Muttertag – mit Liebe schenken

Ein Blumenstrauß kommt immer gut an.

Der Muttertag wird in vielen Ländern am 2. Sonntag im Mai gefeiert. Wussten Sie, dass er eigentlich auf die Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs zurückgeht? 1865 rief Ann Maria Reeves Jarvis in Philadelphia die Mütterbewegung „Mothers Friendships Day“ ins Leben, um die Mütter von Soldaten zu unterstützen und den Verwundeten zu helfen. Als offizieller Feiertag ist der Muttertag seit 1914 an jedem zweiten Maisonntag in allen amerikanischen Bundesstaaten anerkannt, sodass er in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiern kann.

Auch bei uns hat der Muttertag eine lange Tradition. Es sollte ein Tag sein, an dem man sich einmal bewusst macht, was Mütter alles leisten: im Haushalt, im Beruf, bei der Kindererziehung, der Organisation des Alltags und und und … Ein Tag, an dem Kinder „Danke“ sagen für die liebevollen Selbstverständlichkeiten, in deren Genuss sie kommen.

Geschenke, die Freude machen

Es gibt viele Möglichkeiten, der „Mama“ eine Freude zu machen. Beliebt sind natürlich selbst gebastelte Geschenke oder ein schöner Blumenstrauß oder Blumenstock. Ideal ist es, sich im Vorfeld ein paar Gedanken zu machen: Soll das Geschenk in der Wohnung oder im Freien stehen? Welche Pflanzen liebt die Mama besonders und was ist ihre Lieblingsfarbe? Gefallen ihr eher große Blüten oder das Zarte und Dezente? Wer mit einer konkreten Vorstellung in die Einzelhandelsgärtnerei kommt, findet schneller ein passendes Geschenk.
Dass man an diesem Tag alle Arbeiten übernimmt, ist klar. Mit väterlicher Unterstützung können auch die Kinder Frühstück machen oder kochen – dazu gehört dann aber auch das Aufräumen. Die bequeme Alternative ist eine Einladung zum Brunch oder zum Mittagessen. Viele Restaurants bieten zum Muttertag besondere Buffets oder Menüs an. Reservieren Sie auf jeden Fall rechtzeitig.

Mütter wünschen sich auch einfach einmal „Zeit für sich“. Ob Friseurbesuch, Wellnesstag oder ein Einkaufsbummel: entsprechende Gutscheine kommen immer gut an und können ganz individuell geplant werden.

Schmuck ist ein zeitlos schönes Muttertagsgeschenk. Ohrringe, Armbänder, Ketten oder schöne Anhänger und andere Glanzstücke sind Präsente von Dauer. Manchmal ist es ganz einfach und die zu beschenkende Mama hat einen besonders klassischen oder einen sehr extravaganten Geschmack, sodass die Entscheidung für ein Schmuckstück leichtfällt – vielleicht passende Ohrringe zu einem Collier. Doch es müssen nicht immer sofort teure echte Perlen oder aufwendige Brillanten sein. Auch hochwertiger moderner Modeschmuck muss sich nicht verstecken. Die Auswahl an schönen Schmuckstücken ist groß. Armbänder mit sogenannten Charms (kleine Anhänger zum Sammeln) zum Beispiel sind eine wundervolle Geschenkidee zum Muttertag.

Autor:

meine-news.de Redaktion aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.