Hans Waldeis, der 1.Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins, am 13.04. in der Gaststätte „Brauerei Etzel“ zur Mitgliederversammlung 2023 begrüßen.

Nachdem man der im Vorjahr verstorbenen Mitglieder gedacht hatte, gab er einen detaillierten Rückblick auf das Vereinsjahr 2022 mit einer Fülle von Veranstaltungen und Aktivitäten, die in neun Vorstandssitzungen vorbereitet wurden.

Wie in den Jahren zuvor hatte die Apfelallee im Otterbacher Tal den breitesten Raum eingenommen. Waldeis erinnerte an die vielfältigen pflegerischen Maßnahmen in der Allee, wie etwa den Baumschnitt und Mäharbeiten, an Neuanpflanzungen, an das Aufstellen weiterer, selbst gefertigter Ruhebänke sowie das Anbringen und die Pflege zahlreicher Nistkästen.

Der Verein bemühe sich zudem um die Einbindung von Vorschulkindern ins Vereinsleben und Kontakte zu den örtlichen Schulen, habe an den Ferienspielen teilgenommen, einen Kurs „Mähen mit der Handsense“ angeboten und das schon zur Tradition gewordene historische Keltern im Rahmen des Wendelinusmarktes durchgeführt, wobei 65 Zentner selbst geernteter Äpfel zu Süßmost gepresst wurden. Höhepunkt des Vereinsjahrs sei am 03. Dezember der Ehrennachmittag im katholischen Pfarrheim gewesen, wo 70 Mitglieder für ihre langjährige Treue geehrt und Rosi Eck zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

Der 1.Vorsitzende resümierte zufrieden, dass „wir einen intakten Verein haben, bei dem sich viele freiwillige Helfer einbringen.“ Der Verein habe 172 Mitglieder. Besonders erfreulich sei, dass unter den Neumitgliedern auch junge Menschen seien, was belege, „dass unser OGV mit seinen Tätigkeiten ‚in’ ist.“

Kassier Georg Elflein sprach in seinem anschließenden Kassenbericht von einer guten Kassenlage. Man habe gut gewirtschaftet. Kassenprüfer Reiner Hauschild attestierte ihm eine einwandfreie, transparente Kassenführung und beantragte, ihm und der gesamten Vorstandschaft Entlastung auszusprechen, die dann auch einstimmig erteilt wurde.

Da Georg Elflein Ende 2022 gebeten hatte, ihn zum 01.01.2023 von seinem Amt zu entbinden, und die Vorstandschaft diesem Wunsch entsprochen hatte, war eine Neuwahl fällig. Nicole Grimm, bisher Beisitzerin, wurde zur neuen Kassiererin gewählt, Frank Laske steht ihr als 2. Kassier zur Seite. Als neuer Kassenprüfer für den verstorbenen Walter Hennrich wurde Walter Müller gewählt.

Im Anschluss an die Neuwahlen warf Hans Waldeis einen Blick auf die geplanten Unternehmungen im Jahr 2023. Unter anderem verwies er auf die Fahrt zur BUGA nach Mannheim am 3. Juni, auf die Ferienspiele 2023 und eine Baumpflanzaktion im November.

Da keine Wortmeldungen aus der Versammlung kamen, beschloss er diese mit den Worten:
„Ich denke, wir OGVler sind auf einem guten Weg. Bleibt gesund, weiterhin viel Spaß und Freude bei uns. Ganz getreu unserem Motto: ‚Schöpft den Frohsinn aus dem Vollen bei den Obst- und Gartenjollen`“.

Noch ein Hinweis: Wer mehr über den OGV erfahren möchte, kann sich über unsere Homepage www.ogv-amorbach.de informieren

Autor:

Frank Laske aus Amorbach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:32

#erdeunddünger
Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩

Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩 Dann setze auf dein individuelles Dreamteam aus richtiger Erde und passendem Dünger. 🌱 Alles bei uns in rauen Mengen vorhanden. Komm einfach auf uns zu. 🤗 #hagebaumarkt #hagebaumarktwertheim #wertheim #baumarkt #erde #dünger #erden #blumenerde #gemüseerde #torf #torffrei #bio #rindenmulch #goon! #garten #hochbeeterde #compo #gartenkrone #floragard #pflanzenerde

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.