Lukas Bohn übergibt Amt des Kreisvorsitzenden
Dominic Hartlieb wird neuer Kreisvorsitzender der Jungen Liberalen Aschaffenburg

Von links nach rechts: Lukas Bohn (Bezirksvorsitzender der Jungen Liberalen Unterfranken), Dominic Hartlieb (Neu gewählter Kreisvorsitzender der Jungen Liberalen Aschaffenburg und Miltenberg), Karsten Klein (MdB, Aschaffenburger Stadtratsmitglied)
  • Von links nach rechts: Lukas Bohn (Bezirksvorsitzender der Jungen Liberalen Unterfranken), Dominic Hartlieb (Neu gewählter Kreisvorsitzender der Jungen Liberalen Aschaffenburg und Miltenberg), Karsten Klein (MdB, Aschaffenburger Stadtratsmitglied)
  • hochgeladen von Junge Liberale Aschaffenburg & Miltenberg

Am Samstag, den 23. März, kamen die Jungen Liberalen Aschaffenburg (JuLis) im Rahmen ihrer Kreismitgliederversammlung zusammen. Neben Mitgliedern des heimischen Kreisverbands der JuLis erschienen als Gäste neben dem Landesvorsitzenden der Jungen Liberalen Bayern, Tobias Dutta, sowie weiteren Mitgliedern des unterfränkischen Bezirksvorstands auch die Co-Kreisvorsitzende der FDP Aschaffenburg-Stadt, Constanze Frey, sowie Karsten Klein, Mitglied des Bundestags und des Aschaffenburger Stadtrats.

Im Kellergewölbe des Aschaffenburger BierSepp hielten die JuLis ihre Vorstandswahlen ab. Dieses Mal waren sie jedoch für den gesamten Kreisverband emotional geprägt, da Lukas Bohn (23, Dualer Student aus Goldbach) das Amt des Kreisvorsitzenden nach vier Jahren ablegte.

In seiner abschließenden Rede als Kreisvorsitz blickte er auf die schönen Momente zurück, die er mit dem Kreisverband Aschaffenburg erlebt hatte – etwa die Bundestagswahl 2021. Auch der Verband hat sich in den letzten Jahren um Einiges weiterentwickelt. So wurden einige wertvolle Kontakte geknüpft – erfreulicherweise auch über die Parteigrenzen hinaus. Neben Initiativen, die mit anderen Jugendorganisationen, wie der Jungen Union (JU) oder der Grünen Jugend (GJ), organisiert wurden, fanden auch in den letzten zwei Jahren jeweils eine Veranstaltung mit der JU auf dem Aschaffenburger Weihnachtsmarkt statt.
Auch die Mitgliederzahl hat sich weiterentwickelt: Seit dem Beginn der Amtszeit von Lukas Bohn hat sich diese bis heute um mehr als verdoppelt. „Gerade die Nähe zu unseren Mitgliedern ist es, die mich während meiner Amtszeit als Kreisvorsitzender erfüllt hat“, so Bohn. Insgesamt blickt er auf eine positive Bilanz zurück.

Auf Lukas Bohn folgt nun der neu gewählte Kreisvorsitzende Dominic Hartlieb (22, Student aus Mainaschaff). Er hatte zuvor die Rolle des stellvertretenden Vorsitzenden des Ressorts der Kreisprogrammatik ausgefüllt und seine kommunalen Ideen für die Jungen Liberalen Aschaffenburg eingebracht. „Nach eineinhalb Jahren in der Kreisprogrammatik ist es nun an der Zeit, neuen Herausforderungen entgegenzublicken und gleichzeitig motivierten Mitgliedern eine Chance zu geben.“, lautet das Motto des neuen Kreisvorsitzenden. Er möchte nun aktiv zeigen, dass auch die Jungen Liberalen sowie die Freien Demokraten vor Ort aktiv sind, Kommunalpolitik mitgestalten und mit Aschaffenburg tief verankert sind. „Zeigen wir den Menschen aus Aschaffenburg, dass wir auch kommunal können!“, so Hartlieb.

Künftig wird der Kreisvorstand des Weiteren durch die Stellvertreter Max Ruppel (23, IT-Consultant aus Schweinheim; Ressort: Programmatik), Christian Goldapp (26, IT-Consultant aus Aschaffenburg; Ressort: Organisation) sowie Emily Emge (14, Schülerin aus Karlstein, Ressort: Pressearbeit) in seiner Arbeit unterstützt. Als neuer Schatzmeister und damit Verwalter der Finanzen wurde Tim Gehlert (20, Student aus Haibach) gewählt. Komplettiert wird der Vorstand durch die Beisitzer Tizian Oberle (18, Schüler aus Hösbach), Carolina Kneier (29, Kauffrau für Büromanagement aus Aschaffenburg) sowie Max Bruder (34, IT-Kaufmann aus Großostheim).

Anschließend zu den Vorstandswahlen folgte die programmatische Antragsberatung, im Rahmen dessen vier wichtige kommunalpolitische Anträge beraten und angenommen worden sind. Thematisch wurden vor allem die Schwerpunkte eines umfangreichen lokalen Klimakonzepts sowie die Digitalisierung öffentlicher Behörden in Aschaffenburg gesetzt. Zwei Anträge galten insbesondere der Einführung eines gesamtheitlichen Prozess- und Wissensmanagement für die öffentliche Verwaltung. „Ein effektives Prozessmanagement reduziert den Bürokratieaufwand für Bürger sowie Unternehmen, verringert Durchlauf- und Wartezeiten und sorgt für eine erhöhte Transparenz für alle beteiligten Akteure. Zwar stehen dem hohe Kosten gegenüber, jedoch ist der Nutzen immens – insbesondere mit Hinblick auf mittel- bis langfristig zu erzielende monetäre Einsparungspotenziale, die realisiert werden können.“, argumentiert Hartlieb.

Insgesamt blicken die Jungen Liberalen Aschaffenburg auf eine erfolgreiche Kreismitgliederversammlung zurück. „Es freut uns insbesondere, dass Emily Emge, das jüngste Vorstandsmitglied, bereit ist, als stellvertretende Kreisvorsitzende Verantwortung zu übernehmen. Genau das wollen wir nach außen präsentieren. Jedes Mitglied kann sich aktiv einbringen und engagieren, wenn es das möchte.“, berichten die Vorstandsmitglieder geeint.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:32

#erdeunddünger
Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩

Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩 Dann setze auf dein individuelles Dreamteam aus richtiger Erde und passendem Dünger. 🌱 Alles bei uns in rauen Mengen vorhanden. Komm einfach auf uns zu. 🤗 #hagebaumarkt #hagebaumarktwertheim #wertheim #baumarkt #erde #dünger #erden #blumenerde #gemüseerde #torf #torffrei #bio #rindenmulch #goon! #garten #hochbeeterde #compo #gartenkrone #floragard #pflanzenerde

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.