Verdacht der Vergewaltigung in drei Fällen – Tatverdächtigen acht Jahre später ermittelt - 51-Jähriger in Untersuchungshaft

Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg vom 28.12.2015

STOCKSTADT A.MAIN, LKR. ASCHAFFENBURG UND ZAPFENDORF, LKR. BAMBERG UND KIEDRICH, RHEINGAU-TAUNUS-KREIS. Ein jetzt 51-Jähriger sitzt seit Ende Oktober 2015 in Untersuchungshaft. Der Mann steht im dringenden Verdacht, Anfang des Jahres 2008 in drei Fällen Frauen vergewaltigt bzw. dies versucht zu haben. Die Kripo Aschaffenburg führt die Ermittlungen in enger Abstimmung mit der Aschaffenburger Staatsanwaltschaft. Die beiden weiteren Tatorte befinden sich in Zapfendorf im Landkreis Bamberg und in Kiedrich im Rheingau-Taunus Kreis.

Am Samstag, den 26.01.2008, war eine damals 18-Jährige gegen 16.00 Uhr im „Hübnerwald“ in Ortsrandlage von Stockstadt a.Main joggen. Dabei war die junge Frau von einem Unbekannten von hinten angegriffen und in ein Gebüsch gezerrt worden. Dort hatte sich der Mann an ihr vergangen. Danach war der Täter unerkannt mit einem Fahrrad geflüchtet. Das Opfer kam in ein Krankenhaus. Unmittelbar nach der Tat hatte die Polizei eine Großfahndung nach dem Tatverdächtigen eingeleitet. Dabei war neben zahlreichen Streifenwagen auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz gekommen.

Nachdem diese Maßnahmen nicht zur Festnahme des Unbekannten geführt hatten, fahndete die Polizei in der Öffentlichkeit mit einem Phantombild. Unter Einsatz zahlreicher Einsatzkräfte, darunter auch von der Bayerischen Bereitschaftspolizei, fanden insbesondere im Bereich des damaligen Tatorts Befragungen von Fahrradfahrern, Joggern, Spaziergängern, Waldarbeitern und Jägern statt. Außerdem waren mehr als 100 Fahndungsplakate an öffentlichen Stellen in Stockstadt angebracht worden.

Die Bilanz dieser Bemühungen war, dass aus der Bevölkerung zwar zahlreiche Hinweise eingegangen waren, aber eine entscheidende Spur weiterhin fehlte. Auch deshalb waren damals vom Bayerischen Landeskriminalamt 2000 Euro zur Aufklärung der Tat ausgelobt worden.

Umfangreich und intensiv liefen die Ermittlungen der Kripo Aschaffenburg in enger Abstimmung mit der Aschaffenburger Staatsanwaltschaft parallel dazu auf Hochtouren. Dabei war es auch darum gegangen, bundesweit vergleichbare Fälle zu finden und zu studieren. Die akribische Spurensicherung der Kriminalbeamten am Tatort führte dann zu einer wichtigen Parallele. So hatten die Ermittler festgestellt, dass es zehn Tage nach der Tat in Stockstadt a.Main zu einem, was die Tatbegehung und die Beschreibung des Tatverdächtigen anbelangt, ähnlichen Fall gekommen war.

Am damaligen Faschingsdienstag, den 05.02.2008, war im Gemeindegebiet von Zapfendorf im Landkreis Bamberg eine 42-Jährige Spaziergängerin ebenfalls von einem Unbekannten vergewaltigt worden. Dass die beiden Fälle etwas miteinander zu tun haben könnten, erhärtete sich durch den Vergleich der jeweils gesicherten Spuren. Nach eingehenden Untersuchungen durch das Bayerische Landeskriminalamt und einem dabei durchgeführten DNA-Abgleich stand kurze Zeit später fest, dass die beiden Taten wohl zur Last ein und desselben Täters gehen.

Erneut waren die Strafverfolger mit den zuletzt gewonnenen Erkenntnissen auch in die Öffentlichkeit gegangen. Das Landeskriminalamt erhöhte sogar den zur Aufklärung der beiden Taten ausgelobten Betrag auf 3000 Euro. Entscheidende Hinweise waren allerdings ausgeblieben. Die bundesweiten Ermittlungen der Kripo Aschaffenburg und der Kripo Bamberg liefen weiter auf Hochtouren und so kam es, dass ein weiterer Verdachtsfall ins Visier der Fahnder geriet.

Im hessischen Kiedrich (Rheingau-Taunus-Kreis) hatte ein Unbekannter am Sonntag, den 10.02.2008, eine damals 42-jährige Joggerin tätlich angegangen und versucht zu vergewaltigen. Letztlich hatte sich die Frau erfolgreich zur Wehr setzen können und der Täter war unerkannt mit einem erbeuteten Rucksack geflüchtet.

Unter Federführung der Aschaffenburger Kripo und Staatsanwaltschaft liefen auch mit den Bamberger und Wiesbadener Kolleginnen und Kollegen eng abgestimmte Ermittlungen. Im Laufe der Zeit wurden immer wieder neue Ansätze unternommen, die Fälle aufzuklären. Zu keinem Zeitpunkt legten die Beamten den Fall zu den Akten. Tatsächlich gelang es auf diese Weise, im Laufe der Jahre zumindest die Spur des Täters weiter zu verfolgen. Weitere DNA-Treffer im Bundesgebiet und auch im benachbarten Ausland spielten hier eine entscheidende Rolle. Dabei handelte es sich allerdings um sogenannte „Spur-Spur“-Treffer, die an verschiedenen Tatorten insbesondere nach Eigentumsdelikten gesichert werden konnten. „Spur-Spur“-Treffer heißt, dass diese keiner bereits erkennungsdienstlich behandelten Person zugeordnet werden konnten.

Die entscheidende Wendung nahm der Fall dann Mitte Oktober des Jahres 2015. Erstmals – knapp acht Jahre nach der Tat in Stockstadt a.Main - konnte das DNA-Profil des gesuchten Tatverdächtigen einem 51-Jährigen zugeordnet werden. Danach handelten die Fahnder sofort. Die Ermittlungen ergaben, dass die Spur des Gesuchten zwischenzeitlich nach Köln führte und dass darüber hinaus gegen den Mann in Rheinland-Pfalz aktuell wegen des Verdachts des Wohnungseinbruch-diebstahls ermittelt wurde.

Mit diesen Erkenntnissen war auf Antrag der Aschaffenburger Staatsanwaltschaft ein Haftbefehl gegen den 51-Jährigen erlassen worden. Der Tatverdächtige wurde schließlich am Nachmittag des 26.10.2015 in seiner Wohnung widerstandslos festgenommen. Seitdem sitzt er in Untersuchungshaft.

Die Staatsanwaltschaft Aschaffenburg hat zwischenzeitlich die drei Fälle wegen des Verdachts der Vergewaltigung und auch das Verfahren wegen Wohnungseinbruch-diebstahls in Rheinland-Pfalz zusammengeführt. Der Beschuldigte bestreitet bislang jede Tatbeteiligung.

Autor:

meine-news.de Redaktion aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.