Antwort auf den Leserbrief "5310 Windräder" von Ulrich Fuchs RNZ 15.01.2022

Die Klimakatastrophe hat enorme Auswirkungen auf unser Leben. Auf das, was auf uns zukommt, wenn wir jetzt nicht reagieren, haben die Wetterkatastrophen des letzten Jahres schon einen Vorgeschmack gegeben. Doch auch wenn wir die notwendigen Maßnahmen in den nächsten 19 Jahren umsetzen, werden der verbleibende Klimawandel, aber eben auch die ergriffenen Gegenmaßnahmen unser Leben beeinflussen.
Ulrich Fuchs befürchtet in seinem Leserbrief vom 15.01.2022 über 5.000 Windräder im Rhein-Neckar-Kreis und leitet dies aus der 2%-Flächennutzung und einer Annahme über den Flächenbedarf eines Windrades ab.
Solche Abschätzungen sind wichtig, aber sie sind nur dann hilfreich, wenn die zugrundeliegende Annahmen stimmen. Die angenommenen 4.000 Quadratmeter pro Windrad stellen nur die Fundamentgrundfläche (400 m²) plus Kranstellfläche (2.500 m²) plus einen zum Teil rückbaubaren Ausbau der Zuwegung dar. Für den Betrieb brauchen Windräder aber vor allem einen großen Abstand zueinander, um störende Abwinde zu vermeiden. Die 2%-Flächennutzung bezieht sich nicht auf die Grundfläche, sondern auf die gesamte für die Windkraftnutzung ausgewiesene Fläche. Wird der übliche Abstand zwischen zwei Anlagen von ca. 5 Rotordurchmessern berücksichtigt, ergibt sich bei einer modernen Anlage eine Fläche von ca 1,13 Mio. m². Auf 2% des Rhein-Neckar-Kreises sind somit statt der genannten 5310 lediglich ca. 190 Anlagen betreibbar. Das Ausbauziel laut BMWI-Eröffnungsbilanz geht bis 2030 von einer Verdopplung der Windkraft in Deutschland aus. Heute existieren ca. 30.000 Anlagen. Wissenschaftliche Szenarien gehen für die erneuerbare Vollversorgung von einem Bedarf von 200 GW aus, etwa das 3,5fache des heutigen Wertes. Da die Anlagen aber bereits viel leistungsfähiger geworden sind, werden zum Schluss ca. 50.000 Anlagen benötigt. Wenn man diese Anzahl gleichmäßig über die Fläche verteilt, verbleiben im Rhein-Neckar-Kreis (ca. 0,3% der BRD) 150 Anlagen. Das ist immer noch eine ernstzunehmende Aufgabe, aber kein absurdes Schreckensszenario. Eine ungebremste Klimakatastrophe dagegen stellt sehr wohl ein Schreckensszenario dar.
Allerdings sollten wir nicht nur Probleme betrachten, sondern auch die Chancen. Ein modernes Windrad mit 4 MW Leistung produziert bei hier vorherrschenden Windverhältnissen ca. 8.000 MWh und erlöst damit ca. 400.000 Euro pro Jahr. 150 solcher Anlagen ergeben also einen zusätzlichen jährlichen Umsatz von 60 Mio. Euro. Geld, das im Kreis versteuert wird, Einnahmen für die Kommunen erbringt und im besten Falle den lokalen Stadtwerken oder Bürgerenergiegenossenschaften und damit der lokalen Bevölkerung zugute kommt.

Thomas Schaupp BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Neckar-Odenwald

Autor:

Horst Berger aus Buchen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.