Müllsammelaktion am HSG
Sammelt den Müll von den Straßen

Die Mitglieder*innen des Seminars "Klimafreundliche Schule" am HSG mit ihrer Lehrkraft D. Simon.
  • Die Mitglieder*innen des Seminars "Klimafreundliche Schule" am HSG mit ihrer Lehrkraft D. Simon.
  • Foto: A. Daude
  • hochgeladen von Dirk Simon

Am Hermann-Staudinger-Gymnasium treffen sich jeden Montag, 12:55 Uhr die 15 Mitglieder*innen des P-Seminars „Klimafreundliche Schule“. Als Ziel haben sich die Lernenden auf die Fahnen geschrieben, das Thema Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein stärker in den Mittelpunkt des Handelns zu stellen und die Schüler*innen darauf aufmerksam zu machen, wie leicht doch erfolgreicher Umweltschutz geht, was man ja beispielsweise an den vielen Schülerrucksäcken sieht, die aus alten Plastikflaschen hergestellt sind.
Um selber mit guten Beispiel voranzugehen, haben die Seminaristen, mit Handschuhen und Müllsäcken bewaffnet, den Fahrradweg Richtung Bahnhof müllfrei gemacht. „Wir sind den Weg von der Schule bis zum Bahnhof abgelaufen und haben non zerknüllter Aluverpackungen über Zigarettenschachteln und Taschentücher bis hin zu To-Go-Bechern und Chipstüten alles mögliche gefunden“, wie es Jasmin Waschke, einer der Seminaristen, berichtete. Spannend auch der Anblick der schwarzen Banane, die bereits seit Monaten dort im Gestrüpp in der Nähe der Gleise lag.
Am Ende hatten wir fast drei halb vollgefüllte Müllsäcke. Es war sehr erschreckend, wie viel Müll auf dieser kleinen Strecke zu finden war.

Autor:

Dirk Simon aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen