Bürgstadt: Die Quartiersmanagerin lädt ein
Kostenlose Vorträge zum Thema Sehen & Hören am 24.02.26
Wie gut hören und sehen Sie? Haben Sie Menschen in ihrem Umfeld, die in ihrer Sehfähigkeit oder Hörfähigkeit eingeschränkt sind, oder sind Sie sogar selbst betroffen? Nehmen Sie die Einschränkungen einfach so hin, oder haben Sie Lust sich zu diesem Thema kostenfrei zu informieren und sich Tipps für den Alltag oder die Zukunft zu holen?
Dann bietet sich am Dienstag, den 24.02.26 eine gute Gelegenheit dazu, sich in Bürgstadt im Foyer der Mitelmühle (Am Mühlgraben 1) zu dem Thema Sehen & Hören im Alter zu informieren. Hierzu freue ich mich das Projektteam des Modellprojekts "Sinnesbeeinträchtigung in der Pflege im sozialen Nahraum" vom Blindeninstitut Würzburg als Referenten begrüßen zu dürfen. Folgende Vorträge werden angeboten:
Am Dienstag, den 24.02.26 findet um 14:30 Uhr der kostenlose Vortrag „Wenn die Sinne in die Jahre kommen… - Sehen & Hören im Alter“ im Foyer der Mittelmühle (Haupteingang) statt. Wussten Sie, dass jeder Zweite über 80 von einer Schwerhörigkeit betroffen ist und dass der Großteil sehbehinderter und blinder Menschen über 70 Jahre alt ist? Das Projektteam klärt zum Thema Sehen und Hören im Alter auf und steht auch für Ihre Fragen zur Verfügung. Im Anschluss an den Vortrag bewirtet Sie die Nachbarschaftshilfe Helfen verbindet gerne mit Kaffee und Kuchen, so dass Sie die Möglichkeit haben sich gemütlich zum Thema Sehen und Hören oder anderen Themen miteinander auszutauschen.
Am Dienstag, den 24.02.26 um 17:30 Uhr findet der kostenlose Vortrag „Verschiedene Ansätze der Prävention bei Sinnesbeeinträchtigungen“ im Foyer der Mittelmühle statt. Der Vortrag vermittelt Basiswissen zu Sinnesbeeinträchtigungen, beleuchtet typische Symptome sowie deren Zusammenhang mit demenziellen Erkrankungen und sozialem Rückzug. Ergänzend werden Hilfsmittel, Kommunikationsstrategien und Tipps zur Umsetzung der Barrierefreiheit im häuslichen Umfeld vorgestellt.
Bei beiden Vorträgen haben Sie die Möglichkeit an Selbsterfahrungsstationen verschiedene Seh- und Hörbeeinträchtigungen erleben zu können, vor Ort verschiedenen Hilfsmittel ausprobieren zu können, und in einer Fragerunde Ihre Fragen an das Projektteam zu stellen.
Die Vorträge sind für sie kostenlos und Jeder ist willkommen. Um genug Sitzplätze bereit zu stellen ist eine Anmeldung zur besseren Planung erwünscht bei Jessica Breunig unter 0151 - 22155429. Aber auch eine spontane Teilnahme ohne Anmeldung ist möglich.
Autor:Quartiersmanagement Bürgstadt aus Bürgstadt |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.